%-Einstufung für über 35jährige

also, wenn man bereits über 35 jahre alt ist und dann einen führerschein erworben hat, mit welcher Prozentzahl wird man eingestuft?
Etwa auch wie ein grüner fisch mit schlappen 18 jahren?

Hallo Dirk,

also, wenn man bereits über 35 jahre alt ist und dann einen
führerschein erworben hat, mit welcher Prozentzahl wird man
eingestuft?
Etwa auch wie ein grüner fisch mit schlappen 18 jahren?

Natürlich. Er muß sich die %e genauso „runterfahren“ wie ich und viele andere auch.

Es sei denn, er meldet den Wagen erst mal als Zweitwagen seines Lebenspartners oder Elternteiles an. Von dort können dann später die %e auf einen eigenen Vertrag überschrieben werden.

gruß

dennis

zusätzlich zu Dennis´ Antwort…
hallo Dirk,
warum soll eine 35-jähriger einen Sonderrabatt erhalten?
Es müsste eigentlich umgekehrt sein: einen Zuschlag. Denn gerade menschen, die älter sind lernen das Autofahren nicht so schnell, als junge.
Vom Lernprozess wäre es sogar besser, wenn 10-jährige Fahrschule hätten.
Nicht lachen, es ist Tatsache. Hat sich immer wieder herausgestellt: je früher jemand mit dem Autofahren anfängt, desto besser lernt er es. Das hat nichts mit Verantwortungsbewustsein zu tun.
Oder glaubst Du Scvhummi könte so gut fahren, wenn er mit 18 oder bar 22 das Autofahren gelernt hätte?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund

Nicht lachen, es ist Tatsache. Hat sich immer wieder
herausgestellt: je früher jemand mit dem Autofahren anfängt,
desto besser lernt er es. Das hat nichts mit
Verantwortungsbewustsein zu tun.

Bei Versicherungen geht es aber um das Umfallrisiko (bzw. sollte es gehen). Und das Unfallrisiko hängt wesentlich stärker von der Risikobereitschaft und Selbstüberschätzung ab, als vom fahrerischen Vermögen.
Vor allem deswegen ist die Unfallquote in der Altersgruppe von 18-25 wesentlich höher und nicht nur weil der Führerschein so frisch ist.

Gruß
Carlos

Hallo,

ich denke, an den Prozenten ändert sich nichts. Es gibt aber zB Versicherungen, bei denen du einen etwas günstigeren Tarif bekommst, wenn das Auto nur von Personen über 25 Jahren gefahren wird.

Es ist nun einmal so, dass Personen unter 26 durch erhöhte Risikobereitschaft in der Unfallstatistik deutlich vorne liegen.

Gruss, Niels

Hallo,

vor Jahren habe ich von zwei Versicherungen die Auskunft bekommen, daß man etwas günstiger eingestuft werden würde als ein Fahranfänger, wenn man glaubhaft versichern kann, über x Jahre schon Auto gefahren zu sein, ohne selber eines auf sich zugelassen zu haben.

Ob das heute noch gilt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Christian

Also zu meiner Zeit galt noch, dass wenn man 3 Jahre den Führerschein hatte in die SF 1/2 eingestuft wurde, was statt 240% „nur“ 120% bedeutete.

Wenn es das nicht mehr gibt… siehts schlecht aus für dich. Denn für die Versicherungen zählen nun mal die Jahre die du schadensfrei versichert bist und nicht dein Alter.

Gruß ivo

Zusatz:
Es gibt mittlerweile von den Versicherungen tausend mögliche Rabatte:

• Neuwagen
  • Erstbesitzer
  • Garagenwagen
  • Wegfahrsperre
  • Kilometerstaffel 6000/9000/12000 usw Km pro Jahr
  • Fahrer über 23/25 JAhre
  • Fahrer nur Halter und Ehepatte / Lebenspartner
  • Fahrer nur die eigenen Kinder
  • usw.

Es läßt sich bestimmt noch was „herausschinden“ für den 35-jährigen FS-Anfänger

Auf der einen Seite stimmt das, was unten steht: Je jünger, desto schneller lernt man, auf der anderen Seite sind eben doch die 18-25jährigen die Schadensverursacher Nummer eins.

Eine Frau aus dem Linienbus hier, die hat jetzt im dritten Anlauf mit 33Jahren (vor 15 JAhren schon probiert, dann aufgehört und vor 10 Jahren nochmal probiert…) den FS gemacht. Sie sagt nun: Ich bemitleide Sie als Busfahrer und verstehe nun viel besser, was auf der Straße alles passiert und sie ist eigentlich nun noch ängstlicher wie zuvor…

gruß

dennis

zu deinem klitzekleinen problem : ich könnte dein vater sein !
Fahre per anno so um die 50 bis 75 TKM.
mit dem firmen PKW. und das seit menschengedenken unfallfrei.
nachweisbar.

dreimal darfst du raten mit welcher rabattstaffel ich jetzt meinen privat wagen versichert habe.!
Bingo
von gaaanz unge !

is halt so. alles andere, garage, alter, einziger fahrer und so weiter, alles nur kosmetik

t.

Hallo Tamansari,

zu deinem klitzekleinen problem : ich könnte dein vater sein !
Fahre per anno so um die 50 bis 75 TKM.
mit dem firmen PKW. und das seit menschengedenken unfallfrei.
nachweisbar. dreimal darfst du raten mit welcher rabattstaffel
ich jetzt
meinen privat wagen versichert habe.!
Bingo
von gaaanz unge !

Daß man DIESE Regelung nicht mal geändert hat, wenn man WIRKLICH die Kilometer nachweisen kann, finde ich auch doof.

Andererseits hättest Du Dir eine Vespa kaufen können, in die Ecke stellen und dann später den Versciherungsvertrag für Deinen Wagen nehmen können.

So habe ich jetzt für meine Schwägerin meinen alten Starlet als Winterauto reaktiviert und er läuft als Zweitwagen mit 60% für lächerliche 101€ in 3 Monaten an Versicherungssumme.

Nur die Steuer ist für den alten Bock recht hoch, aber bei 993cm³ noch bezahlbar, dafür aber wiederum ein Jahr im Voraus, weil Saison-KZ nicht in Frage kommt.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

wenn’s ein Fahrzeug wäre mit einem Alter >20 Jahre und einer (Tief-)garage, dann ist’s noch weniger.

Mein Beispiel: Mercedes 200/8 Bj.74 => 106 € für das GANZE Jahr !!!

Grüsse

Sven

Hallo Dennis,

über dreißig jahre rostlaube im keller ?
ob sich das dann noch gerechnet hätte ?
Besser währe es sicher gewesen ich hätte damals meinen privaten Schadensfreiheitsrabat in das firmenfahrzeug eingebracht. das hätte dann zu einem maximalen schadensfreiheitsrabat für meinen jetzigen priv.-wagen geführt.
aber wer denkt schon daran ?

t.