Flüssiggas KFZ - Wie anmelden?

Hallo
Ich habe mein Auto in Polen mit einer Flüssiggas Anlage versehen lassen. Der normale Auto TÜV in meiner Wohngegend (Köln/Bonn) ist mit der Genemigung (Eintrag in den Fahrzeugbrief) ziemlich überfordert. Wenn ich die Genemigungen der einzelnen TÜV Prüfer zusammennehmen würde - hätte ich es geschafft und käme anstandslos durch. Nun habe ich den Eindruck, dass hier keiner die Verantwortung übernehmen will und hat dann zu guter Letzt doch noch was auszusetzen. Kennt jemand eine kompetente Stelle die sich mit Flüssiggasanlagen im Auto auskennt. Mir ist da sehr dran gelegen. Ich hätte das schon alles gerne abgesegnet.Vielleicht fahre ich ja wirklich auf einer rollenden Zeitbombe.
Vielen Dank für eure Mühe - Gruß Ralf

Hallo,

Wie Du hier http://www.fzk.de/FFSpeyer/text/alarm/einsatz02/PKW0… nachlesen kannst, ist das ganze nicht ungefährlich, obwohl die Flüssiggasanlage (zumindest die Vorratsflaschen selbst) mit niedererem Druck arbeitet, als unsere beiden Erdgasbusse (200bar Flaschendruck, beim Tanken sogar bis 220bar). Ich selbst sah die Rauchsäule (wie ein Atompilz) aufsteigen, als ich an der Haltestelle „Stadtwerke“ in der Nähe unserer Speyerer Erdgastankstelle stand und Linie 564 mit einem der Gasbusse fuhr.

Warum hast Du den Wagen nicht hier in Deutschland umrüsten lassen ?? Dafür hast Du dann EU-Gültige Normen und Bestimmungen.

Warum Flaschengas und nicht Erdgas ?? Es gibt 350 Erdgastankstellen, Tendenz stark steigend.

Hast Du Dich nicht zuvor beim TÜV informiert was Du brauchst ?? Deiner Fragestellung nach, hab ich den Eindruck gewonnen, daß Du ziemlich Blauäugig ohne nötiges Vorwissen gehandelt hast.

Ich glaube nicht, Dir jetzt wesentlich weitergeholfen zu haben, aber wenigstens der Denkanstoß dürfte doch angelaufen sein, oder ?? Kann Dir die Einbaufirma nicht weiterhelfen ?? Wie bist Du auf die Idee gekommen, dies in Polen machen zu lassen ?? Dein Artikel wirft zusätzliche Fragen auf, die eine klare Antwort erschweren.

gruß

dennis

Hallo,

Warum Flaschengas und nicht Erdgas ?? Es gibt 350
Erdgastankstellen, Tendenz stark steigend.

ich fahre auch mit Flüssiggas (PKW) und ich muss sagen, die Reichweite ist doch um einiges höher als mit Erdgas. Wenn ich aller 200 Km tanken soll, und ich keine Tankstelle unmittelbar vor der Haustüre habe, dann ist das für mich nicht sehr reizvoll.
Und Flüssiggastankmöglichkeiten gibt es meines Erachtens nach auch wesentlich mehr als Erdgastankstellen.
Nur kurz dazu bemerkt.

ali