Frage zu Diesel

Hallo,

habe mir heut einen Fiat Tipo Diesel (TD) zugelegt, BJ92.

Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die Rußentwicklung aus dem Auspuff bei durchgedrücktem Gaspedal schon gewaltig ist.
Bei halb durchgedrücktem Gas geht´s einigermaßen…
Außerdem ist der Abzug nicht gerade berauschend, hätte ich mir eigentlich von einem TD mehr erwartet.

Kann das alles damit zusammenhängen, dass das Auto ein paar Monate gestanden ist ohne dass damit gefahren wurde?!

Oder was kann sonst noch die Ursache für die heftige Rußentwicklung sein?

Danke&Gruss,
Alex

hallo Alex,

m.M. 2 Gründe: uraltes, verdrecktes Öl, also schnell Ölwechsel machen.
und zweitens (möglich, aber nicht zwingend): ein Motor, dessen Abstreifringe nicht mehr die besten sind. Auch ein total verschmutzer Luftfilter bewirkt so etwas - selbst erlebt.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal das Auto in die Werkstatt geben und total alle wechseln lassen. auch Einspritzdüsen und evtl. sogar die Glühkerzen. Lass´ mal die Kompression prüfen.
Und anschließend 500 km Autobahfahrt: die ersten 100 km mit 80 km/h dann steigernd bis vVollgas. Das solte eigentlich jeden abgelagerten Dreck rausblasen.

Grüße
Raimund

Hy Alex,

Sag mal, du kennst dich mit Diesel nicht so aus, oder?

Ich habe jetzt mehrere Benziner und mehrere Diesel, teilweise gleichzeitig durch meinen Job, gefahren.
Diesel sind lahm und stinken, heute noch genauso wie früher. Die Diesel-Freaks werden jetzt aufschreien und sagen „Nein, alles Lüge“, aber es ist so.
Wenn du einen Diesel haben willst der nicht lahm ist reicht nicht einfach „nur“ ein Turbodiesel, sondern du mußt gleich einen mit über 100 PS haben.

Mein Bruder hatte den Citroen TRD2 mit Turbo und Ladeluftkühler und 125 PS. Sein Kommentar : Der Läuft schon fast so gut (!!!) wie ein Benzinger.
Ich hatte den normalen Kadett, dann den Astra, außerdem einen Fiat und mehrere VW-Busse mit Diesel-Motor.
Bei all diesen Fahrzeugen konnte man sagen, der 5te Gang ist nur ein Schongang der selbst auf der geraden nicht durchgezogen wird und ab 80-100 (je nach Modell) laufen die Dinge gegen eine unsichtbare Gummiwand. Höchstgeschwindigkeit war nur Bergrunter erreichbar.
Und qualmen tun die alle.

Diesel verbrennt nicht rauchfrei, aber man kann die Verbrennung optimieren, so das die Raucharm verbrennt.
Jetzt kommt aber der Punkt wo du Gas gibst, Beschleunigst oder sogar mal länger schneller fährst. Um das durchzuführen muß die Dieselpumpe mehr Diesel als normal einspritzen um diese Mehrleistung zu realisieren. Mehr Diesel heißt unsaubere Verbrennung und schwupp, qualmt der Kahn.
Sieht man schön bei Supermodernen Autos, wenn man Chip-Tuning macht. Kritik aller Autozeitungen ist das tärkere qualmen danach.

Und wenn wir schon bei der Leistungsabgabe sind, abgesehen davon das die Opel und VW Diesel die ich fuhr (ohne Turbo) nur mit hoher Drehzahl anzufahren waren weil man sie sonst abwürgte, produziert ein Diesel seine max. Leistung in niedrigen Drehzahlen und ein Benziner in hohen Drehzahlen.
Automagazin im Fernsehen, zwei gleiche Audi, beide gleiche PS-Zahl aber einer mit Diesel und einer mit Benzin.
Bis ca. 100km/h war der Diesel sparsamer, aber 100km/h war der Benziner sparsamer.
In höheren Drehzahlen kommt ein Diesel in einen Bereich in dem er keinen optimalen Wirkungsgrad hat. Die Leistung sinkt, der Motor qualmt, der Verbrauch steigt.
Ein Diesel ist also nur sparsam, wenn man nicht nicht schneller wie ca. 50% der Höchstgeschwindigkeit fährt.

