Oel ?

Mein Wagen hat, falls nicht zu wenig eingefüllt wurde, Oel verbraucht. Habe ich an der Tanke nachgefüllt.
Das Oel war „Piek“ sauber. wie frisch aus der Dose. Mein Tankwart sagt synth. Oele werden nicht mehr schwarz.
Jetzt hat er nachgefüllt und alles ist nach nur wenigen KM cir. 250 richtig schwarz wie früher.
Woran liegt das ? Was bedeutet das ? Hat er falsches Oel nachgefüllt ?
Bitte klärt mich mal jemand auf.
t.

Hallo!

… synth. Oele werden nicht mehr schwarz.

Ich hab zwar noch nie solch teures synthetisches Zeuchs eingefüllt (wozu auch?), bezweifle aber dennoch, daß syn. Öl sauber bleibt. Rückstände aus der Verbrennung werden sich im Öl wiederfinden und dabei verfärbt sich das Öl.

Übrigens ist es völlig normal, daß ein Motor Öl verbraucht. Bedenklich wird es erst, wenn der Ölstand auch nach vielen tausend km nicht leicht abgesunken ist. Dann liegt nämlich die Vermutung nahe, daß selbstverständlich immer noch Öl verbrannt wird, der Pegel aber durch Kondenswasser oder im schlimmeren Fall durch Kühlwasser aufgefüllt wird. Ein Motor, der regelmäßig und ausreichend lange eine ordentliche Betriebstemperatur erreicht, wird am Ölpeilstab ein Absinken des Ölpegels zeigen.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Gutes Öl hält den Dreck in der Schwebe. Das heißt, der Schmutz lagert sich nicht ab, sondern bleibt im Ölkreislauf. Das heißt wiederum, gutes Öl ist am Peilstab schmutzig, bzw schwarz.
Billiges Öl ist am Peilstab sauber wie Wasser. Das bedeutet, der immer vorhandene Dreck im Kreislauf hat sich irgendwo abgelagert.
Das heißt wiederum, es können Leitungen teilweise verstopfen, der Kurbelraumsumpf ist voller Dreck, der Zylinderkopf mit Kipphebeln usw verdreckt.

Wenn Dein Öl sauber war und jetzt ist es sichtlich verdeckt, so hat er gutes Öl nachgekippt und dieses Öl hat den Ölkreislauf ein wenig im Wallung gebracht.
Das wiederum kann auch in die Hose gehen, da zuviel gelöster Dreck auch Schaden anrichten kann. Dem Ölauffüller kann man aber keinen Fehler nachsagen, wenn er gutes Öl affüllt…

Gleichzeitig beweist das, dass man nicht einfach die Ölsorten beliebig wechseln kann, wie hier immer wieder von „Experten“ behauptet wird.

Gruß Max

Hallo!

Ich hab zwar noch nie solch teures synthetisches Zeuchs
eingefüllt (wozu auch?), bezweifle aber dennoch, daß syn. Öl
sauber bleibt. Rückstände aus der Verbrennung werden sich im
Öl wiederfinden und dabei verfärbt sich das Öl.

Mein smart braucht zwingend zumindest teilsynthetisches Öl, ich gebe ihm aber immer vollsynth. (0W40)
Das Öl ist bereits nach wenigen hundert Kilometern wieder gut dunkel - wenn auch nicht SOO dunkel wie in meinem Mercedes…
(der bekommt nur das allerbilligste 15W40 aus dem Baumarkt. Das ist immer noch Klassen besser als das allertollste Öl welches Du damals direkt bei Daimlers kaufen konntest…)

Übrigens ist es völlig normal, daß ein Motor Öl verbraucht.
Bedenklich wird es erst, wenn der Ölstand auch nach vielen
tausend km nicht leicht abgesunken ist. Dann liegt nämlich die
Vermutung nahe, daß selbstverständlich immer noch Öl verbrannt
wird, der Pegel aber durch Kondenswasser oder im schlimmeren
Fall durch Kühlwasser aufgefüllt wird. Ein Motor, der
regelmäßig und ausreichend lange eine ordentliche
Betriebstemperatur erreicht, wird am Ölpeilstab ein Absinken
des Ölpegels zeigen.

Du mußt ja nicht gleich mit dem ALLERSCHLIMMSTEN anfangen - die wundersame Ölvermehrung geht nämlich in den überwiegenden Fällen auf Ölverdünnung durch Kraftstoff zurück.
Das ist zwar auch alles andere als ideal, aber noch lange nicht so schlimm wie Wasser im Öl!
Man muß nur aufpassen: wenn der Motor durch ständigen Kurzstreckenbetrieb nach und nach mit Sprit verdünnt worden ist und dann einmal kräftig warmgeheizt wird, dann kann das sehr schnell zu akutem Ölmangel führen - oder aber zumindest den Fahrer stark verunsichern, weil das Auto augenscheinlich auf nur meinetwegen 300 km mehr als einen Liter Öl verbraucht haben soll.

Es MUSS nicht immer das Schlimmste sein!

Wasser im Öl macht sich auch noch anders bemerkbar: Du hast seifige Beläge z.B. am Öleinfülldeckel oder das Öl schäumt.
Hier wäre dann ein sofortiger Ölwechsel anzuraten, weil Seife wenn man drauftritt zwar auch recht glitschig ist, dem Schmierungsbedürfnis eines Automotors jedoch nicht wirklich Rechnung tragen kann…

Schönen Gruß,
Robert