Technische Unterlagen zu Opel Corsa Automatik

Hallo Kollegen,

weiß jemand wo ich im Netz Informationen zum Automatikgetriebe eines 94er Corsa B finde ??

Wenigstens den Typ und ein paar kleine technische Infos wären schon was.

gruß

dennis

Hallo Dennis - ich bin nicht sicher ob ich helfen kann. Aber ich habe den selben Typ. Und da Du nach dem Automatik-Getriebe fragst, nehme ich an, dass Du damit Probleme hast. Letztes Jahr hatte ich Schaltprobleme. Hat teilweise nicht, oder sehr spät, hochgeschaltet. Manchmal mit einem heftigen Ruck. Der Anleitung gemäss muss bei diesem Getriebe keine Ölwechsel gemacht werden. Auf Anraten des Meisters unserer Werkstatt haben wir trotzdem das Getriebeöl gewechselt, und siehe da: Alle Probleme waren weg.
Ich hoffe Dir damit zu helfen
Gruß Fritz

Hallo Kollegen,

weiß jemand wo ich im Netz Informationen zum Automatikgetriebe
eines 94er Corsa B finde ??

Wenigstens den Typ und ein paar kleine technische Infos wären
schon was.

gruß

dennis

Hallo Fritz,

heute morgen haben wir bei uns in der Firma mal unter den Wagen geschaut und auch oben auf dem Automaten ein Typenschild gefunden.

Es ist eine 60-40EL AF13 von Aisin Warner aus Japan. Opel verbaut laut Homepage von AW nur noch deren Automaten, so wie VW Automaten von JATCO verwendet und keine (deutschen) ZF (warum ??).

Ich werde mal einen Getriebespezialisten aus dem „Aftermarketbereich“ anschreiben, denn er bietet auch den auswechselbaren Ölfilter zum Kauf an.

Leider schweigen sich die Opelhändler hartnäckig aus, denn der Automat ist mit einer „Lebensdauerfüllung“ versehen und bedürfe angeblich keiner Wartung. Ich weiß jedoch nicht, was da schlecht dran sein soll, dem Automaten mal nach 60’ oder 90’ km eine neue Füllung zu spendieren.

gruß

dennis