Aus dem Grund ziehen jetzt auch die Japanier ihre Benziner-Direkteinspritzer vom Markt.
Die arbeiten mit Diesel-Technik und sind in Japan und Amerika Sparsam … weil die dort gesetzlich nicht schnell fahren dürfen.
In Europa darf jeder schnellfahren und schwupp, schon saufen die Direkteinspritzer Benziner.

Totale Verarsche ist dann, wenn sich einer einen 3 Liter Lupo kauft und dann breitere Reifen montiert und mit 160 über die Autobahn brettert. Dann braucht die Kiste fast 7 Liter.
Laut Auto-Bild, Auto&Straßenvekehr und dem ADAC brauchen die Sparautos wie 3L Lupo, Audi A2 oder ähnliche im Alltag alle mehr wie 6 Liter.
Im letzten Autotest in Sat 1 Automagazin hat gegen diese ganzen Sparwunder übrigens ein echtes Sparwunder gewonnen, der Daihatsu Cuore.
Alle tragende Karosserieteile sind verzinkt wie bei Audi, aber der Cuore wiegt 700 Kg und der Alu-Audi A2 über 1000 Kg.
Die Verbrauchsangabe ist zwar mit 5,5 Liter höher wie bei allen anderen, aber mit echten 4,5 / 100 km dann weit niedriger wie bei 3L Lupo oder Audi A2.
Und der Preis beträgt nur 2/3 von dem was die anderen Kisten brauchten.
Witzig.

Am Witzigstens war der Audi A2, der seine gute Steuerklasse nur bekommt, weil er nur einen 20 Liter Tank hat. Steuern gehen nicht nur nach dem Schadstoffaustausch sondern sind auch abhängig vom Gewicht und der Anzahl der Sitze.

Nachzulesen unter http://www.winni-the-pooh.de/uebersicht.htm

winni

Hi!

Was hat der Wagen denn gelaufen?

Sicher kann man sagen, dass Diesel generell beim Lastwechsel eine Qualmwolke absondern dürfen, das ist normal. Nicht normal ist Dauerqualmen.

Folge zunächst mal Raimunds Tip und lasse einen Öl- und Filterwechsel machen und tausche den Luftfilter aus. Die Werkstatt kann Dir dann ja näheres sagen.

Generell zu dem 1.9er Fiat Diesel: der Motor ist generell sehr solide. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Derivat davon im Alfa 145 TD gefahren und war sehr zufrieden. Obwohl das noch ein Vorkammerdiesel war, hatten doe Golf 3 TDI mit demselben Hubraum keine Chzance auf der Autobahn…

Was Du hier beschreibst, sieht für mich allerdings auch nach verschlissenen Ringen aus…

Grüße,

Mathias

habe mir heut einen Fiat Tipo Diesel (TD) zugelegt, BJ92.

Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die
Rußentwicklung aus dem Auspuff bei durchgedrücktem Gaspedal
schon gewaltig ist.
Außerdem ist der Abzug nicht gerade berauschend, hätte ich mir
eigentlich von einem TD mehr erwartet.

Kann das alles damit zusammenhängen, dass das Auto ein paar
Monate gestanden ist ohne dass damit gefahren wurde?!

Oder was kann sonst noch die Ursache für die heftige
Rußentwicklung sein?

