Ich fahre seit einem 3/4 Jahr eine Ente, Bjr.84, mit Normalbenzinmotor.
Die Fahrleistungen finde ich als Entenlaie normal, wünsche mir aber hier im Hochtaunus mit 9 und 12%tigen Steigungen doch „mehr Dampf“.
Deswegen habe ich mir jetzt einen Visa gekauft zum Motorausbauen und eine zweite Ente, um mit den Teilen den Motorumbau soweit vorzubereiten, das ich nur noch die Maschine aus meiner Ente raushebe und den Visamotor reinhebe, in einem Aufwasch, Top-Vorbereitet.
Heute hole ich die Schrott-Ente zum ausschlachten und … das Ding läuft, zieht, rennt, das mir alles aus dem Gesicht fällt. Das sind die Horse-Powers die ich bei meiner Ente vermisse.
12% Steigung mit meiner Ente : 2ter Gang mit 35.
Mit der Schrott-Ente : 3ter Gang mit über 60.
Könnte hier schon ein Visa-Motor drin sein?
Aussehen tut der wie meiner.
Die Motornummer ist die gleiche wie auf meinem Motor.
Aber ich habe eine Generalüberholte Ente, vom Fachhändler gemacht, da kann doch der Motor nicht so schrottig sein, das eine alte abgetakelte Schrott-Ente zum ausschlachten soviel mehr an Leistung hat.
ich weiss ja nciht, wie hoch du im durchscnitt ueber meeresspiegel faehrst, aber wenn die maschine im tiefland eingestellt wurde waere das eine moeglich erklaerung.
Was mich so tief getroffen hat ist der extreme Leistungsunterschied zwischen den beiden Enten und das ausgerechnet die, die zum Verschrotten ist, hier ein Leistungspotenzial an den Tag legt, von dem ich nur träume. Lange Gerade mit zwei kleinen 2 Meter hohen „Hügel“ drin, da muß ich mit meiner Ente schon überlegen in den dritten Gang zu schalten. Mit der Schrott-Ente gebe ich Gas und werden im vierten Gang noch schneller.
Ich bin frustriert und frage mich auch vor allem , was der Fachbetrieb an meiner Ente überholt hat, wenn ich damit selbst überholt werde von einer nicht restaurierten Ente.
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Winni,
vor solchen drastischen Massnahmen würde ich an der (Noch-Original-) Ente folgendes checken: Kompression messen, Zündzeitpunkt einstellen, Vergasereinstellung prüfen, Luftfilter säubern; Kann sein, dass die General-Überholer den Motor vergessen haben! Ausserdem bekommst du den Visa-Motor in der Ente wahrscheinlich nicht eingetragen. Ob er überhaupt passt, ist auch fraglich… der Visa ist ganz schön unterschiedlich gegenüber der Ente.
MFG Peter
Motor vergessen haben! Ausserdem bekommst du den Visa-Motor in
der Ente wahrscheinlich nicht eingetragen. Ob er überhaupt
passt, ist auch fraglich… der Visa ist ganz schön
unterschiedlich gegenüber der Ente.
Dicht dran, knapp daneben.
Die Visa der zweiten Baureihe sind anders.
Die Visa der ersten Baureihe haben den Entenmotor leicht modifiziert drin d.h.
Ente hat 2-Zylinder Boxermotor luftgekühlt, 2 Kurbelwellenlager, 600ccm, 28PS, Unterbrecherzündung, Bremsscheiben am Getriebe angebracht.
Visa hat 2-Zylinder Boxermotor luftgekühlt, 3 Kurbelwellenlager, 650ccm, 35PS, Kontaktlose Zündung, aber die Bremsscheiben an den Rädern.
Beide Motoren sind baugleich, der Visa-Motor aber stärker und langlebiger, man spricht von bis zu 350.000km ohne Überholung.
Man muß nur auf den Visa-Motor das Enten-Getriebe setzen wegen den Bremsen und in der Getriebekuppel einen Halter (im Zubehör erhältlich) für den Kontaktgeber der Elektronikzündung anbringen. Das war´s.
Für den Original Enten-Motorblock gibt es auch Zylinder bis 680ccm.
Eintragungen in der Ente sind kaum ein Problem.
Entweder ein TÜV-Prüfer sagt zu allem Nein, oder man kann die Enten mit Motoren bis zu 100PS ausstatten. Das sind die Rahmenbedingungen.
Danke, habe Antwort
Ok, in der wer-weiss-was.de Experten-Suche war nur ein Enten-Freak, der mir direkt eine Liste der Motornummern aller Enten aller Baureihen gesandt hat.
Jetzt weiß ich, meine Ente ist eine ausgelutschte Nudel und die Ente die ich zum verschrotten geholt habe ist Tiptop und besser wie meine und hat den serienmäßigen Motor drin, der aber min. 50% mehr Kraft hat wie meiner d.h. meiner ist Müll.
Dazu hole ich heute einen Visa.
Morgen die Bauteile und Adapter um den Motor in meine Ente zu hängen und dann … mal sehen ob man ´ne Ente zum fliegen bekommt )
Ok, in der wer-weiss-was.de Experten-Suche war nur ein
Enten-Freak, der mir direkt eine Liste der Motornummern aller
Enten aller Baureihen gesandt hat.
Könnt ich die auch mal haben, nur so interessehalber ??
Jetzt weiß ich, meine Ente ist eine ausgelutschte Nudel und
die Ente die ich zum verschrotten geholt habe ist Tiptop und
besser wie meine und hat den serienmäßigen Motor drin, der
aber min. 50% mehr Kraft hat wie meiner d.h. meiner ist Müll.
Du schriebst doch was von Generalüberholung des Wagens, oder habe ich mich verlesen ?? Was wurde denn da gemacht ??
etwas off topic
Hallo Winnie,
sorry sicher etwas off topic: Irgendwie greifst Du wohl immer in die Sch…? Schade eigentlich, dass ein professioneller Enten Umbauer so einen Murks verkauft. DER hätte die schwache Leistung ja merken müssen. Hast Du ihn mal darauf angesprochen? Vielleicht hätte er ja was nachgebessert? Aber nun hast Du ja einen anderen Motor: Viel Erfolg beim Motoren-Umbau. Gruß Horst A.