Wir haben einen Kleinwagen mit Betonung auf „Klein“ (Citroen AX). Seit wir Nachwuchs bekommen haben, haben wir nun des öfteren Platzprobleme mit unserem Gepäck. Ein neuer Wagen ist derzeit aus Geldgründen nicht drin. Macht es Sinn, sich einen sog. Jetbag zu kaufen und aufs Dach zu montieren um dort zusätzliches Gepäck zu verstauen oder ist eher davon abzuraten (verschlechterte Fahreigenschaften etc.)?
Wir haben einen Kleinwagen mit Betonung auf „Klein“ (Citroen
AX). Seit wir Nachwuchs bekommen haben, haben wir nun des
öfteren Platzprobleme mit unserem Gepäck. Ein neuer Wagen ist
derzeit aus Geldgründen nicht drin. Macht es Sinn, sich einen
sog. Jetbag zu kaufen und aufs Dach zu montieren um dort
zusätzliches Gepäck zu verstauen oder ist eher davon abzuraten
(verschlechterte Fahreigenschaften etc.)?
Abgesehen vom steigenden Kraftstoffverbrauch (ca. 0,5-1,5l/100km) je nach gefahrener Geschwindigkeit, kann ein Jet-Bag eine sinnvolle Kofferraumergänzung sein. Zu beachten ist allerdings auch die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Aber wenn Ihr keine Alternativen habt, was solls ?? Eine AHK für einen Kleinstanhänger habt Ihr nicht ?? Das ginge auch noch, denn der würde ja im Windschatten mitlaufen.
Danke schon mal!
AHK ist leider nicht vorhanden. Ich werd mich also mal nach so einem Jetbag umsehen. Ich würde natürlich gerne in der unteren Preisklasse bleiben. Gibts irgendwelche Qualitäts- bzw. Ausstattungsmerkmale, auf die man auf keinen Fall verzichten sollte?
Hallo Matthias,
der Dachkoffer vergrössert die Kippneigung eines Fahrzeuges, besonders bei so einem Winzling wie dem AX, enorm. Sieh mal in die Fahrzeugpapiere, wieviel Dachlast zulässig ist. Da der AX teilweise eine Kunststoffkarosserie hat, dürfte sie kleiner sein als üblich. Das Gewicht des Dachkoffers auch mitrechnen!
MFG Peter
ich denke auch ein jetbag kostet.
eine anhängerkupplung ist sicher billiger. und besser. und sicherer.
und wenn’s denn unbedingt sein muß leihst du dir einen entsprechenden anhänger. gibts spott billig. in allen (zugelassenen) grössen.
und wenn du einen alten billig billig irgendo ergattern kannst - zuschlagen.
aber immer dran denken. ! das ding muß auch irgendwo abgestellt werden. genau wie der JB.
t.
ein Anhänger hat aber auch ziemliche Nachteile. Er kostet Steuer und Versicherung und muß regelmäßig zum TÜV. Zudem darfst du mit dem Ding max. 80 km/h fahren und mußt auf der Autobahn hinter den LKW herzotteln, weil mal wieder ein Überholverbot für PKW mit Anhänger gilt. Die Dachbox ist in all diesen Punkten eindeutig im Vorteil.
ein Anhänger hat aber auch ziemliche Nachteile. Er kostet
Steuer und Versicherung und muß regelmäßig zum TÜV. Zudem
darfst du mit dem Ding max. 80 km/h fahren und mußt auf der
Autobahn hinter den LKW herzotteln, weil mal wieder ein
Überholverbot für PKW mit Anhänger gilt. Die Dachbox ist in
all diesen Punkten eindeutig im Vorteil.
Das war auch der Grund, warum wir letzten Oktober nach Marokko bereits ab Lauterburg auf die französische Autobahn sind: 130km/h mit allen Anhängern erlaubt. Nur bei Wohnwagen ab 100km/h auf eigenes Risiko.
Wann kommt bei uns die generelle 100km/h Erlaubnis ??
Vor einiger Zeit gab es einen Test im TV bzgl. Kindersärgen.
Ich würde mich beim ADAC erkundigen, es gibt hier starke Qualitätsunterschiede.
Erst vor ein paar Wochen ist bei einem Cherokee, der mit 160 und Kindersarg vor mir her fuhr, die Dachbox aufgeklappt…
Wenn es irgendwie möglich ist, verzichte auf solches Spielzeug und kaufe ein größeres Auto. Ich kann hier nur immer wieder auf die Finanzierungen bei den koreanischen Herstellern (Hyundai, Kia) hinweisen. 0,09% effektiver Jahreszins, Kaufpreise von 12.000 Euro für einen Kombi in Golf-Format und Höchstpreise für den alten Wagen bei Inzahlungnahme lassen die monatliche Belastung auf ein Level schrumpfen, das man sich zumindest einmal ansehen sollte.