Danke&Gruss,
Alex

Ich lade Dich mal zu einer Probefahrt ein…
…denn offensichtlich kann man Dich mit guten Worten nicht „bekehren“.

gruß

dennis

Hallo Winni,

Diesel sind lahm und stinken, heute noch genauso wie früher.
Die Diesel-Freaks werden jetzt aufschreien und sagen „Nein,
alles Lüge“, aber es ist so.

prima, daß mal jemand sagt wie es ist. Diese alberne Diesel-Romantik der Pfennigfuchser ist ein einziger Selbstbetrug!

Danke für Deinen Beitrag!

Viele Grüße
Michael

Hallo Winni,

ich weiß ja nicht, wie lange es her ist, daß Du zuletzt einen Diesel gefahren bist, aber seit dieser Zeit hat sich prinzipiell sehr viel in der Diesl-Landschaft verändert. Die seligen Zeiten der Vorkammerdiesel sind eigentlich seit Anfang, spätestens aber seit Mitte der 90er-Jahre eindeutig vorbei. Heute sind direkteinspriztende Motoren mit midenstens einem Abgasturbolader eigentlich die Regel. Die Art der Kraftstoffaufbereitung erfolgt entweder über eine Verteilereinspritzpumpe, eine Hochdruckpumpe mit gemeinsamer Zuleitung (common rail) oder über separate Pumpe-Düse-Einheiten. Dabei werden Einspritzdrücke so um die 1.500 bis 1.800 bar erzeugt, die den Kraftstoff sehr fein verteilen. Dies führt dazu, daß der vom Prinzip her ohnehin schon höhere Wirkungsgrad eines Dieselmotors im Vergleich zum Benziner noch ein wenig ansteigt.

Ich gebe zu, daß es eine Geschmacksfrage ist, ob man lieber einen Diesel oder lieber einen Benziner fährt. Wer lieber Kraft auch aus dem Drehzahlkeller hat, der wird gerade heute immer zu einem Diesel greifen. Und derjenige, der lieber schön hochtuourig fährt und ohnehin der beste Kumpel vom Tankwart ist, der wird eben Benziner fahren dürfen.

Aber nochmal zu Deinem Artikel: das Märchen, man müsse einen Diesel generell mit höherer Drehzahl anfahren als einen Benziner, kannst Du nicht wirklich ernst meinen. Gerade wegen des schon erwähnten Drehmomentverlaufes beim Diesel (steiler Anstieg, nahezu konstanter Drehmomentwert bei steigender Drehzahl, geringer Abfall bei Höchstdrehzahl) kannst Du den praktisch überall nur mit Standgas anfahren, während Du für mancher Benziner (linear über die Drehzahl ansteigendes Drehmoment mit ausgeprägter Leistungsspitze, danach leichter Abfall des Drehmomentes) schon ein wenig Gefühl im Fuß benötigst.

Und was das Rußen angeht, damit wird wohl in den nächsten Jahren Schluß sein, wenn die EU die Verordnung zur Rußfilterung durchsetzt. Dann bekommen alle NFZ ein System, wie es die PSA-Wagen schon haben.

Nichts für Ungut, aber Du hast ja schon befürchtet, daß Deine Ausführungen wie so häufig einer Korrektur bedürfen.

Bis denn dann,

Felix

2 „Gefällt mir“

Hallo Winfried,

nach Deinem Posting zu urteilen, hast Du noch nie einen intakten Diesel gefahren.

Ein gesunder Dieselmotor spuckt keinen sichtbaren Ruß aus (feinste Partikel leider doch). Wenn Du Drehmoment und Anzug kennenlernen willst, mußt Du Diesel fahren. Wenn Du Kraft am Berg kennenlernen willst, mußt Du Diesel fahren. In einem modernen Diesel drückst Du bei 170 km/h auf den Tempomaten und dann zieht das Ding mit konstanter Geschwindigkeit auch Steigungen im Mittelgebirge rauf und dabei läßt Du den an langer Steigung verhungernden Porsche hinter Dir. Bergab kommt der Porsche wieder in Gang und überholt, weil Du mit den meisten Dieselautos nicht viel schneller als 200 km/h schaffst. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß es im Alltag durchaus reicht :smile:.

