Golf 2 geht hin und wieder nicht an

Hallo zusammen,

bin ja sonst ein ganz versierter Bastler, aber an Autos habe ich aufgrund meiner immer recht neuen Fahrzeuge noch nicht so viel herumgespielt / spielen müssen. Nun ist Frauchens deutlich betagter und teuren Werkstattbesuchen abholder Automaitik-Golf II in der Gefahr mein erstes Opfer als Autoschrauber zu werden.

Stellt sich nur die Frage, wo suchen bei folgendem Problem: Kiste wollte Sonntag nach zwei Stunden Ruhe einfach nicht mehr starten. Alle Elektrik funktioniert, beim Starten passierte aber einfach nichts. Kein klägliches Wimmern eines elektrisch unterversorgten Anlassers, kein Husten, einfach nichts. Das Spielchen passierte über eine Handvoll Startversuche. Frauchen kam dan per pedes nach Hause. Als wir einige Stunden später die vermeindlich leere Batterie per Starthilfe umgehen wollten, sprang der Wagen beim ersten Versuch (ohne Starthilfe) an. Gestern ein ähnliches Spiel. Meine Liebste kommt mit dem Wagen prima ins Rathaus und wieder zurück, eine halbe Stunde später ist die Kiste wieder tot. Als ich einige Stunden nach Hause komme und mich der Sache mal annehmen will, ist die Kiste ebenfalls noch tot. Erst mal an allen Kabeln gewackelt, erneut versucht, zunächst immer not tot, dann beim fünften Versuch springt die Kiste wieder an wie eine 1. Da die Batterie-Spannung etwas niedrig war, habe ich die Kiste dann erst einmal ein wenig laufen lassen. Um thermische Probleme auszuschließen den Wagen dann einmal die Autobahn rauf- und runtergejagt und wieder versucht zu starten, alles OK. Einige Kurzstreckenfahrten gestern ebenso. Momentan ist meine Frau wieder mit der Kiste unterwegs, mal sehen ob sie wieder zurückkommt.

Im Motorraum fand ich Marderspuren, aber können die für so ein merkwürdiges Verhalten ursächlich sein? Kurzschlüsse, durchgebissene Kabel oder Kriechströme kann man ja wohl ausschließen, sonst würde die Kiste ja nicht wieder ohne Probleme anspringen.

Gruß vom Wiz

Moin!

Im Motorraum fand ich Marderspuren, aber können die für so ein
merkwürdiges Verhalten ursächlich sein? Kurzschlüsse,
durchgebissene Kabel oder Kriechströme kann man ja wohl
ausschließen, sonst würde die Kiste ja nicht wieder ohne
Probleme anspringen.

Als Ursache kommt natürlich auch ein halb durchgeknabbertes Kabel in Frage, auch eine eher schlechte Masseverbindung ist nicht auszuschließen. Schau’ Dir die Masseverbindungen - also die Kabel, die an die Karosserie geschraubt sind - mal genau an. Alles, was hier vergammelt ist wieder blank machen und mit Polfett/Vaseline einzustreichen. Suche weiterhin nach angeknabberten Kabeln. Es ist gut möglich, daß der Marder was angenagt hat und nun eher zufällig Kontakt entsteht. Ein solches Kabelstück solltest Du durch ein Kabelstück gleicher Stärke ersetzen.

Kommen wir nun zum Anlasser selbst. Dieser funktioniert folgendermaßen: Mit dem Drehen des Zündschlüssels wird der sog. Magnetschalter betätigt (versorgt über das recht dünne Kabel zum Anlasser). Den Stecker dieses Kabels und das Kabel selbst prüfen!

Der Magnetschalter sollte anziehen (Klack!), dabei wird das Anlasserritzel in den Zahnkranz eingespurt. Gleichzeitig wird ein elektrischer Kontakt geschlossen, der den Anlassermotor versorgt (über das dicke Kabel zum Anlasser).

Um im Falle des Nichtanspringens zu prüfen, ob der Magnetschalter Spannung bekommt, kannst Du zwei Dinge tun:

1.: Mit einer Prüflampe testen, ob Spannung am Stecker ankommt
2.: Fahrzeuginnenbeleuchtung einschalten. Wird sie kurz dunkler, wenn der Anlasser betätigt werden soll? (Alternativ: Strommeßgerät zwischen Stecker und Kontakte schalten)

Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann bekommt der Magnetschalter Strom, zieht aber trotzdem nicht an. Er wird dann vermutlich durch verharztes Fett/Dreck fest sein. Hier hilft nur das Zerlegen/Reinigen des Anlassers oder der Austausch desselben.

Zu prüfen ist das, indem Du dem Anlasser einen beherzten (nicht übertreiben!) Schlag mit dem Kunststoffhammer oder einem langen Hammerstiel bzw. einer Latte (damit kommt man besser dran) verpaßt, wenn er wieder mal nicht will. Tut er danach seine Pflicht, hängt der Magnetschalter.

Ich hatte bei meinem Golf I seinerzeit lange Zeit stets mein „Anlasserholz“ dabei…

Bekommt der Magnetschalter zwar Spannung, zieht aber keinen Strom, dann ist die Wicklung schadhaft. Magnetschalter/Anlasser müssen dann ausgetauscht werden.

Bekommt der Magnetschalter keine Spannung, ist der Stromweg zum Magnetschalter irgendwo unterbrochen. Manchmal ist noch ein Anlasserrelais zwischen Zündschloß/schalter und Magnetschalter geschaltet. Auch das bitte prüfen (sitzt im Sicherungskasten und ist in der Betriebsanleitung beschrieben) und ggf. austauschen.

