Unterschreitung des Mindestabstandes

Hiho, mich haben sie auf der Autobahn gefilmt, wie ich den Mindestabstand unterschritten habe.
Ich fuhr 152km/h, vorgeschrieben wären gewesen 76m, ich hatte allerdings nur 16,1 Meter Abstand. Das sind unter 3/10 des halben Tachowerts
Ich fahre einen normalen PKW (Kein Bus, oder LKW)

Könnt ihr mir vielleicht genauer sagen auf welche Strafe, oder ggf. Fahrverbot ich mich einstellen muß?

Gibt es da irgendwelche Tips, was ich als Begründung auf dem Bogen eintragen könnte, um einer Ahndung zu entgehen?
Ich bin eigentlich kein Raser und kann mich nicht erinnern gefilmt zu
werden, allerdings könnte ich mir das so vorstellen, dass vor mir jemand ausgeschert ist um einen LKW, o.Ä. zu überholen und ich halt gerade am abbremsen war. Aber sicher sagen könnte ich es nicht.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar, hänge doch an meinem führerschein

Hallo,

bei 3/10 des halben Tachowerts erwartet Dich eine Geldstrafe von 75 € und drei Punkte.
Sollten es 2/10 gewesen sein sind es 100 €, 4 Punkte und bei einer Geschwindigkeit ab 100km/h ein Fahrverbot.

Nachzulesen Hier: http://www.kba.de/ unter „Rund um den Punkt“ Kategorie Abstand.

Gruß
roland

Hi!

Hört sich nach 1 Monat an.

Shit happens.
Du kommst da nicht raus, es ist ja auch die Situation davor und danach auf dem Film, und der ist gestochen scharf, wie aus „Alarm für Cobra 11“…

Da hilft nur 3 Wochen Urlaub nehmen, als Ersttäter kannst Du die Strafe ja innerhalb von 12 Monaten frei schieben.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist doch eine riesen sauerrei ! ist das !
wenn der vordermann so dicht vor dir herfährt - was willste denn da machen ?
vielleicht könnt ihr ja die strafe teilen ?
weil geteiltes leid ist doppelte freud.

aber - drei wagenlängen bei 152, nach tacho waren das sicher so um die 160 bis 165, sind auch etwas arg wenig.
bei einer plötzlichen situation wärst du da nicht mehr rausgekommen.
lebendig meine ich.
also trags wie ein mann und buchs unter training in action ab.

t.

*ggg

Hi!

Hört sich nach 1 Monat an.

Shit happens.
Du kommst da nicht raus, es ist ja auch die Situation davor
und danach auf dem Film, und der ist gestochen scharf, wie aus
„Alarm für Cobra 11“…

Da hilft nur 3 Wochen Urlaub

Bei mir hat ein Monat noch immer etwa 4 Wochen. Oder sind das schon die Sparmaßnahmen der Bundesregierung ?

nehmen, als Ersttäter kannst Du
die Strafe ja innerhalb von 12 Monaten frei schieben.

Binnen drei Monaten.

Grüße,

Mathias

Zum Problem selbst.( auf „Ernst“ umgeschaltet ) Wer sich bei Tempo 150 auf eine Distanz von 16 m an den Vordermann heranwagt, der hat schon einen kleinen Denkzettel verdient. Keiner verlangt, den Abstand auf den Meter genau einzuhalten. Aber ein bisschen Einschätzungsvermögen sollte schon zu verlangen sein.

Ich fordere die MPU für Führerscheinanwärter !

HM

Hallo Herr Meyer,

Ich fordere die MPU für Führerscheinanwärter !:
HM

umgekehrt: ich fordere Freiflächen, wo die Jungs sich austoben und die Grenzen Ihres Fahrzeugs ausloten können.

Oder: Zur Fahrzeugausbildung einen Pflicht-Schleuder-Kurs (auch Fahrsicherheitstraining genannt)

gruß

dennis

Hallo!

Hört sich nach 1 Monat an.

Shit happens.
Du kommst da nicht raus, es ist ja auch die Situation davor
und danach auf dem Film, und der ist gestochen scharf, wie aus
„Alarm für Cobra 11“…

Da hilft nur 3 Wochen Urlaub

Bei mir hat ein Monat noch immer etwa 4 Wochen. Oder sind das
schon die Sparmaßnahmen der Bundesregierung ?

Wer bitte kann heute noch 4 Wochen am Stück Urlaub nehmen? Die restlichen 5 Tage (7-WE) kriegt man schon noch irgendwioe klar, schätze ich.

nehmen, als Ersttäter kannst Du
die Strafe ja innerhalb von 12 Monaten frei schieben.

Binnen drei Monaten.

Ist das neu?

Grüße,

Mathias

Zum Problem selbst.( auf „Ernst“ umgeschaltet ) Wer sich bei
Tempo 150 auf eine Distanz von 16 m an den Vordermann
heranwagt, der hat schon einen kleinen Denkzettel verdient.
Keiner verlangt, den Abstand auf den Meter genau einzuhalten.
Aber ein bisschen Einschätzungsvermögen sollte schon zu
verlangen sein.

Das ist wohl relativ, 16 m ist schon ganz schön viel. Ich denke schon, dass der Denkzettel in diesem fall 30 Euro nicht übersteigen darf, alles andere ist m.E. unrealistische Amtsschimmelei.

Ich fordere die MPU für Führerscheinanwärter !

Ich fordere lebenslangen Führerscheinentzug für Leute, die auf der Autobahn unter 160 auf der linken Spur fahren…:wink:

Grüße,

Mathias

nehmen, als Ersttäter kannst Du
die Strafe ja innerhalb von 12 Monaten frei schieben.

Binnen drei Monaten.

Ist das neu?

Grüße,

Mathias

Hi Mathias, ich hatte im Frühjahr 2000 die freundliche Gelegenheit, die Vorteile des ÖPNV auszukosten. Den Monat Fahrverbot konnte ich innerhalb 3 Monaten nach Rechtskraft des Bescheides schieben. Dass ein Jahr Zeit gewesen wäre, kann ich mich nicht dran erinnern - dann nämlich hätte ich mit Sicherheit den Juni oder Juli genommen.

Tach!

nehmen, als Ersttäter kannst Du
die Strafe ja innerhalb von 12 Monaten frei schieben.

Binnen drei Monaten.

Ist das neu?

Grüße,

Mathias

Hi Mathias, ich hatte im Frühjahr 2000 die freundliche
Gelegenheit, die Vorteile des ÖPNV auszukosten. Den Monat
Fahrverbot konnte ich innerhalb 3 Monaten nach Rechtskraft des
Bescheides schieben. Dass ein Jahr Zeit gewesen wäre, kann ich
mich nicht dran erinnern - dann nämlich hätte ich mit
Sicherheit den Juni oder Juli genommen.

Danke für die Aufklärung.
Was hast Du denn angestellt?

Grüße,

Mathias

Danke für die Aufklärung.

Also ich wills jetzt aber auch nicht beschwören, wenn ich´s mir recht überleg.

Was hast Du denn angestellt?

Eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

HM :smile:

Grüße,

Mathias

Hallo,

Danke für die Aufklärung.

Also ich wills jetzt aber auch nicht beschwören, wenn ich´s
mir recht überleg.

Was hast Du denn angestellt?

Eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

Lümmel!

Grüße,

Mathias