Hiho, ich habe mir vor drei monaten einen Audi 80 (Typ 89) beim Audi Vertragshändler gekauft.
Jetzt hat das auto nach und nach aber angefangen lauter zu werden und klingt jetzt schon extrem nervend laut.
In der Werkstatt sagte man mir, dass der Katalysator defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Preis für ein Neuteil 560 Euro.
Könnt ihr mir sagen wie man einen Katalysator kaputt macht und ob das unter die Gebrauchtwagen garantie fällt.
Der Audi wurde von einem Opa gefahren und mir wurde gesagt ich solle das auto schonend einfahren.
also habe ich 1500 Km lang nie über 3500-4000 Umdrehungen gedreht.
Also was habe ich falsch gemacht?
Hi!
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Der Opa wird halt nur Kurzstrecken gefahren sein. Dabei sammelte sich immer Kondenswasser in der Auspuffanlage.
Da sich die Auspuffanlage bei Kurzstreckenbetrieb nie richtig aufwärmen kann, verdampft das Kondenswasser auch nicht, sondern sorgt für Rost im Auspuff und manchmal eben auch im Kat, der ja Teil der Auspufanlage ist.
Der Kat selbst sollte auf Garantie zu tauschen sein, der Auspuff „drumherum“ vermutlich eher nicht. Falls Du mit dem Händler eine extra Garantie wie z.B. „Car-Garantie“ abgeschlossen hast (was bei der alten Kiste unwahrscheinlich ist), kannst Du ja mal die AGBs lesen.
Ansonsten würde ich knballhart verhandeln und wenigstens den Kat rausschlagen, denn dass die Auspuffanlage bereits bei Kauf angerostet gewesen sein muss, liegt auf der Hand. Und nur darum geht es: was war bereits bei Kauf defekt?
Grüße und viel Erfolg,
Mathias
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]