Man kann so ein Teil als Rennmaschine betrachten. Mir liegt eher an der ruhigeren Fahrweise. Da kommt es mir entgegen, daß z. B. ein VW TDI bei 140 km/h nur mit ca. 3.000 Upm dreht und man den Motor nur ruhig schnurren hört.

Es läßt sich nicht wegdiskutieren, daß ein Dieselmotor im Vergleich zum Ottomotor den besseren Wirkungsgrad besitzt. Deshalb ist ein Diesel vergleichsweise sehr sparsam im Treibstoffverbrauch. Abgesehen vom hohen Anschaffungspreis also nur Vorteile.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

um dann mal wieder auf die Frage zurückzukommen…
und nicht auch noch in dies Gelalle über Diesel ja/nein einzufallen…

Moin Alex

Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die
Rußentwicklung aus dem Auspuff bei durchgedrücktem Gaspedal
schon gewaltig ist.

Ist es Ruß, also schwarz, oder eher bräunlich?

Schwarzrauch kommt beim Diesel z.B. bei Luftmangel, hier besonders beim Beschleunigen oder Vollast. Also Luftfilter kontrollieren, besser noch wechseln.

Es könnte auch daran liegen, daß die Düsen nicht mehr in Ordnung sind und nachtropfen. Das kannst Du nicht selber kontrollieren, dazu brauchst Du ne Werkstatt mit Düsenprüfstand. Laß dabei auch gleich den Förderbeginn kontrollieren.

Ach ja, fast überlesen: TD, also Turbolader. Wenn der nicht richtig arbeitet bekommt der Motor auch keine Luft. Allerdings ist beim PKW die Fehlererkennung Turbolader nicht einfach, vielleicht wissen da andere www-ler mehr zu. ( Die Turbolader mit denen ich zu tun habe haben Drehzahlmesser, Druck- und Temperaturanzeigen…)

Ich weiß von PKW-Turbos, die mit einem Wastegate oder Abblaseventil arbeiten. Diese Turbos sind für Teillast optimiert und blasen bei Vollast einen Teil der Abgase oder der Ladeluft wieder ab, damit die Zünddrücke nicht unzulässig steigen und die Zylinderkopfdichtung nicht wegfliegt. Wenn dieses Abblaseventil nicht richtig dicht hält oder klemmt, kann es auch passieren, daß der Motor nicht genügend Luft bekommt.
Ob deinn Motor so was hat und somit diese Fehlerquelle in Frage käme weiß ich allerdings nicht.

Sollte es brauner Qualm sein, dann sieht´s schlechter aus. Braun ist meistens ein Indikator für Öl. Ursachen können sein defekte Kolbenringe oder allgemein hoher Verschleiß im Bereich Kolben/Buchse, defekte Ventile oder undichte Ventilschaftdichtungen (eigentlich eher beim Gaswegnehmen zu sehen).
Hier hilft dir eine Messung der Kompression weiter, auch wieder was für die Werkstatt.

Außerdem ist der Abzug nicht gerade berauschend, hätte ich mir
eigentlich von einem TD mehr erwartet.

Falls ich mit meiner Theorie Luftfilter/Düse recht habe, sollte danach der Anzug auch wieder besser werden. Ansonsten: Wie alt ist der Kraftstoff-Filter? , evtl. mal wechseln

Das sind die Punkte, bei denen ich als erstes Suchen würde.
Ich hoffe, die Tips helfen

gruß

heavyfuel

Zustimmung
Hallo Wolfgang,
ich heule immer noch meinem Diesel hinterher! Wie Du weißt, fahre ich jetzt eine 6 Zylinder Benziner.
Gut, er ist kräftiger, er ist leiser (im Kaltstart). aber sonst?
Und ob ich 200 oder 230 km/h fahre…
Und die Russpartikel sind heute auch kein Problem mehr: siehe die Peugeot und Citroendiesel.
Nur eines stimmt immer noch: schnüffel… schnüffel… ah, ja! Unverkennbar: vor mir fährt ein Diesel.