Schade nur, daß der Fehler garantiert nicht dann auftritt, wenn Du alle erforderlichen Werkzeuge und Meßgeräte dabei hast… :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

na damit kann man ja shcon mal was anfangen. Von der Elektro- und Elektronik-Bastelei bin ich mit Mutimeter, etc. ausgestattet. Dann werde ich mich wohl mal näher mit dem Anlasser und seinem Magnetschalter beschäftigen müssen. Lass mich raten, das Ding steckt beim Golf 2 sicher irgendwo so tief und versteckt in den Innereien, dass man dafür die halbe Karre auseinander nehmen muss? Bei meinem gestrigen kurzen Blick ist er mir jedenfalls nicht gleich ins Auge gesprungen. Na ja, dabei lernt man dann ja auch was.

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei der Gelegenheit solltest Du gleich überprüfen, ob der Kontakt am Zündschloß ordentlich arbeitet und am Anlasser überhaupt noch was zu messendes ankommt - irgendwie kommt ein Fehler dort wohl häufig vor.

Gruß,
Micha

Hallo zusammen,

Hallo du einer !

was heist denn nichts, kein orgeln oder wirklich nichts (kein klacken, keine Kontrollampen) ?

Wenn er orgelt kann es der Anlasser nicht sein. Da würde ich eher auf Benzinfilter oder Zündung tippen.

Wenn er nicht orgelt aber klackt und alle Kontrolllampen an sind dann wird wohl was am Versorgungskabel zum Anlasser nicht in Ordnung sein.
Wie schon von meinem Vorredner angesprochen sind vergammelte Massepunkte/kabel und/oder Zuleitungen die Ursache, aber Vorsicht im Einschaltimpuls fließen ca. 80A !

Wenn selbst die Kontrollampen nicht angehen, dann tippe ich mal auf Zündplatte am Zündschloß oder Anlasserrelais. Die haben manchmal auch ihre Macken.

Noch eines zu Marderbissen : Marderspuren sind nicht immer unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen da sie recht spitze kleine Zähne haben. Da sind in den Isolierungen der Kabel meist kleine Löcher die man erst bei sehr gutem Licht und/oder biegen des Kabels entdeckt. Aber Marderbisse spielen beim Anlasserkabel kaum eine Rolle da ein Marder das Kabel schon ziemlich anknabbern muß das es nicht mehr funktioniert. Schlimm sind Marderbisse nur bei den Zündkabeln da evtl. dann vorzeitige Funken durch die Beschädigung der Isolierung entstehen können.

In diesem Sinne…

Frohes Suchen.

Unn wech, Ingo

blöde Idee von einem Laien
Hi,

ich hab von so was keine Ahnung, aber immerhin einen Jetta Automatik. Und der verhält sich genauso (Kontrollampen an, Anlasser macht keinen Mucks), wenn beim Startversuch eine Fahrstufe eingelegt ist. Das ist natürlich kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature. Nun muss die Information über die eingelegte Fahrstufe ja irgendwie zum Anlasser gelangen. Kann es sein, dass da unterwegs bei deinem Golf etwas schiefläuft?

Wie gesagt, nur so ne Idee. :smile:

lemmy

Hallo,

auch gar kein dummer Gedanke, weil eben tatsächlich nichts passiert, tatsächlich genau so, wie wenn man eine Fahrstufe eingelegt hätte (was mir als passioniertem Schaltwagenfahrer übrigens durchaus passieren könnte, nicht aber meiner Frau).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, ans Zündschloss hatte ich auch schon gedacht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Hallo du einer !

was heist denn nichts, kein orgeln oder wirklich nichts (kein
klacken, keine Kontrollampen) ?

Genau so, einfach nichts, und dann nach ein paar Versuchen schnurrt die Kiste an, als sei nichts gewesen. Magnetschalter/Anlasser klingt schon mal ganz vernünftig, die Sache mit dem falschen Signal „eingelegte Fahrstufe“ würde auch passen. Und das Zündschloss werde ich mir auch mal vornehmen.

Gruß vom Wiz

Wenn er orgelt kann es der Anlasser nicht sein. Da würde ich
eher auf Benzinfilter oder Zündung tippen.

Wenn er nicht orgelt aber klackt und alle Kontrolllampen an
sind dann wird wohl was am Versorgungskabel zum Anlasser nicht
in Ordnung sein.
Wie schon von meinem Vorredner angesprochen sind vergammelte
Massepunkte/kabel und/oder Zuleitungen die Ursache, aber
Vorsicht im Einschaltimpuls fließen ca. 80A !

Wenn selbst die Kontrollampen nicht angehen, dann tippe ich
mal auf Zündplatte am Zündschloß oder Anlasserrelais. Die
haben manchmal auch ihre Macken.

Noch eines zu Marderbissen : Marderspuren sind nicht immer
unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen da sie recht spitze
kleine Zähne haben. Da sind in den Isolierungen der Kabel
meist kleine Löcher die man erst bei sehr gutem Licht und/oder
biegen des Kabels entdeckt. Aber Marderbisse spielen beim
Anlasserkabel kaum eine Rolle da ein Marder das Kabel schon
ziemlich anknabbern muß das es nicht mehr funktioniert.
Schlimm sind Marderbisse nur bei den Zündkabeln da evtl. dann
vorzeitige Funken durch die Beschädigung der Isolierung
entstehen können.

In diesem Sinne…

Frohes Suchen.

Unn wech, Ingo