Leider wurde vor einigen Tagen mein Auto aufgebrochen und auch einiges gestohlen. Nun ist mir im Nachhinein noch etwas entwendetes aufgefallen. Habe es der Polizei gemeldet und nun muss ich es wohl noch der Versicherung melden. Welche Versicherung ist eigentlich für Diebstahl und Autobeschädigung (habe jetzt schon die Haftpflicht und Hausrat etc. gehört, was stimmt?) zuständig? Habe ich Chancen wenigstens ein wenig Entschädigung für die gestohlenen Sachen zu bekommen?
Stimmt, aber…
…man muß die Rechnungen der entwendeten Dinge noch haben.
Wenn nicht, so war es vor ein paar Wochen bei mir der Fall, gibt es nichts bis maximal eine Pauschale.
Nämlich, vom Radio, welches geklaut wurde, konnte ich keine Rechnung beibringen.
Es war ein Geschenk seinerzeit.
Zeugenaussagen, daß dieses Radio im Auto war interessieren die Versicherung nicht. Nicht mal, daß ich sowohl die Verpackung als auch die Bedienungsanleitung noch habe. Der Preis des Teils war Ende 01 € 320,-. Bekommen hab ich € 60.
Bei mir war es so, daß die Teilkasko die Beschädigungen am Auto und alle fest eingebauten Teile (z.B. Radio) übernommen hat. Alle losen Teile (z.B. CDs) wurden von der Hausrat erstattet. Die Versicherung war auch sehr kulant, ich mußte keine Rechnungen vorlegen, sondern nur eine Aufstellung der gestohlen Teile und deren Wert.
Also, in dem unwahrscheinlichen Fall das dein Autoradio teurer gewesen ist als dein Auto, hättest du vielleicht sogar nichts bekommen. Dann muss man nämlich eine extra Versicherung abschließen, so ist es jemanden passiert den ich kenne.