Relais oder Lenkstockhebel ?

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Feb 2000

bei meinem alten VW-bus geht manchmal der scheibenwischer los, wenn ich so am fahren bin. dabei surrt das entspr. relais, der wischer wischt einmal rüber und danach ist wieder für einige sekunden ruhe, dann geht das ganze von vorne los.
Die frage: ist das relais kaputt oder gibts einen kurzen kontakt im lenkstockhebel, woraus das relais dann den wischer einmal wischen lässt ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Relais oder Lenkstockhebel ?

Hallo Martin,
    leider kann ich Dir nicht mit einer exakten Diagnose dienen, aber es gibt eine einfache Möglichkeit, die Sache zu prüfen:
    Wischerrelais sind (bzw. waren auf jeden Fall lange Zeit) Einheitsteile, d.h. sie passen meist bei mehreren Fahrzeugen. Prüf doch mal Deinen Scheibenwischer mit einem Relais aus einem anderen Fahrzeug (passt auf jeden Fall, wenn es auch aus einem VW-Bus stammt). Ist der "Wischeffekt" beseitigt, wird's wohl am Relais gelegen haben, andernfalls probier's mit einem neuen Lenkstockhebel.

Gruß

hps [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Relais oder Lenkstockhebel ?

ich werde es erstmal mit einem geliehenen relais versuchen. den Lenstockhebel zu demontieren wollte ich eigentlich vermeiden, ist ne ziemliche Fummelei

Martin

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Relais oder Lenkstockhebel ?

Hallo Martin,
    könnte auch sein, daß der Endschalter, der im Getriebe des Wischermotors sitzt, beim Überfahren eines "Schlagloches" einen kurzen Impuls ausgibt, und das Relais meint, der Wischer wäre nicht in Endstellung. Dadurch läuft der Wischer für einen Zyklus an.
    Gruß Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Relais oder Lenkstockhebel ?

könnte auch sein, daß der Endschalter,
      der im Getriebe des Wischermotors sitzt,
      beim Überfahren eines "Schlagloches"
      einen kurzen Impuls ausgibt, und das
      Relais meint, der Wischer wäre nicht in
      Endstellung. Dadurch läuft der Wischer
      für einen Zyklus an.
      das kann ich eigentlich ausschliessen, da das Phenomän auch auftritt im stand bei laufendem Motor

Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!