Grüße
Raimund

Hallo heavyfuel,

Ach ja, fast überlesen: TD, also Turbolader. Wenn der nicht
richtig arbeitet bekommt der Motor auch keine Luft. Allerdings
ist beim PKW die Fehlererkennung Turbolader nicht einfach,
vielleicht wissen da andere www-ler mehr zu. ( Die Turbolader
mit denen ich zu tun habe haben Drehzahlmesser, Druck- und
Temperaturanzeigen…)

Ich weiß von PKW-Turbos, die mit einem Wastegate oder
Abblaseventil arbeiten. Diese Turbos sind für Teillast
optimiert und blasen bei Vollast einen Teil der Abgase oder
der Ladeluft wieder ab, damit die Zünddrücke nicht unzulässig
steigen und die Zylinderkopfdichtung nicht wegfliegt. Wenn
dieses Abblaseventil nicht richtig dicht hält oder klemmt,
kann es auch passieren, daß der Motor nicht genügend Luft
bekommt.
Ob deinn Motor so was hat und somit diese Fehlerquelle in
Frage käme weiß ich allerdings nicht.

um in diese Kerbe einzuschlagen: So was hatten wir mal bei einem 17 Sitzer Reisebus, mit dem wir in zu den Opernfestspielen nach Verona fuhren.

Der rußte Gotterbärmlich egal ob Du sanft oder stark Gas gegeben hast. Diue Diagnose der Werkstatt nach Heimkehr: Turbo defekt, war die Welle total eingelaufen und er drehte sich von alleine fast gar nicht mehr. Das Ergebnis war dann mangelnde Sauerstoffzufuhr.

Das mit dem Wastegateventil ist auch so eine Sache. Prüfen kann man das idR aber nur mit Druckmeßgeräten, die an den Ansaugkrümmer nach dem Turbo angeschlossen werden. Die leichtgängigkeit desselben kann man selbst prüfen.

Vielleicht war das auch der Grund, warum der Vorbesitzer ihn verkaufte, weil Turbso sind auch im Austausch teuer.

gruß

dennis

hi heavyfuel,

Ist es Ruß, also schwarz, oder eher bräunlich?

es ist schwarzer Ruß.
Luftfilter ist ziemlich verdreckt, ich werde ihn heute mal austauschen.
Welche Düsen meinst du denn? Haben die ne genaue Bezeichnung?

Ach ja, fast überlesen: TD, also Turbolader. Wenn der nicht
richtig arbeitet bekommt der Motor auch keine Luft. Allerdings
ist beim PKW die Fehlererkennung Turbolader nicht einfach,
vielleicht wissen da andere www-ler mehr zu. ( Die Turbolader
mit denen ich zu tun habe haben Drehzahlmesser, Druck- und
Temperaturanzeigen…)

Ob der Turbolader richtig arbeitet weiß ich leider auch nicht, wenn ich richtig Gas gebe baut er schon etwas Druck auf. Hab´s schon mal im Stand getestet, da die Drehzahl erhöht, allerdings hat sich da absolut kein Druck aufgebaut, weiß nicht ob das normal ist.

Falls ich mit meiner Theorie Luftfilter/Düse recht habe,
sollte danach der Anzug auch wieder besser werden. Ansonsten:
Wie alt ist der Kraftstoff-Filter? , evtl. mal wechseln

weiß nicht wie alt der Kraftstoff-Filter ist. muss ich mal prüfen.

