Moin alle zusammen,
habe folgendes Fzg: Peugeot, 306er, 1. Serie, 1,4l, TU3M, Monojetronic, 156TKM und folgendes Prob.
Heute morgen wollte auf einmal mein Drehzahlmesser nicht mehr, nachdem er (ich meine mich zu erinnern) ca. 5 km lang doch was anzeigte. Seitdem isser auf Null (schon 120km lang) - sh.t. Gibt’s da eine Schwachstelle oder muss ich gezielt anfangen zu suchen mit viel Zeit? Vielleicht ist der Geber hinüber oder gibts irgendwo eine Steckverbindung mit häufigeren Probs…? Bitte helft mir!
Tino
Hallo Tino,
der Drehzalmesser hat keinen eigentlichen Geber. Er greift sich die Impulse über Klemme 1 von der Zündspule ab, das ist die Leitung vom Steuergerät her. Die anderen Leitungen sind Klemme 15 vom Zündschloss und 31 (Masse). Ich nehme an, er ist im Instrumentenblock eingebaut, da könnte ein Stecker an diesem einen Wackler haben. Oder eine Sicherung ist durch.
MFG Peter
Hallo Tino,
Hallo Peter,
Danke erstmal für Deine Antwort!
der Drehzalmesser hat keinen eigentlichen Geber. Er greift
sich die Impulse über Klemme 1 von der Zündspule ab, das ist
die Leitung vom Steuergerät her.
Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit im Buch nachzuschauen, aber ich denke nicht, dass das Instrument sich die Impulse von der Zündspule holt. Vielmehr vermute ich, dass die Impulse von einem Hall-Geber an der Schwungscheibe kommen (sowas ist da dran). Gleichzeitig werden die Drehzahlimpulse wahrscheinlich für das Motorsteuergerät genutzt. Da dieser aber noch ohne Probs läuft, dürfte diese Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen sein.
Die anderen Leitungen sind
Klemme 15 vom Zündschloss und 31 (Masse). Ich nehme an, er ist
im Instrumentenblock eingebaut, da könnte ein Stecker an
diesem einen Wackler haben.
Vermute ich momentan auch. Da gestern abend ca. 10sec. lang nach dem Nach-hause-fahr-Kaltstart der Drehzahlmesser wieder was anzeigte um sich dann mit spontanen Aussetzern wieder zu verabschieden.
Oder eine Sicherung ist durch.
Dann müsste aber noch mehr ausgefallen sein, was mir aber nicht bekannt ist.
Vielleicht hat sich ja auch ein niedliches Mardertierchen an meinem, für ihn vielleicht schmackhaften, Franzosen bedient. Das Wochenende lässt grüßen.
Danke trotzdem nochmal
Tino
MFG Peter
Ich muß da aber eher Peter recht geben. Ich hab bei meinem Franzosen nachgesehen und das Signal geht über die Zündspule. Mit Hallgeber wird eher beim Diesel gearbeitet.
Griaz eich
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]