Bei Auto-Motor und Sport gab es diesen Winter verschiedene Tests mit zumindest verwandten Reifengrößen mit einem BMW 330i.
Ich fahre auf meinem 5er 225er Pirelli Winterreifen mit H-Freigabe, als bis 210 Km/h. Im Test attestierte man diesen Reifen sehr gute Eigenschaften bei Schnee und eher mittelmässige Eigenschaften bei Nässe. Von letzterem merke ich auch im mittlerweile zweiten Winter mit diesen Reifen nichts. Bei jeder Witterung funktionieren die Reifen sehr gut. Ferner bin ich sehr zufrieden mit der Laufleistung. Sie verfügen noch über 5-6 mm Profil nach ca. 35.000 km zügiger Gangart. Das Laufgeräusch ist akzeptabel, ich habe auf anderen 5ern deutlich lautere Sommerreifen erlebt.
Vielleicht hilft das ja.
Grüße,
Mathias
gibt es irgendwo eine Empfehlung oder einen Testbericht zum
Thema Winterreifen für einen BMW 5er, BJ 1999 (E39).
Welche Größe wird empfohlen und welcher Reifen ist dabei der
„Testsieger“.
Sowohl bei ADAC als auch bei BMW bin ich im Internet nicht
fündig geworden (hab’ aber auch zugegebenermaßen nicht allzu
lange gesucht )
Ich habe auf meinem 528 momentan 205er drauf (auch Pirelli) und bin echt unzufrieden. Ich hatte vorher einen 328 mir 205ern und keinerlei Probleme im Winter - der 5er mit den 205ern ist sehr unangenehm zu fahren. ABS und ASR sind quasi im Dauereinsatz.
Ich habe auf meinem 528 momentan 205er drauf (auch Pirelli)
und bin echt unzufrieden. Ich hatte vorher einen 328 mir
205ern und keinerlei Probleme im Winter - der 5er mit den
205ern ist sehr unangenehm zu fahren. ABS und ASR sind quasi
im Dauereinsatz.
Vielleicht sollte ich auch auf 225er wechseln?
Interessant wäre hier noch, wie alt Deine Winterreifen sind und wieviel Profil sie noch haben. Viellicht liegt´s daran?
Ich denke jedenfalls nicht, dass breitere Winterreifen (bei vergleichbarem Fabrikat) sich hier positiv auswirken würden, das verhält sich eher umgekehrt.
Mir war´s egal, ich wollte einfach dieselbe Größe auf denselben Felgen wie im Sommer, denn ich habe noch nie verstanden, weshalb man die 6 Monate im Winter mit hässlicheren Rädern fahren sollte, wie die 6 Monate im Sommer.
Wenn Du aber ohnehin neue Reifen brauchst und schon Felgen für schmälere Reifen hast, würde ich auch wieder neue schmälere kaufen, denn das Fahrverhalten auf Schnee ist auf alle Fälle mit schmäleren Reifen besser.