soweit ich weiß, ist Alcantara ja ein synthetisches, lederähnliches Material. In meinem neuen Wagen ist nun „Leder“ inclusive, standardmäßig als Alcantara, das ohne Aufpreis aber durch Leder ersetzt werden kann.
Was ist denn nun das höherwertige Material? Was sind die Vor- und Nachteile?
Danke für Tips!
Was ist denn nun das höherwertige Material? Was sind die Vor-
und Nachteile?
aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
beide Materialien sehen gut aus - da ist’s Geschmakssache
Leder = Vorteil: Unempfindlich gegen Flecken, die von Flüssigkeiten herrühren - Nachteil: Es heizt im in der Sonne stehenden Auto mehr auf als Alcantara. Und wenn du dich auf so einen heißen Stuhl setzt, merkst du das schon…
Alcantara = Vorteil: wirkt lockerer, heizt nicht so auf, aber trotz der gegenüber Stoff weit verbesserten „Anti-Anschmutzung“ ist es fleckenempfindlicher als Leder.
du schreibst nichts über deine Marke und den Typ (Klasse) von deinem Auto.
Bei Alcantara und Leder (nochmehr) gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Wenn Leder und Alcantara das gleich Kosten könnte ich mir vorstellen ist das Leder nicht in der Topklasse anzusiedeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen. Es kommt auch auf die farbe an. Blau (sowohl Leder als auch Alcantara) bleicht am besten aus und verändern ihr Aussehen jenach dem …
helle Polster (sowohl A als auch L) und dkl. Kleidung, (Jeans) nehmen die farbe der Kleidung an und werden stumpf und dkl.
ein prof. reiniger hat bei mir, Alcantara, die Reinigung abgelehnt. Risiko zu groß- bei Leder gehts gar nicht.
Nach 65 TKM ist bei mir der Fahrersitz (Sitz li. wo man ein - und aussteigt „rubbelig“ geworden. aufjeden Fall siehts nicht mehr gut aus. ebenso an der rechten Lehnenkante des fahrersitzes. Unbd von den besagten Jeans ist die Sitzfläche und die Lehne in Gürtelhöhe dkl. eingefärbt. Wir werden auf Leder umstellen wenns total im eimer ist.
Weil - meine Frau möchte einen Oldtimer aus ihrem Wägelchen ,machen.
So Ivo ! - jetzt mußt du dich entscheiden !
viel Spass
t.
Was ist denn nun das höherwertige Material? Was sind die Vor-
und Nachteile?
aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
beide Materialien sehen gut aus - da ist’s Geschmakssache
Leder = Vorteil: Unempfindlich gegen Flecken, die von
Flüssigkeiten herrühren - Nachteil: Es heizt im in der Sonne
stehenden Auto mehr auf als Alcantara. Und wenn du dich auf so
einen heißen Stuhl setzt, merkst du das schon…
Alcantara = Vorteil: wirkt lockerer, heizt nicht so auf,
aber trotz der gegenüber Stoff weit verbesserten
„Anti-Anschmutzung“ ist es fleckenempfindlicher als Leder.