Welcher fährt besser, der alte oder der neue 3er ?

Wer hat beide gefahren und hat eine Meinung dazu? Einerseits sollte das neuere Fahrzeug besser fahren, aber manche meinen, er hätte etwas an Sportlichkeit verloren.
Seit wann wird eigentlich die neue BMW 3er Version gebaut?

Es waere ja traurig, wenn sich der neue verschlechtert haette… Ich habe beide Modelle in den unterschiedlichsten Versionen gefahren… und jetzt ein Coupe geordert!
Wenn dieses Fahrzeug unsportlich sein soll, gibt es wahrscheinlich keine Sportwagen mehr…

Gruss, Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja
„…Wer hat beide gefahren und hat eine
Meinung dazu?..“

Ich:smile:

„…Einerseits sollte das neuere Fahrzeug besser fahren,…“

Nun ja, eine etwas unverbindliche Formulierung. Was ist „besser“?
In der Tat vermittelte das Fahrwerk des „alten“ einen etwas agileren Eindruck.
Der „neue“ ist, dem Trend folgend und dem Markt entsprechend, etwas komfortabler ausgelegt. So oder so, es sind beide gelungene Autos.

Übrigends, die „C-Version“ bassiert noch auf dem „alten“ Fahrwerk. Wer es also ausgesprochen agil haben will greift zu einem „Compact“. Diese sind auch ordentlich motorisiert zu haben (noch:smile:.

PS: Schlußbemerkung: Es gibt keine „sportlichen“ oder „unsportlichen“ Autos.
Ein sportliches Auto als solches gibt es nicht. Autos sond Maschinen. Es liegt immer daran was ein Fahrer damit macht (wir erinnern uns, es wurden schon etliche Autorennen mit Dieselfahrzeugen gewonnen, selbst Monte Carlo!!!)

Übrigends, die „C-Version“ bassiert noch
auf dem „alten“ Fahrwerk. Wer es also
ausgesprochen agil haben will greift zu
einem „Compact“. Diese sind auch
ordentlich motorisiert zu haben (noch:smile:.

Hi,

ist das Fahrwerk des Compact nicht immer noch das aus dem E30 aus den 80ern?

MAx

Guten Abend,
seit 1990 fahre ich den 3er, mit einer Ausnahme 1997/98, da hatte ich die Idee, mal was Neues tun zu müssen und stieg auf A4 TDI um, bin dann aber reumütig wieder zu BMW zurückgekehrt, auf den 318i touring.

Insgesamt bin ich in diesen 10 Jahren
724.000 km gefahren, 115.000 km davon mit dem besagten A4 TDI.

Mit dem aktuellen 3er bin ich auch schon div. Strecken gefahren, 318i, 323i und 320d. Die Unterschiede zu den Vormodellen sind fast unmerklich und müßten schon in aufwendigen Testfahrten ermittelt werden.

A4 und 3er, das ist schon ein Unterschied, natürlich auch konzeptionell bedingt.

Anfang März gibt es einen neuen 3er, 320d, mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Gruß Karl-Heinz

Besser fährt immer der, in dem du dich wohler fühlst und der weniger kostet.
Was gebe es sonst noch für wichtige Kriterien in einer Zeit, in der sogar schon auf Autobahnen teilweise 80km/h vorgeschrieben sind?

Winfried

Hi,

ist das Fahrwerk des Compact nicht immer
noch das aus dem E30 aus den 80ern?

Soweit ich weiß, nur die Hinterachse.
Deshalb hüpft die Kiste auch wie ein Frosch. *grins*.

Zu dem gewünschten Vergleich:

Auch ich habe beide Autos ausgiebig verglichen und komme zu dem Schluß, daß der neue 3er zwar auf den ersten Eindruck weniger agil wirkt, als der alte. Allerdings ist durch das gestiegene Maß der serienmäßigen aktiven und passiven Sicherheitsausstattung auch das Gewicht um einiges höher.
Dies führt zu einer ausgeprägten Lahmarschigkeit der 4-Zylinder-Modelle (aber die taugten auch im alten Modell nichts).
Der Hammer und der beste Kaufgrund für den neuen 3er ist die Version 330d. Das Ding geht wie die Feuerwehr, fühlt sich, wohl auch aufgrund des hohen Motorgewichts und des damit einhergehenden etwas sanfteren Abroll- und Dämpfungsverhaltens an der Vorderachse, an wie eine deutlich größere (Komfortfaktor) und dennoch sehr sportliche und agile (Funfaktor) Limosine.
Ein rundum tolles Auto.

Das Fahrwerk insgesamt finde ich persönlich beim neuen 3er besser, da es ausgewogener wirkt. Es sind höhere Grenzgeschwindigkeiten möglich (für die Heizer unter uns) und die Kontrollierbarkeit sowie auch der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten haben deutlich gewonnen.

Die Qualität der Karosserie (Soliditätseindruck, Windgeräusche u.s.w.) wirkt um einige Schritte reifer.

Man hat schließlich im neuen Modell hinten mehr Platz und eine um Längen bessere Klimatisierung.

Ich würde also den neuen 3er kaufen.

Gruß,

Mathias