Tempolimit: Frage an CH/NL/A...

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Feb 2000

Hallo liebe Nachbarn, da ich jeden Tag 110km über die Autobahn fahre fallen mir fremde Kennzeichen nunmal auf. Was haltet ihr davon dass es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt? Hättet ihr nicht gerne auch so was? Also mit Tempolimit von 120 km/h würde ich echt kotzen! Nutzt ihr es aus auf deutschen Autobahnen aus euren Wagen mal alles rauszuholen oder fahrt ihr lieber das Tempo was bei Euch zugelassen ist? Gruss CHristian

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: Tempolimit: Frage an CH/NL/A...

Hallöchen

Also, gerade zum Kotzen finde ich unser Tempolimit in der Schweiz (120) nicht - ich fahre sowieso meistens mehr *g*. Nee, ernsthaft, am relaxten fährt man in den USA - kein Stress, jeder weiss, wie er zu fahren hat, sehr selten gefährliche Situationen (trotz erlaubten Rechtsüberholens), und wenn man die Höchstgeschwindigkeit (meistens 45-50 Meilen/h) umrechnet in kmh, sind das ja so zwischen 90 und 110 kmh (wenn's viel ist).

Es gibt Typen, die extra zum "Blochen" nach Deutschland fahren, aber ich persönlich ziehe wenn schon einen Trainingskurs mit dem Motorrad auf dem Nürburgring vor. Dort hat man erstens Platz (wenn man den Ring nicht mit Hinz und Kunz teilen muss), den benötigten Sturzraum und keinen Gegenverkehr.
    Nein, also ich finde die Geschwindigkeitsbegrenzung so wie sie ist, in Ordnung.

Liebe Grüsse aus dem Schweizerländli
    Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Tempolimit: Antwort aus D

Nee,
      ernsthaft, am relaxten fährt man in den
      USA - kein Stress, jeder weiss, wie er zu
      fahren hat, sehr selten gefährliche
      Situationen (trotz erlaubten
      Rechtsüberholens)...
      Ja, subjektiv stimmt das. Aber die Unfallstatistik sieht anders aus: Auf den US-Freeways gibt es mehr Verkehrstote als in Deutschland.

Re^3: Tempolimit: Antwort aus D

Ich würde mal so sagen: Wenn man die Einwohnerzahl der USA mit der Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man wahrscheinlich mit allen Statistiken auf einen höheren Durchschnitt in den USA als in D ... ;-)

Take care, anyway!
        Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Tempolimit: Antwort aus D

...nichtganz, denn die Statistiken beschreiben meist Verkerstote pro z.B. 1000 zugelassener Fahrzeuge, und da kann man dann schon vergleichen. Die hohe Anzahl Verkehrstote liegt aber vorrangig an schlechter ausgebauten Straßen, wo ich in Deutschland eine dicke leitplanke vorfinde, gewinne ich den Staaten bei der selben Situation möglicherweise einen freiflug 30m abwärts - weil keine Leitplanke da...

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Tempolimit: Antwort aus D

Ich würde mal so sagen: Wenn man die
          Einwohnerzahl der USA mit der
          Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man
          wahrscheinlich mit allen Statistiken auf
          einen höheren Durchschnitt in den USA als
          in D ... ;-)
          So wird natürlich nicht verglichen, sondern es wird in "Milliarden Personenkilometern" gerechnet, d.h. wie viele Menschen bei 1 Mrd. km zurückgelegter Strecke ums Leben kommen. In Deutschland sind es 5 Personen pro 1 Milliarde km, in Frankreich 5,7 und in den USA 7.

In Deutschland passieren übrigens 95 % der Autobahnunfälle bei Tempi unter 130 km/h.

Die Zahl der Verkehrstoten insgesamt ist in 1999 auf den niedrigsten Stand seit Einführung der bundesweiten VU-Statistik im Jahr 1953 gesunken, obwohl die Anzahl der Kfz seitdem von unter zwei Mio. auf über 40 Mio. gestiegen ist.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: Tempolimit: Antwort aus D

Ich würde mal so sagen: Wenn man die
            Einwohnerzahl der USA mit der
            Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man
            wahrscheinlich mit allen Statistiken auf
            einen höheren Durchschnitt in den USA als
            in D ... ;-)
            So wird natürlich nicht verglichen,
            sondern es wird in "Milliarden
            Personenkilometern" gerechnet, d.h. wie
            viele Menschen bei 1 Mrd. km
            zurückgelegter Strecke ums Leben kommen.
            In Deutschland sind es 5 Personen pro 1
            Milliarde km, in Frankreich 5,7 und in
            den USA 7.
            OK, leuchtet mir ein - danke!
            In Deutschland passieren übrigens 95 %
            der Autobahnunfälle bei Tempi unter 130
            km/h.
            Auch das ist einleuchtend - und ich könnte mir vorstellen, dass diese Unfälle meistens auf dem Arbeitsweg passieren, d.h. auf der sog. "Hausstrecke" (eben Strecken, die man in- und auswendig kennt und auf denen man etwas unachtsamer fährt).
            Die Zahl der Verkehrstoten insgesamt ist
            in 1999 auf den niedrigsten Stand seit
            Einführung der bundesweiten VU-Statistik
            im Jahr 1953 gesunken, obwohl die Anzahl
            der Kfz seitdem von unter zwei Mio. auf
            über 40 Mio. gestiegen ist.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo liebe Nachbarn, da ich jeden Tag
    110km über die Autobahn fahre fallen mir
    fremde Kennzeichen nunmal auf. Was haltet
    ihr davon dass es auf deutschen
    Autobahnen kein Tempolimit gibt? Hättet
    ihr nicht gerne auch so was? Also mit
    Tempolimit von 120 km/h würde ich echt
    kotzen! Nutzt ihr es aus auf deutschen
    Autobahnen aus euren Wagen mal alles
    rauszuholen oder fahrt ihr lieber das
    Tempo was bei Euch zugelassen ist? Gruss
    Hi CHristian
    Nachdem ich in den letzten Monaten mal wieder aktuell vergleichen konnte, muss ich sagen, dass es in D ja kein gesetzliche Tempolimit gibt, aber durch die permanenten Staus frage ich mich wo kann man den noch Tempobolzen? Ich fahre sowieso, auch hier in der CH meistens mit einem entspannenden Tempo von ca. 140.

Ciao aus der CH
    Andreas

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Mann,was bin ich doch froh,in Deutschland zu leben!
    Ich fahre Motorrad und wenn es mir die
    Strecke auf der Autobahn erlaubt,dann sind
    hier bei Vollgas 220 Sachen normal.
    (A31 nach Ostfriesland,nur geradeaus!)
    Ich würde einschlafen,wenn ich hier nur 90-110 Km/h angesagt wären.
    Bin bestimmt kein Raser,aber wenn die "Bahn"leer ist,warum dann mit 90-100 Sachen durch die Gegend bummeln?(hier sehe ich keinen Sinn!)
    Gruß Albert

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Tempolimit: Frage an CH/NL/A...

Hallo Albert!
      Ich sehe einen sehr großen Sinn in einem Tempolimit: Nicht nur, dass man bei 100 deutlich weniger verbraucht als bei 220 oder mehr, Du wirst nicht bestreiten wollen, dass es auch sehr viel sicherer ist. Ist Dir bei Deinem Motorrad schonmal der Reifen geplatzt? Kommt selten vor, aber wenn, dann wünscht Du Dir, "nur" 100 gefahren zu sein! Das Argument gilt natürlich nicht nur für Motorradfahrer.

In diesem Sinne
      Jensen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!