Gebrauchtwagen aus dem EU-Ausland ?

Hallo Forum, mich würde einmal interessieren, ob es sich auch lohnen kann, einen Gebrauchtwagen im Ausland zu kaufen. Wenn schon beim Neuwagenpreis 30 % zu sparen sind, dann müssten doch auch die Gebrauchtpreise dementsprechend billiger sein. Hat jemand da Erfahrung. ?
Danke für eure Antworten

Hallo,

Erfahrung habe ich nicht.
Der Preisunterschied kommt aber zum großen Teil durch unterschiedliche Steuersätze zustande. 16% MWSt in Deutschland, über 20% in anderen EU-Staaten. In Dänemark gibt es zusätzlich noch eine hohe Luxussteuer.
Bei Verkauf ins Ausland entfallen diese Steuern und machen das Auto billig.
Wenn Du einen gebrauchten im Ausland kaufen würdest, wäre aber die Steurr schon bezahlt und ginge natürlich in den Gebrauchtwagenpreis mit ein. Insofern kann ich mir nicht vorstellen daß sich das lohnt.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Fritz,
wie Max schon schreibt: aus steuerlichen Gründen unrentabel.
Was anderes ist es, wenn Du in den USA einen Gebrauchten kaufst. die sind teilweise spottbillig. Doch gerade bei solchen Käufen musst Du besonders rechnen: Kaufpreis, Transport, Imrüstung, Zoll, TÜV.
Und die Gefahr an einen Rosstäuscher gekommen zu sein.
Grüße
Raimund

Ist mir schon klar, daß die Steuern natürlich schon bezahlt sind, aber erhält man die bei der Ausfuhr nicht an der Grenze auf Antrag zurückerstattet ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Fritz,

nein… das wäre schön!
Steuern, die aus Verkäufen vor 10 Jahren gezahlt wurden sind hier ausgeschlossen. Nur Steuern, die beim Kauf fällig wären (MwSt z.B.) brauchen nicht bezahlt werden. Dafür zahlst Du aber Zoll.
Trotzdem kann sich das rechnen. Wenn Du ein Auto in einem EG-Land kaufst, das dort schon wesentlich günstiger im Neuwert ist als bei uns. Dazu zählt bestimmt nicht Dänemark! Aber vielleicht Italien, Spanien. Also FIAT, Alfa, … Seat…Da gibts Modelle, die recht spartanisch ausgerüstet sind. Die dürften estwas günstiger sein. Umrüsten brauchst Du die glaube ich nicht. Die entsprechen alle den EG-Vorschriften.
Ob´s sich rentiert? Rechenexempel.
Grüße
Raimund