Hi!
Meine Mutter fährt einen Zafira 1,8 16V select. Hat wohl 85 - 90 KW.
Das Auto verfügt über eine manuelle Klimaanlage, worauf man bei einem Auto mit derart großen Fensterflächen auch keinesfalls verzichten sollte.
Der Rest der Select-Ausstattung ist ebenfalls nett, v.a. der Bordcomputer und das CD-Radio. Unbedingt nötig ist das natürlich nicht.
Der Motor ist keine Rennsemmel, aber für das Fahrzeug auch im Betrieb mit 6 Personen und Gepäck ausreichend.
Unbeladen läuft er gute 200, der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt bei 8-9 Litern Super bleifrei.
Das Auto ist im Vergleich zu diversen Golfs und Passats, welche meine Mutter vorher fuhr, für sie schon fast die „Offenbarung“. Der Einstieg ist bequem, der Wagen ist sehr zuverlässig (nicht ein einziger Defekt auf 50.000 km) und im Service billig. Ich habe die ersten 50.000 km spasseshalber mal mit den Kosten ihres letzten Autos, einem VW Polo Kombi 1.4, 75 PS, Bj. 1999, verglichen. Der Opel kostete in der Werkstatt bislang 500 Euro, der Polo 1200. Versicherung ist identisch, Steuer beim Opel etwas höher (40 Euro oder so). Der Benzinverbrauch ist identisch.
Würde ich den Vergleich zu dem 1999er Golf 4 1.4 ziehen, den meine Schwester fuhr (gesamter Werkstattaufwand in 3 Jahren und 45.000 km: 4.000 Euro), würde VW noch schlechter wegkommen.
Meine Freundin hat nun mit ihrem Golf Cabrio auch viel Ärger, womit die Ära VW nun auch bei meiner Familie beendet wäre (ich selbst fahre schon seit Jahren keine VW mehr).
Ach ja, einen 74 KW Vectra fuhr ich mal als Dienstwagen. In unserer Firma damals gab es 10 oder 12 davon und im Schnitt kosteten die Kisten auf 100.000 km 1.200 DM Service…
Also kaufe Dir ruhig eien Zafira, bei Opel ist man servicemässig sehr gut aufgehoben und das alte Image der Gammelkisten trifft wohl nicht mehr zu.
Bei vier verschiedenen Opel-Werkstätten in Bayern und BAWÜ habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, ich denke sogar gerade darüber nach, meinen BMW 5er gegen einen Opel Signum zu tauschen. Was nützt einem schon ein sog. Premium-Produkt, wenn der Service nichts taugt?
Grüße,
Mathias
Wir fahren einen Astra und interessieren uns für einen
Zafira.Haben jetzt den 74 KW Motor(Vorher 55KW-war eine
Katastrophe) und ich denke das man mindestens den 85 KW nehmen
muss um annähernd die gleiche Leistung zu haben.Da wir jetzt
einen super Verbrauch haben (um 7,5 Ltr./100
km,Gemischtbetrieb), würde mich natürlich interressieren wie
das mit dem Zafira 74/85 KW aussieht.Welche Vorteile/Nachteile
habt ihr entdeckt,was braucht man an Ausstattung-was
nicht(Okay alles ist Geschmackssache,aber über eine
Klimaanlage als Minimum bracht man ja nicht zu
diskutieren,eher ob 10 Dosenhalter Sinn machen!)? Habt ihr
brauchbare Testberichte wo man nachlesen kann?
MfG
Fam. Brandt