Hoffentlich kriege ich das irgendwie in den Griff, so macht Diesel nämlich absolut kein Spaß ;-(

Gruss,
Alex

Vielleicht war das auch der Grund, warum der Vorbesitzer ihn
verkaufte, weil Turbso sind auch im Austausch teuer.

falls das so wäre kann ich dem Verkäufer wohl schlecht nachweisen, dass er schon vorher davon gewusst hat.
wie kann ich denn einen Turbolader testen bzw. wieviel kostet sowas?

Gruss,
Alex

Hallo Winfried

Sag mal, du kennst dich mit Diesel nicht so aus, oder?

Lass ich gleich für dich stehen

Ich habe jetzt mehrere Benziner und mehrere Diesel, teilweise
gleichzeitig durch meinen Job, gefahren.
Diesel sind lahm und stinken, heute noch genauso wie früher.
Die Diesel-Freaks werden jetzt aufschreien und sagen „Nein,
alles Lüge“, aber es ist so.

Ich auch

Wenn du einen Diesel haben willst der nicht lahm ist reicht
nicht einfach „nur“ ein Turbodiesel, sondern du mußt gleich
einen mit über 100 PS haben.

Kann sein, ist beim Benziner aber genauso und mindestens beim Polo 3-Zylinder-TDI nicht so (75PS und sehr gut)

Mein Bruder hatte den Citroen TRD2 mit Turbo und
Ladeluftkühler und 125 PS. Sein Kommentar : Der Läuft schon
fast so gut (!!!) wie ein Benzinger.
Ich hatte den normalen Kadett, dann den Astra, außerdem einen
Fiat und mehrere VW-Busse mit Diesel-Motor.

Opel-Diesel laufen spürbar zäh, Fiat weiss ich nicht und ein Bus ist schwer.

Bei all diesen Fahrzeugen konnte man sagen, der 5te Gang ist
nur ein Schongang der selbst auf der geraden nicht
durchgezogen wird und ab 80-100 (je nach Modell) laufen die
Dinge gegen eine unsichtbare Gummiwand. Höchstgeschwindigkeit
war nur Bergrunter erreichbar.

Mein Golf TDI schaffte auch im ungetunte´n Zustand die angegeben Vmax noch leicht bergauf, jetzt fährt er locker 220 auf der Geraden und 200 bergauf.

Und qualmen tun die alle.

Diesel verbrennt nicht rauchfrei, aber man kann die
Verbrennung optimieren, so das die Raucharm verbrennt.
Jetzt kommt aber der Punkt wo du Gas gibst, Beschleunigst oder
sogar mal länger schneller fährst. Um das durchzuführen muß
die Dieselpumpe mehr Diesel als normal einspritzen um diese
Mehrleistung zu realisieren. Mehr Diesel heißt unsaubere
Verbrennung und schwupp, qualmt der Kahn.
Sieht man schön bei Supermodernen Autos, wenn man Chip-Tuning
macht. Kritik aller Autozeitungen ist das tärkere qualmen
danach.

Kommt darauf an, ob die neue Software im Chip von einer Hinterhofwerkstatt stammt, oder vom Profi und ob nur mehr Diesel eingespritzt, oder auch der Ladedruck erhöht wird. Ich hatte bereits zwei solche Chips in meinem TDI. Der erste von CSW Fahrzeugtechnik Wolfsburg. Da hat die Kiste bei Vollast gequalmt und bei 1900-2100 u/min gerasselt und über 3000 u/min ging die Leistung zurück. War schlecht und sicher schädlich für den Motor. Jetzt habe ich ein Motorsteuergerät von Tuneline aus Österreich, zum Umschalten. Während mit der Originalsoftware von VW manchmal bei plötzlichem Lastwechsel kleine Wölkchen zu sehen waren, läuft die Kiste mit der Tuneline-Software rauchfrei und die letzte Zahl auf dem Tacho wird jetzt gebraucht. Das Ding geht wie ein Uhrwerk. Ich fahre oft Autos (alle Marken, alle Motoren) für eine Autovermietung durch die Gegend. Das muß schon ein 200PS Benziner drin sein, um den gleichen Fahrspaß zu erzeugen.

