Laufverhalten nagelneuer Motor

Hi zusammen!

Wie verhält sich ein Fabrikneuer Automotor, wenn er zum allerersten Mal gestartet wird. Oder wird er bereits in der Produktion gestartet?

Läuft er unrund? Dauert der Start lange usw.

vielen Dank und Gruß

Marcus

Hallo Marcus,
ein neuer Motor wird im Werk grundsätzlich auf den Prüfstand geschickt, wo er kurz „geplagt“ wird. Wenn du einen kompletten Motor (inkl. aller Anbauteile und Vergaser/bzw. Einsprizung und Zündung) eingebaut kriegst, muss er gleich anspringen. Bei einem Austauschmotor müssen diese Teile meist vom alten auf den neuen Motor umgebaut und eingestellt werden. Da kann der Start etwas dauern, bis die richtige Einstellung gefunden ist.
MFG Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Meine Frage bezog sich auf die Zeit des Motors vor dem Auto, quasi dem „Klaps auf den Po“.

Wie verhält sich der Motor da, von mir aus auch im Werk. Die Kolben müssen sich noch mit den Zylindern auf den Laufweg „einigen“, es ist noch kein Öl im Motor und es war auch noch nie welches dort usw.

Einen schönen Abend noch!

Gruß

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ein neuer Motor wird im Werk grundsätzlich auf den Prüfstand
geschickt, wo er kurz „geplagt“ wird.

das war in den guten alten Zeiten so. VW brüstet sich damit, daß mittlerweile ein großer Teil der Motoren beispielsweise das Werk in Salzgitter als sog. Kaltläufer verlassen, also im Motorenwerk NICHT auf den Prüfstand geschickt werden. Die werden dann erst im Motagewerk am Ende des Bandes zum ersten Mal angelassen. Wenn der Motor dann nicht läuft wird nachgebessert. Im Motorenwerk wird aus Gründen der Qualitätssicherung schon ein gewisser Prozentsatz auf den Prüfstand geschickt und dann einem ausführlichen Test unterworfen, aber längst nicht mehr jeder. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das im Rahmen einer Werksbesichtigung gehört habe. Andere Hersteller wie z.B. Porsche treten aber jeden Motor über einen Prüfstand und ein spezielles Einfahrprogramm. Die haben ja auch noch einen Ruf zu verlieren…

Wenn du einen kompletten
Motor (inkl. aller Anbauteile und Vergaser/bzw. Einsprizung
und Zündung) eingebaut kriegst, muss er gleich anspringen.

S.o. Daher trauen die sich ja auch bei VW, den Motor als Kaltläufer aus dem Werk zu schicken…

Bis denn dann,

Felix

Hi,

Andere Hersteller wie z.B.
Porsche treten aber jeden Motor über einen Prüfstand und ein
spezielles Einfahrprogramm. Die haben ja auch noch einen Ruf
zu verlieren…

das haben ich gerade gesehen, als ich mit einem freund seinen neuen wagen bei porsche in Leipzig abgeholt haben. da konnten wir gemütlich vom restaurant aus sehen, wie die ingenieure mit den noch abgeklebten cayennes über die eigene rennstrecke geheizt sind. wir durften das danach auch machen. gar nicht so langsam dafür das er 2,4t auf die waage bringt, …

ansonsten ist das werk dort ziemlich langweilig, da dort nur die endfertigung ist. audi z.b. ist sehr viel interessanter. dort habe ich mal werkführungen für besuchergruppen während eines parktikums in der kundenbetreuung gemacht. in diesem rahmen ist man auch am motorenprüfstand vorbeigekommen, laut war´s da, …

gruß
falckus

Hallo Felix,
war vor Jahrzehnten, während der Lehre noch, im Daimler-Werk zur Besichtigung. Da wurde erzählt, jeder Motor würde vor Einbau (bzw. Auslieferung bei AT-Motoren) auf den Prüfstand geschickt. Ich nahm an, das wäre heute noch bei allen Herstellern üblich.
MFG Peter