EU-Import

Hallo Experten,

ich möchte mir einen Skoda Oktavia oder VW Passat zulegen. Nun offerieren ja diesverse EU-Importeure mit sensationellen Preisen…Wo ist der Haken? Was gibt es zu beachten?

Danke im voraus

Jaromil

Hallo Jaromil,

ich habe meinen Octavia auch als Reimport. Die Nachteile beschränkten sich auf:

• niederländische Dokumente (Anleitung, Serviceheft)

• geringfügig andere Ausstattung (was mich nicht weiter störte).

Die Unterlagen kriegst Du gegebenenfalls problemlos bei Deiner Werkstatt in Deutsch.

Fazit: aus meiner persönlichen Sicht keine Haken.

Gruß Kubi

http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/verkehr.htm#import

Das erklärt vieles, denke ich.

Winni the Pooh

http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/verkehr.htm#import

Das erklärt vieles, denke ich.

Dazu nur:

mein Wagen war fabrikneu, und der Garantiefall, den ich hatte, wurde genauso problemlos und selbstverständlich hier in Deutschland erledigt wie bei jedem deutschen Wagen auch.

Die Gerichtsurteile zu lesen habe ich jetzt nicht die Zeit, aber ich wage zu bezweifeln, daß dort Re- /EU/Grau-Importe auch so über einen Kamm geschert werden wie auf Deiner Homepage.

Gruß Kubi

Hallo zurück,

generelle Haken gibt es keine, man muss nur wissen, was man tut. D.h. Der Wagen wird beim Händler im Ausland gefkauft, der Reimporteur übernimmt regelmäßig nur die Vermittlung. D.h. Gewährleistung über den Reimporteur ist u.U. nicht, macht aber auch nichts, da Mängel üblicherweise ja über die Herstellergarantie abgewickelt werden, und die ist bei allen großen Marken zumindest europaweit einheitlich geregelt. Dann muss man auf das Datum im Kaufvertrag beim Händler achten, denn nach dem bemisst sich die Garantiefrist. Die üblichen 14 Tage bis zur Übergabe kann man für oft 25% Rabatt oder mehr meiner Meinung nach verschmerzen. Auch sollte man gleich bei BEstellung auf einem dt. Serviceheft und dt. Bedienungsnaleitung bestehen, ist bei seriören Vermittlern aber auch kein Thema.

Weiterer Aspekt ist die Frage der Ausstattung, da weichen die ausländischen Modelle oft ab, also genau hinsehen, was für welches Geld drin ist. Ist aber normalerweise auch nicht problematisch, da viele Reimporteure ohnehin nur Spitzenausstattungen und Sondermodelle vermitteln.

Fahre selbst momentan den 2. Reimport, habe zusammengenommen an beiden Wagen rund € 9.000,-- gespart und habe keine spezifischen Probleme feststellen können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jaromil,

ich habe bei www.2cci.de einen Polo aus der Slowakei gekauft und war mit der Abwicklung und dem Preis absolut zufrieden. Wichtig ist der Händlerstempel des ausländischen Händlers im Bordbuch, wegen der Garantie. Sonst wirst du keine Probleme haben. Ein Anruf bei der kostenlosen Service-Hotline von VW genügt und du bekommst kostenlos ein deutsches Bordbuch und eine deutsche Radioanleitung zugeschickt. Meiner VW-Werkstatt habe ich es vorher gesagt und ihr die Chance gegeben den Preis auch zu machen. Die haben mir gesagt, ich solle das ruhig machen, wenn sich viele das Auto im Ausland holen, dann wird VW seine Preispolitik im Innland überdenken müssen und davon hätte dann auch der deutsche Händler was. Am Autoverkauf könne er sowieso nichts mehr verdienen und er würde mich gern als Werkstattkunden weiter behalten wollen.

Gruß
Tilo