Und wenn wir schon bei der Leistungsabgabe sind, abgesehen
davon das die Opel und VW Diesel die ich fuhr (ohne Turbo) nur
mit hoher Drehzahl anzufahren waren weil man sie sonst

Es gibt sicher Fahrschulen, wo du eine Nachschulung wegen deinen Anfahrkünsten machen kannst. Dieselmotoren haben das höhere Drehmoment bei geringen Drehzahlen und lassen sich deshalb deutlich schwerer abwürgen als Benziner.

abwürgte, produziert ein Diesel seine max. Leistung in
niedrigen Drehzahlen und ein Benziner in hohen Drehzahlen.

Auch ein Diesel hat seine max Leistung bei hohen Drehzahlen, was du meinst ist das Drehmoment. Beim Diesel steht deshalb bereits bei geringerer Drehzahl viel Leistung zur Verfügung.

Automagazin im Fernsehen, zwei gleiche Audi, beide gleiche
PS-Zahl aber einer mit Diesel und einer mit Benzin.
Bis ca. 100km/h war der Diesel sparsamer, aber 100km/h war der
Benziner sparsamer.
In höheren Drehzahlen kommt ein Diesel in einen Bereich in dem
er keinen optimalen Wirkungsgrad hat. Die Leistung sinkt, der
Motor qualmt, der Verbrauch steigt.

Dann ist er sicher kaputt. Ich brauche bei etwa 180 Reisegeschwindigkeit 6,5 Liter Diesel auf der Autobahn. Der vergleichbare VW-Benziener begnügt sich bei mir (vergleichbare Fahrweise) mit etwa 9,5 Litern, ein Ford Focus hat sich 12,5 Liter genommen. Auf der Landstraße brauche ich je nach Fahrweise zwische 4,5 und 5,5 Litern.

Ein Diesel ist also nur sparsam, wenn man nicht nicht
schneller wie ca. 50% der Höchstgeschwindigkeit fährt.

Evtl solltest du ab und zu mal den Luftfilter wechseln, dann wird es wieder besser.

Aus dem Grund ziehen jetzt auch die Japanier ihre
Benziner-Direkteinspritzer vom Markt.
Die arbeiten mit Diesel-Technik und sind in Japan und Amerika
Sparsam … weil die dort gesetzlich nicht schnell fahren
dürfen.
In Europa darf jeder schnellfahren und schwupp, schon saufen
die Direkteinspritzer Benziner.

Totale Verarsche ist dann, wenn sich einer einen 3 Liter Lupo
kauft und dann breitere Reifen montiert und mit 160 über die
Autobahn brettert. Dann braucht die Kiste fast 7 Liter.
Laut Auto-Bild, Auto&Straßenvekehr und dem ADAC brauchen die
Sparautos wie 3L Lupo, Audi A2 oder ähnliche im Alltag alle
mehr wie 6 Liter.

Würd ich gern mal selbst probieren, sonst kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 3L-Lupo mehr verbraucht, als mein getunter Golf.

Im letzten Autotest in Sat 1 Automagazin hat gegen diese
ganzen Sparwunder übrigens ein echtes Sparwunder gewonnen, der
Daihatsu Cuore.
Alle tragende Karosserieteile sind verzinkt wie bei Audi, aber
der Cuore wiegt 700 Kg und der Alu-Audi A2 über 1000 Kg.
Die Verbrauchsangabe ist zwar mit 5,5 Liter höher wie bei
allen anderen, aber mit echten 4,5 / 100 km dann weit
niedriger wie bei 3L Lupo oder Audi A2.
Und der Preis beträgt nur 2/3 von dem was die anderen Kisten
brauchten.
Witzig.

