weiß jemand, warum mein fiesta ausgeht, wenn ich stark bremse?
wenn ich zum beispiel von 70 runter auf 0 bremse (z.b. an ner ampel) geht der einfach aus und ich weiß nicht wieso. oder ist das ein gängiges fiesta-problem? ich hoffe doch nicht…
danke für eure mithilfe,
frohe ostern, dicke eier und viele bunte osterhasen
-sa-
Wenn Du stark bremst, trittst Du auf Bremse und Kupplung. Die Kupplung sollte ganz entkuppeln und der Motor frei laufen.
Das scheint jetzt nicht der Fall zu sein, Deine Kupplung schleift und beim Bremsen mit schleifender Kupplung und ohne Gas, blockiert der Motor.
Laß mal Deine Kupplung kontrollieren.
Ich halt es für warscheinlich, dass es der Leerlaufregler, in Verbindung mit dem entstehenden Unterdruck in der Ansaugung ist.
Beim bremsen wird ja bekanntlich der Bremskraftverstärker mit dem Unterdruck der Ansaugung „versorgt“.
Trittst Du jetzt die Bremse und die Kupplung, geht die Drehzahl des Motors runter. Der Leerlaufregler kann jetzt nicht mehr schnell genug hochregeln und Dein Motor geht aus.
Bei nicht getretener Kupplung ist der Motor ja noch auf Drehzahl, dann entsteht dieser Effekt nicht.
Genaueres kann Dir aber nur Deine Werkstatt des Vertrauens nach dem auslesen des Fehlerspeichers sagen. Es gäbe bestimmt noch mehr Gründe für ein absterben der Maschine.
Hab das gleiche Prob. bei meinem Laguna. Witzigerweise nur bei steigenden Aussentemperaturen.
Es ist übrigens ratsam den Fehler umgänglich reparieren zu lassen. Mir ist letzte Woche beim einfahren u. rechts abbiegen in eine Kreuzung auch alles ausgegangen. Konnt auf einem Schlag nicht mehr lenken wie gewohnt (servo) und der Bremsvorgang ging entsprechend ohne Verstärker vonstatten. Bin dann um Schamhaaresbreite vor dem anderen (Fahrschul-)Auto stehengeblieben. Die haben sich auch Ihren Teil gedacht =:expressionless:
Antworten die man vergessen sollte!
Diese Antwort Tipp sollte man besser vergessen.
Da hat sich jemand übernommen.
Denn wer keine Ahnung hat…
Würde es nämlich an der Kupplung liegen,
würde es auch passieren,
wenn ich nicht stark bremse,
sondern einfach nur sthe, gelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]