Alufelgen?

Guten Morgen zusammen.

Als ich am Wochenende meine Alufelgen aus dem Keller holte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Felgen sahen aus, als ob der Lack??? abgeblättert war. Ich versuchte die Felgen mit einer Bürste und Felgenreiniger sauber zu machen aber der „Schorf“ ging nicht ab.
Wer kann mir sagen, was ich dagegen tun soll?

Gruss,

The Afterburner

hallo
gar nichts! Zumindest Du nicht! Das kommt davon, wenn man das Salz auf den Flegen lässt.
Ich habe auch so eine Felge. Da gibt´s nur eines: Sandstrahlen lassen (ca. 30 €) und von einer Spezialfirma schleifen und auf Hochglanz lackieren lassen.
Oder selbst lackieren. Das Ergebnis ist natürlich nicht soi schön.
Grüße
Raimunds

Hallo Raimund

Das kommt davon, wenn man das Salz auf den Felgen lässt.

Wo soll das Salz denn herkommen? Ich habe die Winterreifen schon letztes Jahr im Oktober montiert (da war womöglich noch kein Salz auf der Strasse) und die Sommerreifen mit den Alufelgen gut dampfgestrahlt und mit einem Lappen trockengerieben.

Gruss,

The Afterburner

hallo,
hier bin ich auch überfragt. Normalerweise werden Aluräder durch das agressiver Steusalz zerstört.
Doch bei der Behandlung würde ich nur extrem sauber machen (Hochdruckspritze und zuvor einen Fettlöser), mit sehr feinen Schreifpapier schmirgeln ujd anschließend mit einem passenden Lack streichen. Da die Gewichte innen Angebracht werden, braucht der Lack also keie besonderen Belastungen aushlten. Das einzige, was evtl. Probleme macht, ist der Bremsstaub. Na, ja, musst halt evtl. einmal im Jahr streichen.
Du kannst das auch Profis überlassen (einbrennen usw). Doch dafür bekommst Du eine neue Felge.
Grüße
Raimund

Wo soll das Salz denn herkommen? Ich habe die Winterreifen
schon letztes Jahr im Oktober montiert (da war womöglich noch
kein Salz auf der Strasse) und die Sommerreifen mit den
Alufelgen gut dampfgestrahlt und mit einem Lappen
trockengerieben.

Vielleicht lags am Reinigungsmittel im Dampfstrahler. Es soll ja Felgenreiniger geben, die zwar wunderbar den Bremsstaub entfernen, dafür aber auch alles ander angreifen.

Gruß
Martin