Dann kauf ihn dir.

Am Witzigstens war der Audi A2, der seine gute Steuerklasse
nur bekommt, weil er nur einen 20 Liter Tank hat. Steuern
gehen nicht nur nach dem Schadstoffaustausch sondern sind auch
abhängig vom Gewicht und der Anzahl der Sitze.

Nachzulesen unter http://www.winni-the-pooh.de/uebersicht.htm

Da könnte was dran sein, jeder kann aber selbst entscheiden, ob er ein Auto mit 20 Liter-tank kaufen will.

Gruß
Tilo

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

was es kostet und wo Du das machen kannst, bin ich zZt überfragt. Telefoniere Dich mal Durch von der Fiat-Werkstatt bis zum Motorenüberholdienst…

gruß

dennis

Moin Alex

es ist schwarzer Ruß.
Luftfilter ist ziemlich verdreckt, ich werde ihn heute mal
austauschen.

Und dann berichte mal; vermutlich wird´s schon besser.

Welche Düsen meinst du denn? Haben die ne genaue Bezeichnung?

Tschuldigung für die flapsige Ausdrucksweise. Gemeint sind die Einspritzdüsen im Zylinderkopf. In denen wird der Dieselkraftstoff ganz fein zerspritzt, damit er sich durch die heiße Luft selbst entzündet.
Diese Düsen sind Verschleißteile. Zum einen kann sich nach längerer Zeit die Feder setzen und der eingestellte Abspritzdruck verringert sich. Das hat zur Folge, daß die Düse zu früh öffnet, bei zu niedrigem Druck, und der Kraftstoff nicht fein genug zerstäubt wird.

Bei alten Düsen kann es passieren, daß die sogenannte Düsennadel nicht mehr richtig abdichtet, die Düse tropft nach.

Beide Erscheinungen führen zu schwarzem Ruß beim Beschleunigen.

Schau Dir diesen link an, vielleicht hilft er Dir:
http://www.kfz-tech.de/index1.html

[@MOD: wär was für die linkliste]

Ob der Turbolader richtig arbeitet weiß ich leider auch nicht,
wenn ich richtig Gas gebe baut er schon etwas Druck auf. Hab´s
schon mal im Stand getestet, da die Drehzahl erhöht,
allerdings hat sich da absolut kein Druck aufgebaut, weiß
nicht ob das normal ist.

Nun mal keine Panik. Im Leerlauf brauchst Du nur „ein paar Tropfen Sprit“, um den Motor auf Drehzahl zu bringen. Damit erzeugst Du noch nicht genügend Abgasmenge, um den Turbo auf Drehzahl zu bringen, geschweige denn um Druck aufzubauen. Dazu muß der Motor schon richtig was leisten, das kannst Du bei stehendem Wagen nur auf einem Leistungsprüfstand simulieren. Ich habe echt keine Ahnung, wie Werkstätten das sonst prüfen. Ich vermute, es gibt am Abgaskrümmer und an der Ladeluftleitung irgendwo Anschlüsse, an denen man Manometerleitungen anschliessen kann, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich wollte Dich auf keinen Fall nervös machen; das wäre erst dann ein Punkt zum Nachschauen, wenn Luftfilterwechsel etc. nicht geholfen hätten.

Schau Dir die links und die FAQ zum Thema Turbo an.

weiß nicht wie alt der Kraftstoff-Filter ist. muss ich mal
prüfen.

Hoffentlich kriege ich das irgendwie in den Griff, so macht
Diesel nämlich absolut kein Spaß ;-(

Das wird schon wieder. Runtergewohnte Benziner können genauso viel Ärger bereiten; allerdings sieht man das nicht sofort am Auspuff.

Gruß

heavyfuel

Diese alberne

Diesel-Romantik der Pfennigfuchser ist ein einziger
Selbstbetrug!

„…jetzt wird gespart - koste es was es wolle !!“

steppi