Ich habe mit an eine Mauer die Stoßstange leicht eingebeult. Es ist nur eine Ecke, dort wo der Blicker sitzt. Ich werde die Stange gerne selbst wieder ausbeulen. Ich habe schon versucht die Stoßstange bzw. Teile davon abzumontieren, damit man an das Eisen ran kommt. Hat aber alles bisher nicht funktioniert, gibt’s da ein Trick ?
Jetta kenn ich mich nicht aus, allerdings habe ich viel an Audis rumgeschraubt und die ähneln sich. Soweit ich weiß mußt du den Stossstangenträger im Längsträger (Längsträger, weil längs zur Fahrtrichtung) losmachen und dann kannst du die Stossstange nach vorne herausziehen. Seitlich dürfte die Stossstange nur geklippst sein. Vergess nicht evtl. Kabel oder Schläuche abzuziehen.
Hi Max,
wie Ingo schon treffend bemerkte, ist die Stoßstange an den Längsträgern mit jeweils 2 Schrauben pro Seite befestigt. Nachdem Du die Blinker ausgebaut (oder die Kabel abgeklemmt) hast, kannst Du diese nach vorn herausziehen. Die Stoßstange selbst ist ein Stahlprofil. Die Kunststoffblende ist mit Kunststoffclips befestigt. Zum begradigen des Stahlprofils muss meist die „Kunststoffhaut“ entfernt werden, wobei sich die Plastikclipse verabschieden. Die müsstest Du Dir beim freundlichen VW-Händler besorgen und beim Zusammenbau erneuern.
Gruss Sebastian
mal ne andere Frage: Wieviele Tage willst Du denn ausbeulen, um ein
paar Euro zu sparen ? Wenn sogar die Verstärkung der Stoßstange was
abbekommen hat, müsste die Plastikhaut grauslich verschrammt und/oder
verzogen sein. Nur damit klar ist, von welchen Horrorsummen wir hier
reden: Ne neue Stoßstange mit vormontierter Verstärkung kostet aus
dem Zubehör mal gerade EUR 34,- + MwSt., wenns denn die Breite (GL)
ist, kostets gerade mal EUR 67,- + MwSt. So what ?! Bleibt die Frage,
wieviel sind Dir die Stunden harter, frustrierender Arbeit wert…
Schöne Grüße
Michael
P.S. viel Spass beim dengeln…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]