Dreiteiler, kann wirklich niemand helfen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Feb 2000

Hallo liebe WWWler,
ich suche immernoch jemandem im Rhein-Main-Gebiet, der dreiteilige Aluraeder auseinandernehmen und wieder dicht zusammenschrauben kann (siehe Posting unten). Kann mir den wirklich niemand helfen?
Gruesse Martin

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Dreiteiler, kann wirklich niemand helfen?

Wo ist das Problem?
    Kann doch jeder in der Garage. Und Reifenhändler sowieso.
    Schrauben schön über Kreuz anziehen. Natürlich mit dem richtigen Drehmoment. Und wenn es gar nicht klappt, oder eine neue Dichtung gebraucht wird frag den örtlichen Tuner. SAT oder so.

Gruß Jörg

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Dreiteiler, kann wirklich niemand helfen?

Hallo Jörg,
      danke erstmal. Aber wo bekomme den entsprechenden Schlüssel und die Dichtung her? Und mit wieviel Drehmoment werden die angezogen? Der Hersteller will mir diese Angaben nicht machen.. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Dreiteiler, kann wirklich niemand helfen?

Also die Dichtung gibt es vom Hersteller oder beim Reifenhändler. Das Drehmoment kann Dir jeder Schlosser sagen. Dafür gibt es Tabellen. Und der Schlüssel? Ist es Inbus, Vielzahn oder Torx? Den gibt es bei Obi.

Gruß Jörg

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Dreiteiler, kann wirklich niemand helfen?

Hallo Jörg,
          sag mal, hast Du soetwas schonmal gemacht?? Wenn das alles nämlich so einfach wäre wie Du hier tust, warum zum Geier meint dann jeder Reifenhändler davon die Finger lassen zu wollen?? Und abgesehen davon haben meine Räder weder Imbus, Vielzahn noch Torx-Schrauben. Sonst wäre ich schon längst bei Obi gewesen. So schlau bin ich nämlich auch! Und der Hersteller hat keine passende Schlüssel zum Verkauf. Seltsam, nicht war?
          Gruss Martin

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Hersteller? Modell?

Hallo Martin,

sag mir mal um welchen Hersteller und um welches Modell es sich handelt. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Grosshandel für Autozubehör und Felgen. Den kann ich ggf. am Wochenende mal um einen Rat fragen.

Gruß
    WALTER

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Hersteller? Modell?

Hallo Walter,
      das wäre super, wenn dabei etwas ´rauskommen würde.
      Also, der Hersteller ist, RH-Alurad.
      Das Modell "RS-Cup". 17".
      Gruss Martin

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^3: Hersteller? Modell?

Hallo Martin,

ich habe mit meinem Bekannten gesprochen. Dieser ist, wie schon gesagt, bei einem Kfz.-Zubehör-Großhandel beschäftigt. Die Fa. verkauft u.a. auch Alu-Felgen von RH. Zu früheren Zeiten wurden in Reparaturfällen Dichtmaterial und Schrauben an die Reifen- bzw. Felgenhändler, aber auch direkt an die Kunden versandt.

Heute wird dies grundsätzlich nicht mehr gemacht. Die Ursache soll in unsachgemäßen Reparaturen durch Verbraucher zu finden sein, die Beschädigungen an Felgenteilen (z. B. Risse etc.) nicht erkannt haben. Traten dann Probleme, oder sogar Schäden auf, so wurde wohl immer wieder versucht, den Hersteller haftbar zu machen.

Lt. meinem Bekannten führt die Fa. RH-Alurad selbstverständlich Reparaturen an mehrteiligen Felgen durch. Ich empfehle Dir, dort einmal anzurufen um alles weitere abzuklären.

Hier Anschrift und Tel.-Nr.:

Fa.
        RH Alurad Höffken GmbH
        Röntgenstr. 12
        57439 Attendorn
        Tel.: 02722 / 553-0

Da Du im Rhein-Main-Gebiet ansässig bist, ergibt sich für Dich vielleicht die Möglichkeit, zur Fa. RH zu fahren, um die Reparatur durchführen zu lassen (nach vorheriger tel. Absprache!)!? Die Entfernung von Frankfurt nach Attendorn beträgt ca. 150 km (davon ca. 125 km Autobahn).

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Gruß und allzeit gute Fahrt
        WALTER [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
          Re^4: Hersteller? Modell?

Danke Walter.
          Das war genau das, was ich vermeiden wollte. Hinfahren ist zwar nicht so zeitaufwendig wie hinschicken, läßt aber trotzalledem einen Tag verstreichen. Aber so wie es auschaut, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
          Trotzdem danke für Deine Mühe.
          Gruss Martin

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
            Re^5: Hersteller? Modell?

Das war genau das, was ich vermeiden
            wollte. Hinfahren ist zwar nicht so
            zeitaufwendig wie hinschicken, läßt aber
            trotzalledem einen Tag verstreichen. Aber
            so wie es auschaut, wird mir wohl nichts
            anderes übrig bleiben.
            ... und wenn man den gesamten Aufwand rechnet, dann stellt sich die Frage, ob es nicht günstiger für Dich ausfallen würde, wenn Du eine neue Felge kaufst (falls es die noch gibt).

Gruß
            WALTER

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!