ich hätte mal eine Frage zu Reifen im Allgemeinen.
Und zwar waren auf einem Auto was 1 Jahr abgemeldet in der Garage stand Reifen montiert. Der Luftdruck wurde vorher nicht erhöht.
Dass es nicht gut für die Reifen ist, ist mir an und für sich schon klar. Ich wollte sie eigentlich auch nicht mehr fahren…
Aber da ich übergangsweise keine anderen Reifen/Felgen habe würde ich gern n Monat mit denen rumfahren.
Die frage ist jetzt nur was die Standzeit für Auswirkungen auf die Sicherheit hat.
Ist die Chance eines Reifenplatzers so höher?
Sollte ich es lieber sein lassen?
ich habe meinen alten Starlet jedes Jahr von Juli-April in einer Scheune stehen und komme wegen meinem Anhänger gelegntlich dort vorbei. Als ich ihn letzten Mai 2002 rausholen wollte, war der rechte vordere Reifen platt. Letztes mal zuvor sah ich den Wagen 2 Monate.
Ich habe den Reifen aufgepumpt, in der Reifenwerkstatt das defekte Ventil austauschen lassen und jetzt hat seit Januar meine Schwägerin den Wagen als Winterauto um zur Bäckerei morgens zu fahren. Also ich sehe keine Probleme, insofern es keine Hochgeschwindigkeitsreifen sind.
Dennoch entbindet Dich diese Auskunft nicht von Deiner Sorgfalts,- und Verantwortungspflicht als Fahrzeugführer, die notwendigen Entscheidungen in Bezug auf die Fahrzeugsicherheit selbst zu treffen!!
Also ich sehe keine Probleme, insofern es
keine Hochgeschwindigkeitsreifen sind.
Die Reifen sind, wie ich meine bis 240kmH zugelassen. Da ich den Wagen aber sowieso erst wieder langsam einfahren möchte kommen solche Geschwindigkeiten eh nicht in Frage.
Dennoch entbindet Dich diese Auskunft nicht von Deiner
Sorgfalts,- und Verantwortungspflicht als Fahrzeugführer, die
notwendigen Entscheidungen in Bezug auf die Fahrzeugsicherheit
selbst zu treffen!!
Das ist mir schon klar. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mal einen Reifenhändler dazu befragen.
ich habe mein Auto aus einem Sterbefall gekauft. Wegen langer Krankheit hatte der Wagen auch über ein Jahr gestanden.
Mittlerweile bin ich problemlose 15000 km mit den Reifen gefahren.
‚Platte‘ Reifen
Exakt, richtig geraten, bei längerer Standzeit werden die Reifen auf einer Seite „platt“ ohne sich wieder zu runden, wenn man fährt. Man hoppelt wie ein Känguruh, wenn man damit fährt. Auch ein erhöhrter Luftdruck hilft da nicht.
Aber, dieser Effekt ist mir nur dann bekannt, wein so ein Satz Reifen unter Belastung mal so 10 oder 15 Jahre steht. Dann sind die Reifen eh hin.
Die frage ist jetzt nur was die Standzeit für Auswirkungen auf
die Sicherheit hat.
Kommt auch darauf an, wie alt der Reifen ist. Im Gummi sind Weichmacher, die durch die Belastung beim Fahren herausgewalkt werden. Steinalte Reifen haben demzufolge nur noch wenig dieser Weichmacher drin, das Gummi ist nicht mehr ganz so elastisch.
Die Standglatze verschwindet dann langsamer. Ist der Reifen aber beispielsweise erst drei oder vier Jahre alt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mit dem Gefühl der Unwucht verschwindet auch die Standglatze rasch und der Reifen ist wieder voll belastbar.
Ist die Chance eines Reifenplatzers so höher?
Nein - oder bestenfalls unwesentlich. Schau’ Dir den Reifen genau an. Ermittele das Herstellungsdatum (Reifenschlüssel). Ist das Gummi schon leicht porös und ausgehärtet oder hat es noch eine geschlossen Oberfläche und ist weich und elastisch?
Im Zweifelsfall fahre zum Reifenhändler Deiner Wahl. Diese Leute möchten zwar gern neue Schlappen verkaufen, aber ein guter Händler wird Dich bezüglich Deiner montierten Reifen aufgrund seiner Erfahrung objektiv beraten können.