oder dürfen inclusive Fahrer noch 8 andere Personen im Kleinbus sitzen?
Nein.
Dürfte ich in dem Falle privat einen Kleinbus mit insgesamt 9
Sitzen aber nur 8 Personen (incl. Fahrer) führen.
Ja, extrem könnte er auch 50 Sitzplätze haben. Er darf nur die zulässige „Gewichtsklasse“ für Deinen Führerschein nicht überschreiten. Also z.B. mit 'nem 3’er Führerschein bis 7,5t.
Expertenforum?
…es fasziniert mich doch immer wieder in diesem „Experten“-Forum, wenn auf klare Fragen mit mutmaßlich eindeutiger Antwort, zwei „Experten“ komplett unterschiedliche Aussagen liefern… Sollte einer der beiden möglicherweise gar kein Experte sein? )
Aber nach §21 /2 nur auf Ladeflächen von LKW’s wenn diese eine Ladung begleiten müssen, auf der Ladefläche zu arbeiten haben oder wenn sie mit dem für ihren Arbeitgeber eingesetzten Fahrzeug zu oder von ihrer Arbeitsstelle befördert werden.
Also zuerst einen Gewerbeschein beantragen, den Leuten einen Arbeitsvertrag ausstellen, die Werkbänke auf der Ladefläche montieren und Just in Time produzieren lassen.
Ich wusste, Gesetze haben doch ihren Sinn. Und da soll noch jemand sagen der Staat tut nichts für flexiblere Arbeitsgestaltung. )
du darfst mehr Personen befördern als das Fahrzeug Sitze und Gurte hat, soviele Du willst, bis das zG des Fahrzeugs erreicht ist und Du beim Fahren nicht behindert und in Deiner Fahrtauglichkeit eingeschränkt wirst.
Also so wie man das immer in den NAchrichten aus Marokko, Afghanistan Indien kennt… )
So eine Erläuterung des §21 StVO aus meinem Buch der Brettbeschreibung.
Wenn Du einen Lkw hast darfst Du auf dem Weg zur Baustelle bis zu 8 Mitarbeiter auf der Ladefläche mitnehmen, diese dürfen aber nicht stehen etc.