Motortausch zwischen Golf III und IV TDI

Hallo,

wir möchten die Motoren und Getriebe zwischen einem Golf IV TDI 150PS 6-Gang und einem Golf III TDI 110PS 5-Gang tauschen.

Ist dieses technisch möglich ohne z.B. den ganzen Vorderbau umschweißen zu müssen? Wenn hier und da ein Motorhalter verändert werden muß kein Problem. Wie sieht es z.B. mit der Länge der Antriebswellen aus?

Was sagt der TÜV dazu, wenn ein Golf IV mit einem III Motor und umgekehrt herumfährt?

Der Hintergrund der ganzen Aktion:

Der Golf III soll im Motorsport eingesetzt werden, da machen sich serienmäßige 40 mehr PS und ein 6. Gang ganz gut. Den Golf IV können wir sehr günstig erwerben, der soll dann als Teamfahrzeug genutzt werden.

Ich freuen mich auf Eure Antworten!

gruss
stefan

Hallo,

Ohne etwas zur eigentlichen Frage beisteuern zu können, aber
wie soll ich das verstehen ?

…Der Golf III soll im Motorsport eingesetzt werden…

Holt Ihr damit Nachschub für die Würstchenbude ??

Warum nehmt Ihr denn kein richtiges Auto für Rennsport ?

Fragen über Fragen…
happy racing
T.K.

Hallo,

…Der Golf III soll im Motorsport eingesetzt werden…

Warum nehmt Ihr denn kein richtiges Auto für Rennsport ?

Fragen über Fragen…
happy racing
T.K.

Hallo T.K.,

ist doch ein richtiges Auto!

Diesel = Drehmoment + Sparsam = schnell + wenig Tankstopps

Ist genau richtig für Langstreckenrennen (>3,5h) die wir fahren wollen. Und 150 SerienPS sind eine gute Ausgangsbasis.

Kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben, wie ein richtiges Auto aussieht.

gruss
stefan

Hallo Stefan,

frag mal bei www.tuneline.at nach. Da sind dann auch bis etwa 210PS mit dem TDI-Motor drin. Der Chef fährt selbst Motorsport mit so einem Gerät (allerdings Golf IV TDI umschaltbar von 115 auf 210 PS). Ausserhalb der Motorsportveranstaltungen benutzt er das Auto für den Alltag, deshalb mit Leistungsumschaltung.
Die können dir sicher auch sagen, wie das mit dem Umbau geht.

Gruß
Tilo