Hallo zusammen,
bin ja sonst ein ganz versierter Bastler, aber an Autos habe ich aufgrund meiner immer recht neuen Fahrzeuge noch nicht so viel herumgespielt / spielen müssen. Nun ist Frauchens deutlich betagter und teuren Werkstattbesuchen abholder Automaitik-Golf II in der Gefahr mein erstes Opfer als Autoschrauber zu werden.
Stellt sich nur die Frage, wo suchen bei folgendem Problem: Kiste wollte Sonntag nach zwei Stunden Ruhe einfach nicht mehr starten. Alle Elektrik funktioniert, beim Starten passierte aber einfach nichts. Kein klägliches Wimmern eines elektrisch unterversorgten Anlassers, kein Husten, einfach nichts. Das Spielchen passierte über eine Handvoll Startversuche. Frauchen kam dan per pedes nach Hause. Als wir einige Stunden später die vermeindlich leere Batterie per Starthilfe umgehen wollten, sprang der Wagen beim ersten Versuch (ohne Starthilfe) an. Gestern ein ähnliches Spiel. Meine Liebste kommt mit dem Wagen prima ins Rathaus und wieder zurück, eine halbe Stunde später ist die Kiste wieder tot. Als ich einige Stunden nach Hause komme und mich der Sache mal annehmen will, ist die Kiste ebenfalls noch tot. Erst mal an allen Kabeln gewackelt, erneut versucht, zunächst immer not tot, dann beim fünften Versuch springt die Kiste wieder an wie eine 1. Da die Batterie-Spannung etwas niedrig war, habe ich die Kiste dann erst einmal ein wenig laufen lassen. Um thermische Probleme auszuschließen den Wagen dann einmal die Autobahn rauf- und runtergejagt und wieder versucht zu starten, alles OK. Einige Kurzstreckenfahrten gestern ebenso. Momentan ist meine Frau wieder mit der Kiste unterwegs, mal sehen ob sie wieder zurückkommt.
Im Motorraum fand ich Marderspuren, aber können die für so ein merkwürdiges Verhalten ursächlich sein? Kurzschlüsse, durchgebissene Kabel oder Kriechströme kann man ja wohl ausschließen, sonst würde die Kiste ja nicht wieder ohne Probleme anspringen.
Gruß vom Wiz