SHELL bietet ja jetztSUPER plus mit 100 Oktan an.
Kostet richtig viel mehr als „normales“ SUPER plus von anderen anbietern.
Was soll das denn bringen ? wenn überhaupt ??
t.
Kostet richtig viel mehr als „normales“ SUPER plus von anderen anbietern.
t.
Heiße Luft
Bis jetzt höre ich nur in den Fachzeitschriften Kritiken.
Beim vorführen des neuen Sprites hat man einen Wagen mit 100 Oktan Sprit betankt und einen zweiten mit vor Ort selbstgemischten 70 Oktan Sprit.
Klar war da ein positiver Unterschied.
Aber realt konnte bis jetzt keine Fachzeitschrift einen Gewinn feststellen, am neuen Benzin.
Winni
Kostet richtig viel mehr als „normales“ SUPER plus von anderen
anbietern.
Was soll das denn bringen ?
Guten Abend!
Super Plus muß mindestens 98 Oktan haben. Gefordert wird diese Klopffestigkeit für hoch verdichtende Motore. „Mindestens 98 Oktan“ heißt 98 Oktan oder mehr. Jedes Produkt weist Fertigungstoleranzen auf. Deshalb kann man davon ausgehen, daß der Sprit für gewöhnlich ein kleines bißchen besser als die Mindestanforderung der Norm ist. 100 Oktan ist deshalb ein Werbegag, weiter nichts. Die Werbefritzen von Shell wissen, daß vielen Leuten nichts zu teuer für ihr geliebtes Auto ist. Mit diesem Wissen läßt sich Geld verdienen. Hinsichtlich des Nutzens für den Autofahrer ist die Sache mit dem Tiger im Tank vergleichbar.
Gruß
Wolfgang
Kostet richtig viel mehr als „normales“ SUPER plus von anderen
anbietern.
Hallo,
ich hab die Frage besternt weil du die Antwort schon lieferst.
Shell hat schon immer ein Händchen gehabt mittels marinaler Unterschiede sein SuperPlus teuerer zu verkaufen als die Konkurrenz.
Offensichtlich brachte das 99 Oktan Optimax nicht mehr den gewünschten Erfolg, drum hat man sich was neues einfallen lassen.
Gruß Ivo
Die Werbefritzen von Shell wissen,
daß vielen Leuten nichts zu teuer für ihr geliebtes Auto ist.
Mit diesem Wissen läßt sich Geld verdienen.
Das waren von Anbeginn auch so meine Gedanken. Ein meiner Mitbewerber hatte mal Endverbrauchern gegenüber „speziell für dieses Geschäft beim Hersteller selektierte TV - Geräte und Satellitenanlagenbauteile“ beworben. Eigentlich abmahnfähig, aber naja …
HM ( sorry für die Themen - Abweichung )
Hallo.
Beim vorführen des neuen Sprites hat man einen Wagen mit 100
Oktan Sprit betankt und einen zweiten mit vor Ort
selbstgemischten 70 Oktan Sprit.
Klar war da ein positiver Unterschied.
Also, bei 70 Oktan macht Dir ein halbwegs moderner Benziner, so er nicht auf Vielstoffbetrieb umgebaut wurde, aber sehr schnell die Kreoline. Im Fahrbetrieb merkt man es nur am Durchzug und an der Höchstgeschwindizität (so man das Hörgerät ausmacht, um das Klingeln nicht mitzubekommen), aber mehr als 1000 km traue ich dem Motor mit dieser Brühe nicht zu.
Aber 100 Oktan sind natürlich blühender Schwachsinn. Es sei denn, man fährt eine Handwaffe (Auto würde ich nicht dazu sagen) wie Lamborghini plus Tuning o.dgl.
Gruß kw
Hallo,
naja, ganz so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, sind schließlich keine hochgezüchteten Rennmotoren, sondern Aggregate, die überall auf der Welt unter allen Bedingungen auch mal mit schlechtem Stroff fahren müssen. Mein Trabi hat immerhin 52000km mit Waschbenzin durchgehalten. Beim Viertakter brennen die Ventildichtflächen aus, beim Zweitakter kannste problemlos Klingelwasser fahren.
Aber die 100 Oktan von Shell nützen nur dann was, wenn der Motor entsprechend angepasst wird. Also Verdichtung hoch (bei 100 Oktan sollten max. etwa 1:14 bis 1:14,5 möglich sein, darüber gibts dann Brandlöcher im Kolbenboden), scharfe Nockenwelle rein. Ansonsten kannste die 100 Oktan knicken. Ist etwa so, als ob du einen heruntergekommenen Säufer mit teurem Wein abfüllst, obwohl der auch von selbstgebranntem Kartoffelschnaps seinen Lieblingszustand erreicht.
Gruß
Tilo