fahre einen Golf IV, 90 PS, TDI mit 80.000 km und überlege, Chiptuning zu betreiben.
Meine Fragen:
1.) Ist das bei dieser Laufleistung noch sinnvoll? (Ich will das Auto noch einige Jahre fahren, mindestens bis 150.000 oder 200.000 km.)
2.) Habe mich im Internet nach Anbietern umgesehen und einen namhaften Tuner
gefunden. Allerdings erscheinen mir die Kosten von ca. 900 Euro recht hoch (inkl. TÜV-Abnahme, Montage und MwSt.) – es ist ja „nur“ ein Chiptuning, der Motor muß dafür ja nicht auseinandergenommen werden. Oder habe ich einfach keine Ahnung?
3.) Kann mir jemand einen verantwortungsvollen Chiptuner für mein Auto nennen. Mir kommt es in erster Linie darauf an, einen optimierten Drehmomentverlauf zu erhalten, keine pure Leistungssteigerung. Suche daher keine 08/15 Tuner, die nur Steuergeräte verkaufen wollen, ohne Rücksicht auf Motorschäden. Billiger als oben gernannt sollte es natürlich auch sein.
4.) In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor bei Volllast(!) an manchen Stellen „hängen“ bleibt. Das heißt: Der Drehzahlmesser verharrt einen Augenblick lang auf der Stelle bis er weiter ansteigt. Das wiederholt sich 2 x über das gesamte Drehzahlband. Kann das am Zahn/Keilriemen liegen (demnächst wäre ohnehin ein Wechsel fällig). Geräusche hört man keine. Früher war ein gleichmäßiges Hochdrehen üblich.
Falls dies auf einen schwerwiegenden Motorschaden hindeuten könnte, wäre ein Tuning ohnehin ausgeschlossen!
1.) Ist das bei dieser Laufleistung noch sinnvoll? (Ich will
das Auto noch einige Jahre fahren, mindestens bis 150.000 oder
200.000 km.)
Wie lange die VW-Tdi haltbar sind, auch mit Leistungssteigerung ist mir nicht bekannt.
2.) Habe mich im Internet nach Anbietern umgesehen und einen
namhaften Tuner
gefunden. Allerdings erscheinen mir die Kosten von ca. 900
Euro recht hoch (inkl. TÜV-Abnahme,
Montage und MwSt.) – es ist ja „nur“ ein Chiptuning, der Motor
muß dafür ja nicht auseinandergenommen werden. Oder habe ich
einfach keine Ahnung?
„Was nix kostet kann nix sein“ sagt unser Karosseriemeister immer. Billigchips erhöhen einfach den Ladedruck, bis Dir die Pleuel unten rausgucken. Bessere Chips verlängern den Einspritzzeitpunkt und/oder erhöhen ein bißchen den Ladedruck.
3.) Kann mir jemand einen verantwortungsvollen Chiptuner für
mein Auto nennen. Mir kommt es in erster Linie darauf an,
einen optimierten Drehmomentverlauf zu erhalten, keine pure
Leistungssteigerung. Suche daher keine 08/15 Tuner, die nur
Steuergeräte verkaufen wollen, ohne Rücksicht auf
Motorschäden. Billiger als oben gernannt sollte es natürlich
auch sein.
s.o.
4.) In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor
bei Volllast(!) an manchen Stellen „hängen“ bleibt. Das heißt:
Der Drehzahlmesser verharrt einen Augenblick lang auf der
Stelle bis er weiter ansteigt. Das wiederholt sich 2 x über
das gesamte Drehzahlband. Kann das am Zahn/Keilriemen liegen
(demnächst wäre ohnehin ein Wechsel fällig). Geräusche hört
man keine. Früher war ein gleichmäßiges Hochdrehen üblich.
Falls dies auf einen schwerwiegenden Motorschaden hindeuten
könnte, wäre ein Tuning ohnehin ausgeschlossen!
1.) Ist das bei dieser Laufleistung noch sinnvoll? (Ich will
das Auto noch einige Jahre fahren, mindestens bis 150.000 oder
200.000 km.)
Normalerweise kriegst Du vom Tuner eine Garantie auf den Motor bis 100.000 Kilometer Gesamtlaufleistung. Was natürlich nicht heissen muss dass das Auto nur so lange hält. Ausserdem ist das natürlich auch abhängig von der Höhe der Steigerung.
2.) Allerdings erscheinen mir die Kosten von ca. 900 Euro recht hoch
Ist schon eine Weile her dass ich mich damit befasst habe aber damals war nur einer günstiger und das war ein ganz komischer Verein…
3.) Kann mir jemand einen verantwortungsvollen Chiptuner für
mein Auto nennen. Mir kommt es in erster Linie darauf an,
einen optimierten Drehmomentverlauf zu erhalten, keine pure
Leistungssteigerung. Suche daher keine 08/15 Tuner, die nur
Steuergeräte verkaufen wollen, ohne Rücksicht auf
Motorschäden. Billiger als oben gernannt sollte es natürlich
auch sein.
Siehe oben. Abt ist seriös. Neuerdings haben die auch Partnerwerkstätten, Du musst also nicht ins Allgäu fahren.
ich habe einen Golf 3 TDI 110PS mit einem Chip bei km-Stand 80.000 ausgerüstet und soll so angeblich 130PS haben. Mittlerweile zeigt der Tacho 230.000km an, der Motor hat also bis jetzt 150.000km überlebt. Das einzige, was ab und zu gemacht wurde war ein Ölwechsel und das auch nicht besonders regelmäßig.
Das ist natürlich nur ein Beispiel für die Haltbarkeit eines „chip-getunten“ Motors.
Das ist natürlich nur ein Beispiel für die Haltbarkeit eines
„chip-getunten“ Motors.
Weißt Du auch wie der Motor getunt ist ?? LAdedruck alleine, oder auch Einspritzung ??
Was hat es gekostet ??
Da viele Hersteller den selben Motorblock für mehrere FAhrzeuge verwenden, sind oftmals (unbekannte oder nicht zugegebene) Leistungsreserven vorhanden.
So steigert auch TOYOTA bei seinen D4D demnächst im Corolla und im Avensis die PS und Nm und das alles bei gleich großem Motor und nur geändertem Turbo (variabele Geometrie statt fester) und Einspritzung.
das ist schon so lange her, ich habe keine Ahnung was das gekostet hat. Das ganze System sieht so aus, das Du eine Blackbox bekommen hast, die Du einfach irgendwo zwischengesteckt hast. Eine Leitung ist am Luftmengenmesser angeschlossen. (Habe noch mal nachgeguckt) Alles macht einen billigen Eindruck (Gehäuse, Etikett, Stecker) deshalb gehe ich davon aus, daß der Hersteller den einfachen Weg gegangen ist und nur den Ladedruck erhöht hat.
Klar haben alle Motoren Reserven. Bei den Diesel-Motoren ist es offensichtlich, da hier eine Leistungsteigerung mit einfachen Mittel vorgenommen werden kann.
Chiptuning beim TDI (T4 hält und hält und hält)
Bezüglich Deiner Sorgen ob der Motor das schaft, meiner (von meinem Auto) hat auch tuning, und das seit über 250.000 Km.
Null Problemo!!!
Kaufen kannst Du die übrigens auch bei uns
Wir sind Deutschlandweit vertreten !!!
Danke an alle
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mich mittlerweile für einen Anbieter entschieden. Werde telefonisch zu diesem Kontakt aufnehmen. Wenn wir uns einig werden, fahre ich demnächst dorthin.