Nachdem unten beschrieben wurde, wie das mit dem Abschalten am Tankrüssel funktioniert, hier folgende Frage:
Meine Freundin hat sich einen gebrauchten Calibra gekauft, und dort stimmt mit dem Betanken etwas nicht.
Die Automatik schaltet beim nämlich immer sofort wieder ab, sobald man den ‚Abzug‘ etwas weiter durchzieht. Einrasten läßt er sich natürlich auch nicht, sondern schnappt vorher schon immer über.
Im Endeffekt muß man also immer mit halb angezogenem Griff tanken, was nicht nur ewig lang dauert, sondern auch ziemlich in die Finger geht.
Woran könnte das liegen? Das passiert übrigens bei allen Tankstellen, wo wir bisher getankt haben.
Das kommt daher :
Steckt man den Rüssel zu tief hinein und so „günstig“, daß damit der Tank fast luftdicht verschlossen ist, erhöht sich im Tank der Druck und damit der im Rüssel. Und der Erfolg, die Pumpe schaltet ab.
Zu eng, zu eng, sprach der Fuchs …
… und stieg von dem Eichhörnchen …
Hallo, erstmal.
Solche Autos hatte ich auch schon. Der Tankeinfüllstutzen ist wohl so krumm, dass es bei voller „Druckbetankung“ zum Rückschlagen kommt, was den Schalter auslöst.
Abhilfe war meist möglich, indem die Zapfpistole nicht genau vertikal angesetzt wurde.
Das hat den Effekt, dass die notwendige „Rückschlagmenge“ zum Auslösen des Schalters größer ist.
Dreh mal testweise beim nächsten Tanken die Pistole um 15-30 Grad, so dass das Rücklaufröhrle nicht mehr genau mit dem Einfüllstutzen fluchtet. Bleib aber dabei stehen, damit Du mauell eingreifen kannst, falls es schwappt. Falls ja, beim nächsten Mal etwas kleineren Drehwinkel nehmen.
genau so mache ich es auch, wenn die Pistole bei meinem neuen Corolla sich nicht fixieren läßt, oder beim ziehen des Hebels abschaltet.
Eine oder zwei Rasten weiter raus, dann geht es oft, wenn der Kraftstoffstrahl besser einfließen kann.
Wenn die Pistole zu tief drin steckt, könnte es sein, daß durch die Krümmung der Pistole der Kraftstoff zu „fest“ an die Wand des Einfüllrohres gedrückt wird und der Gegendruck schon ausreicht abzuschalten.
Ähnliches Problem
Die Abschaltautomatik wird nach einem Standard eingestellt, dem einfach der Tankstutzen des Autos nicht entspricht. Vielleicht zu dünn, vielleicht zu lang, vielleicht zu früh eine Krümmung und schon ist schluß.
Sowas hatte ich auch mal, das immer zu früh abgeschaltet wurde. Nervig. Damals war zu früh eine Krümmung im Stutzen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem aktuellen alten Auto, das nicht für Bleifrei gebaut wurde. Mein Tankstutzen hat noch die „alte“ Größe und die Zapfpistolen schalten alle erst ab, wenn 1 bis 2 Liter außem am Auto runterlaufen und eine riesige Sauerei machen.