Mit einem Citroen AX mit Kindersarg würde ich meine Kinder jedenfalls nicht auf einer deutschen Autobahn transportieren…
habe dieses posting an die nächste polizeidienststelle weitergereicht.
die sollten dir den führerschein abnehmen.
du bist ja gemeingefährlich.
und ohne verantwortung.
t.
habe dieses posting an die nächste polizeidienststelle
weitergereicht.
und ohne verantwortung.
Was ist dabei, wenn ich mit einem 600kg-Kastenanhänger 100km/h fahre ?? Jeder 40t-Lkw fährt schneller und Du spielst hier den Oberpolizisten ??
Zudem gibt es ja die Ausnahmeverordnung, daß Pkw und Anhänger unter bestimmten Kriterien 100km/h fahren dürfen.
habe dieses posting an die nächste polizeidienststelle
weitergereicht.
Vermutlich schlottern Dennis bereits die Knie…
Das haben „die“ nicht zu entscheiden, sondern zunächst das zuständige Amtsgericht.
Wer die Verfahrenswege nicht kennt, sollte schweigen.
Merke: Nicht Du legst fest, wer seinen Führerschein behalten darf!! So ärgerlich das auch sein mag…
und ohne verantwortung.
Dass Anhänger bei ungeübten Fahrern gefährlch sein können, bleibt unbestritten, ich wies ja bereits oben darauf hin.
Dass eine höhere Geschw. als 80 Km/h mit Anhänger generell nicht gleich „gemeingefährlich“ sein muss, belegen die in anderen Ländern oft höheren Limits für solche Fuhren.
Fazit: Du bist hier zu weit gegangen, Dennis ist erstens geübt wie er in der Vergangenheit bereits vermuten ließ und zweitens fuhr er in frankreich, wo es ja erlaubt ist, schneller als 95 zu fahren, nämlich 100-120, so wie ich das verstanden habe.
Wie schnell er wirklich fährt, schrieb er nicht, Du kannst also unmöglich aus seiner Aussage ableiten, er sei „gemeingefährlich“ oder „ohne Verantwortung“.
Wenn Du ein Beispiel eines Fahrers sehen möchtest, auf den diese Attribute passen, schau Dir die Nachrichten über das Busunglück bei Lyon an oder lies hier die Postings der Linksschnarcher-Fraktion. Auf unseren Toyota-Fan jedenfalls möchte ich hier nichts kommen lassen, er hat m.E. hier im Forum schon viele nützliche und sicherheitsrelevante Tips gegeben, die allein schon Deine Bewertung als weit übertrieben bzw. unzutreffend erscheinen lassen.
du verdirbst einem ja den ganzen spaß !
aber nichts destotrotz finde ich wird ziehmlich verantwortungslos, besonders auf der BAB gefahren.
ich bin so 60 bis 90 TKM p.a. unterwegs. in ganz deutschland und halb europa. jetzt fahre ich nur noch zum spass. so 45 - 50 TKM p.a.
aber ich denke die ganzen zusatzeinrichtungen ASP DFG +Airbags und was weis ich nicht alles, haben denen den verstandt geraubt.
beispiel: zweispurige vorortstrasse, auf einer seite parken autos, also nur noch 1,5 spuren. da sausen die jungs mit 70 80 z.T. sogar 90 und 100 sachen durch. radar is ne lachnummer. interessiert niemand.
also auf der gegensprur parken autos. ich will links abbiegen, kleine nebenstrasse. glaubst du da hält einer an ? die fahren dir eher mit 80 den rückspiegel ab, (die halbwertzeit für rücksüiegel, wenn nicht angeklappt, liegt bei 5 - 6 monaten.!
und wenn zweie mit 70 zusammenkrachen ist das doch wirklich nicht lustig!
aber - wot shells.!t.
Prinzipiell hast Du Recht. Das Umgangsverhalten auf der Straße ist erheblich schlechter geworden die Jahre.
Deswegen zitiere ich eine der Algerien-Sahara-Geiseln aus dem Live-Interview von heute morgen: „Man freut sich an den kleinen Dingen des Lebens, wenn man mal sieht, wie die Leute dort mit den wenigen möglichkeiten dort unten Leben. Und bei uns kotzt man sich wegen Kleinigkeiten an. Uns gehts es Echt zu gut.“