Hilfe mein Citroen Xantia spinnt!

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Feb 2003

Hallo!

Heute fiel meinem Xantia, Bj 1996, plötzlich das Lüfungsgebläse der Heizung aus. Ein passender Zeitpunkt. Ich fuhr also in meine Citroen Werkstatt und mein Schrauber meinte, ob denn die Heckscheibenheizung funktioniere? Er hatte schon einen Verdacht. Die Heckscheibenheizung funktionierte auch nicht.

Er erklärte mir dann, dass der Defekt am Zündschloss liege. Da sei irgendein Kontakt, der die Lüftung und die Heckscheibenheizung mit Strom beliefere, offensichtlich durchgeschmolzen. Eine Tausch des Zündschlosses sei sehr teuer und sehr aufwändig.

Folgende Alternative bot er mir an:
Das Lüftergebläse direkt über ein Relais mit Strom zu verbinden. Damit fließe der Strom nicht mehr über das Zündschloss. Es müsste halt ein Pluskabel sein, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefere.

Betreffend der Heckscheibenheizung wusste er momentan selber keine Lösung. Da müsste er sich erst etwas überlegen.

Nun bin i c h beim Überlegen. Was soll ich machen. Lässt sich das Zündschloss nur tauschen und nicht reparieren. Was soll ich mit der Heckscheibenheizung machen.

Danke für Eure Hilfe.

Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hilfe mein Citroen Xantia spinnt!

Hallo Peter!

Was ist teuer?

Geh zum Schrottplatz und hol dir ein gebrauchtes Teil. Ist billiger als ein Neuteil und schont die Nerven. Ich hab bisher mit Schrotthändlern die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Graz
    Dusan

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hilfe mein Citroen Xantia spinnt!

Lass Dich nochmal von einer weiteren Werkstatt beraten! Vielleicht ist es ja nur die Sicherung(en) (kannst Du selbst mal kontrollieren) oder ein Wackelkontakt.

Gruß

hps

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!