Alternative Kraftstoffe

Hallo zusammen,

dass man unter Umständen mit Salatöl statt Diesel fahren kann, ging durch die Presse. Wie sieht es aber bei Otto-Motoren aus? Gibt es außer Flüssig- bzw. Erdgas noch andere Alternativen, um billiger zu fahren? Was hat es in diesem Zusammenhang beispielsweise mit dem Wassermotor (*nicht* Wasser*stoff*) auf sich? Oder mit Methanol? Oder oder oder?

Gruß

Boris

Was hat es in diesem Zusammenhang
beispielsweise mit dem Wassermotor (*nicht* Wasser*stoff*) auf
sich?

Hallo Boris,

ein Motor, der nur mit Wasser läuft? Na klar! Oder tankst Du etwa noch für teures Geld an der Tankstelle und machst die Scheichs reich? Es muß aber unbedingt levitiertes Wasser sein, das unter einer Pyramide strahlengeschützt zu lagern ist.
Hirnverbrannter Quatsch!

Eine ernsthafte Alternative ist Wasserstoff, wobei dessen Erzeugung auch nicht so ganz ohne Energieeinsatz -sprich: Kosten - funktioniert. Eine weitere Möglichkeit liegt in der Verbesserung des Wirkungsgrades der Verbrennung herkömmlicher Treibstoffe. Das ließe sich durch deutlich höhere Verbrennungstemperatur erreichen, wobei man dabei an Materialprobleme stößt. Stichwort für die weitere Suche wäre Keramik.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Oder mit Methanol? Oder oder oder?

Methanol bzw Ethanol sind als Benzinersatz brauchbar (In Brasilien wird ein hoher Anteil Ethanol verwendet, weshalb viel Urwald den Zuckerrohrfeldern zum Opfer fiel).
Bei Methanol ist zu beachten, dass es die Standard-Gummileitungen zerfrisst. Ausserdem brennen diese Alkohole mit fast unsichtbarer Flamme, was Erhöhte Gefahr bedeutet, da Brände nicht gleich erkannt werden. (Man muss also Substanzen zusetzen, die die Flamme färben).

Gruss, Niels

Hi !
Es gibt Motoren denen Wasser zur „Aufladung“ zugeführt wird.
Meinst Du vielleicht sowas?

Schau mal da:
http://members.aon.at/dihaider/LexiconML.htm

Gruß,
Jürgen

Hi !
Es gibt Motoren denen Wasser zur „Aufladung“ zugeführt wird.
Meinst Du vielleicht sowas?

Schau mal da:
http://members.aon.at/dihaider/LexiconML.htm

Bin nicht sicher. Es gab in der Auto Bild mal einen Artikel eben über einen Erfinder, der das eigentlich Unmögliche möglich gemacht hat: nämlich einen Motor beweisbar mit reinem Wasser zum Laufen zu bringen. „Haken“: Niemand wolle sein Patent erwerben, die Mineralölindustrie sei zu stark, soweit der zugegeben verschwörungstheoretische Text.

Boris

Hi,

Methanol bzw Ethanol sind als Benzinersatz brauchbar (In
Brasilien wird ein hoher Anteil Ethanol verwendet, weshalb
viel Urwald den Zuckerrohrfeldern zum Opfer fiel).

Heißt das, ich könnte theoretisch und auch praktisch von Benzin auf Ethanol/Methanol umsteigen???

Bei Methanol ist zu beachten, dass es die
Standard-Gummileitungen zerfrisst. Ausserdem brennen diese
Alkohole mit fast unsichtbarer Flamme, was Erhöhte Gefahr
bedeutet, da Brände nicht gleich erkannt werden. (Man muss
also Substanzen zusetzen, die die Flamme färben).

Und wie weit ist hier die Entwicklung?

Gruß
Boris

Hallo,

Heißt das, ich könnte theoretisch und auch praktisch von
Benzin auf Ethanol/Methanol umsteigen???

Prinzipiell ja, wenn das Auto entsprechend umgerüstet wird. Ethanol und Methanol haben meines Wissens eine relativ hohe Klopffestigkeit (über 100, bin mir aber nicht sicher). Das Treibstoffsystem müsste also alkoholfest gemacht werden und das Treibstoff/Luftgemisch angepasst werden. Wie gesagt ist in Brasilien Ethanol ein üblicher Treibstoff. All das sollte aber selbstverständlich mit der Werkstatt deines Vertrauens abgesprochen werden, da sonst die Garantie flöten geht :smile:)

Bei Methanol ist zu beachten, dass es die
Standard-Gummileitungen zerfrisst. Ausserdem brennen diese
Alkohole mit fast unsichtbarer Flamme, was Erhöhte Gefahr
bedeutet, da Brände nicht gleich erkannt werden. (Man muss
also Substanzen zusetzen, die die Flamme färben).

Und wie weit ist hier die Entwicklung?

Die Flammenfärbung ist sicher kein Problem.

Gruss, Niels