Neue Gesetze wegen Beleuchtung

Hallo,

seit 1.5.03 ist ja nun leider allein das anbauen von zusätzlicher Beleuchtung am KFZ (beleuchtete Waschdüsen, Unterbodenbeleuchtung etc:smile:komplett verboten. Aber leider kann man nirgends genaue Informationen bekommen. Ich würde nun gerne wissen, wie es um Gelbe/Orangene Positionslampen an der Stoßstangenseiten und um ne blaue Halogenröhre im Kofferraum bestellt ist. Das war beides bisher erlaubt, wie ist jetzt der Fall??

Wäre ja toll wenn hier jemand antworten würde, der auch als Polizist, oder TÜV-Gutachter arbeitet und verbindliche Informationen geben kann.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo Michael,

seit 1.5.03 ist ja nun leider allein das anbauen von
zusätzlicher Beleuchtung am KFZ (beleuchtete Waschdüsen,
Unterbodenbeleuchtung etc:smile:komplett verboten.

Das war noch nie erlaubt, denn nach vorne durfte immer nur weißes, nach hinten immer nur rotes Licht in kontinuierlicher Leuchtkraft (zB nicht blinkend) abgestrahlt werden.

Aber leider kann
man nirgends genaue Informationen bekommen. Ich würde nun
gerne wissen, wie es um Gelbe/Orangene Positionslampen an der
Stoßstangenseiten

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php3

und um ne blaue Halogenröhre im Kofferraum
bestellt ist.

Geschlossener Kofferraum = egal. Kompaktwagen mit Scheibe = verboten

Das war beides bisher erlaubt, wie ist jetzt der
Fall??

Wäre mir neu, daß dies erlaubt war. Wo steht das ??

Wäre ja toll wenn hier jemand antworten würde, der auch als
Polizist, oder TÜV-Gutachter arbeitet und verbindliche
Informationen geben kann.

Auch wenn die Tönungsfolien an den Seitenscheiben mittlerweile eingetragen werden, ist mir vieles was Du hier als „bisher erlaubt“ schilderst, vollkommen neu. Vielleicht lebe ich hinter dem Mond, oder bin wirklich nicht auf dem aktuellesten Stand.

gruß

dennis

Aha
Hallo!

Also in Deutschland waren alle Leuchten, die Du genannt hast seit eh und je verboten - außer den Positionsleuchten. Kann gut sein, dass der eine Polizist da mal ein Auge zudrückt.
Wie es aber um die Positionleuchten steht kann ich aber auch nicht sagen! Allerdings habe ich gestern einen neuen 7er von BMW gesehen, der diese Psoitionsleuchte gleich in den Frontlichtern eingebaut hatte! Die ziehen sich ja seitl ein wenig nach hinten!
Kann also gut sein, dass diese weiterhin erlaubt sind!

Gruß

Hallo Flo,

Also in Deutschland waren alle Leuchten, die Du genannt hast
seit eh und je verboten - außer den Positionsleuchten. Kann
gut sein, dass der eine Polizist da mal ein Auge zudrückt.

Ja. O-Ton eines Polizisten zum Thema Schwarzfahrer (hatte letztens Schulung „Deeskalationstraining“, er zeigte mit dem Finger ca. 5cm vom Boden die Höhe an): Auf dieser Stufe stehen bei uns Schwarzfahrer. D.h.: Die Polizei muß unterscheiden zwischen zu verfolgenden Verstößen die wichtig sind und die (eben jetzt im Dienst) nicht so wichtig sind. Was das anhand der Polizeipersonalknappheit bedeutet, kannst Du Dir vorstellen, wenn ich manchmal die Leute in der Stadt 1,5h !! stehen sehe, bei einem Bagatellkratzerchen auf die Polizei zu warten.

Wie es aber um die Positionleuchten steht kann ich aber auch
nicht sagen! Allerdings habe ich gestern einen neuen 7er von
BMW gesehen, der diese Psoitionsleuchte gleich in den
Frontlichtern eingebaut hatte! Die ziehen sich ja seitl ein
wenig nach hinten!

Die Autohersteller gehen dazu über die aus Ersparnisgründen mit einzubauen, weil sie ja für den amerikanischem Markt Pflicht sind. Volvo hat bei dem V70 mW als erstes damit angefangen.

Kann also gut sein, dass diese weiterhin erlaubt sind!

Seitenbegrenzungsleuchten seit ein 2 o 3 Jahren ja. Bei den Bussen und Lkw mit länger > 10m seit Mitte der 90er Pflicht, im Abstand von einem Meter.

gruß

dennis

Moin!

Die Autohersteller gehen dazu über die aus Ersparnisgründen
mit einzubauen, weil sie ja für den amerikanischem Markt
Pflicht sind. Volvo hat bei dem V70 mW als erstes damit
angefangen.

Ich denke, es war der S/V 40. Der V70 hat bis heute noch keine Positionleuchten.
Aber Volvo müßte in Deutschland der Erste gewesen sein.
Nix für ungut.

Gruß Gerrit

Egal.

Irgendein „V“ von Volvo habe ich regelmäßig als deutschen Neuwagen mit den Seitenbegrenzungsleuchten gesehen. Ist noch nicht so alt.

gruß
dennis

Hab bei Volvo gefragt.
Ich hab heute bei Volvo gefragt.
Der 70er hat seit Modell 2000 seitliche Positionsleuchten in den Lampen integriert. Aber nur der 285, also Kombi. Fallen aber nur auf, wenn eigentliches Licht ausgefallen ist. Aber auf jeden Fall nicht so auffällig, wie beim 40er wo sie ja an der Stoßstange montiert sind.

Gruß Gerrit

Hallo Gerrit,

Ich hab heute bei Volvo gefragt.
Der 70er hat seit Modell 2000 seitliche Positionsleuchten in
den Lampen integriert. Aber nur der 285, also Kombi. Fallen
aber nur auf, wenn eigentliches Licht ausgefallen ist. Aber
auf jeden Fall nicht so auffällig, wie beim 40er wo sie ja an
der Stoßstange montiert sind.

habe es gestern noch selbst gesehen, als mir vor dem Linienbus jeweils ein V40 und später ein V70 vor der Nase rumkurvten, danke.

gruß

dennis

Antwort gefunden?
Hallo!

Haben wir nun die Antwort gefunden? Positionsleuchten sind erlaubt, andere „Fun“-Leuchten nicht! Können wir uns nun darauf einigen? Wie gesagt, es gibt auch noch den 7er BMw, der auch Positionsleuchten hat und bestimmt noch einige andere Marken!

Stellt sichnun aber eine neue Frage: SInd Positionsleuchten nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt? Der V40 hat Positionsleuchten, der V70 wiederum nicht (sind mir an meinem bis dato noch nicht aufgefallen).

LG
flO

Hallo!

Haben wir nun die Antwort gefunden? Positionsleuchten sind
erlaubt, andere „Fun“-Leuchten nicht!

Ganz genau.

Können wir uns nun
darauf einigen? Wie gesagt, es gibt auch noch den 7er BMw, der
auch Positionsleuchten hat und bestimmt noch einige andere
Marken!

Wird sich peu-à-peu durchsetzen.

Stellt sichnun aber eine neue Frage: SInd Positionsleuchten
nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt? Der V40 hat
Positionsleuchten, der V70 wiederum nicht (sind mir an meinem
bis dato noch nicht aufgefallen).

Sie müssen den Kriterien der StVZO entsprechen in Farbe und Anbringung.

gruß

dennis