Häufigstes Ersatzteil bei Mercedes

Der Stern. Da gab’ es doch sogar mal eine Werbung… Aber mal ernsthaft: Ist Mercedes so stolz darauf, daß der Stern das am öftesten gebrauchte Ersatzteil ist? Wäre es nicht möglich, den Stern aus dem Material herzustellen, das z.B. auch für diese extrem flexiblen Brillenfassungen benutzt wird. Die finden immer in ihre Form zurück, egal wie man sie verbiegt. Zumindest abbrechen ließe sich der Stern dann nicht mehr (gegen Werkzeug nützt es natürlich auch nichts). Aber es wäre ein Fortschritt, oder?

Warum sollten sie? Damit ist doch Geld zu verdienen.
Es gab auch schon mal jemanden der hat einen Ölfilter entwickelt, der ein Ölwechsel überflüssig macht und genauso lange hält wie ein Auto. Aber welcher Mineralölkonzern oder Ölfilterhersteller hätte daran.
interesse?
Nur mal so als Beispiel. :smile:
Schönen Sonntag
Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Carl,

das hätte aber auch zur Folge, daß der Stern, wenn man dieses Material einsetzte, nicht 30 sondern 500 Dm kosten würde. Und so häufig bricht das Teil nun auch nicht ab. Sicherlich ist es ärgerlich, vor allem, wenn einem ein Stern abgebrochen wird, den es nicht mehr zu kaufen gibt (z.B. W123er-Sterne gibt es nicht mehr, man muß mit dem vom W201 (der 190er) vorlieb nehmen…).

Naja, aber es gibt halt immer irgendwelche Idioten, die scharf darauf sind, die Sterne abzubrechen. Probates Mittel dagegen ist ein Trafo, der ein bißchen Hochspannung an den Stern anlegt… Die machen es dann nicht wieder :wink:)

Bis denn dann,

Felix
W123 240TD, 327.500 km

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gab auch schon mal jemanden der hat
einen Ölfilter entwickelt, der ein
Ölwechsel überflüssig macht und genauso
lange hält wie ein Auto. Aber welcher
Mineralölkonzern oder Ölfilterhersteller
hätte daran.
interesse?

Kein gutes Beispiel, meiner Meinung nach. Es gibt solche Filter zu kaufen. Doch ein Filter kann nicht verhindern, daß das Öl altert. Die Beanspruchung im Motor ist zu hoch, als daß man duch besseres Filtern den Ölwechsel vermeiden kann, ohne Schäden zu riskieren. Und schau mal, die Wartungsintervalle werden doch auch so immer länger. Die Öle sind einfach besser geworden. Ich behaupte aber nicht, daß man sie nicht weiter verbessern könnte…

Kein gutes Beispiel, meiner Meinung nach.
Es gibt solche Filter zu kaufen. Doch ein
Filter kann nicht verhindern, daß das Öl
altert. Die Beanspruchung im Motor ist zu
doch, als daß man duch besseres Filtern
den Ölwechsel vermeiden kann, ohne
Schäden zu riskieren. Und schau mal, die
Wartungsintervalle werden doch auch so
immer länger. Die Öle sind einfach besser
geworden. Ich behaupte aber nicht, daß
man sie nicht weiter verbessern könnte…

… dann füllt man eben nur neues Öl ein und spart sich den Ölfilter, meiner Meinung nach das am häufigsten verkaufte Mercedes-Ersatzteil (womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären…).

Gruß
hps

Wer macht sich für 30 Mark die Finger schmutzig?
Oder anders gefragt: Wer macht den Ölwechsel noch selbst? Gestern sehe ich in der Zeitung: „Aktion - Ölwechsel nur DM 29,95.“ Inklusive Liquimoly Oil 15W40 und Mann-Filter. Für jedes Fahrzeug! Wenn man die Augen offen hält, findet man regelmäßig solche Aktionen. Also, warum selber machen? Hat da wirklich jemand Spaß dran?