oldtimer kaufen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Mai 2003

hallo,

ich bin hin und her gerissen - habe die moeglichkeit, einen chevrolet caprice von 1978 zu kaufen. der wagen sieht super gepflegt aus, hat knapp 50.000 km runter, und wurde nach angaben des besitzers nur zu oldtimerverantstaltungen aus der garage geholt.

der preis ist auch ok, ich frage mich nur, ob der motor noch was taugt, wenn der wagen ueber 25 jahre nur 50.000km gefahren wurde. meinem laienverstaendnis nach muessen motoren doch gelegentlich ausgefahren werden...

bin selber kein grosser autoliebhaber, habe dementsprechend wenig ahnung. brauche jetzt nur einen neuen und finde die alten modelle halt am schoensten :)

was meint ihr dazu? gibt's fuer laien 'ne moeglichkeit, motoren selber grob zu beurteilen?
uwe

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: oldtimer kaufen?

chevrolet caprice von 1978
    Hallo Uwe,

bitte nimm's mir nicht übel, aber das sind Perlen vor die Säue, wobei der alte Chevi die Perle ist :-) . ich frage mich nur, ob der motor noch
    was taugt, wenn der wagen ueber 25 jahre nur 50.000km gefahren
    wurde. meinem laienverstaendnis nach muessen motoren doch
    gelegentlich ausgefahren werden...
    Ob der Motor noch ok ist, hört man und sieht es mit ein paar prüfenden Blicken und Handgriffen. Wer sowas nicht hört und sieht, soll bitte unbedingt die Finger davon lassen und sich ein Auto zulegen, für das man überall eine Werkstatt mit den gängigen Ersatzteilen findet.
    Du mußt entweder über sehr viel Geld verfügen und über einen in den Oldtimer verliebten Automechaniker oder Du mußt restlos alles selbst machen können, andernfalls ist das Auto nichts für Dich.

Solltest Du diesen Rat nicht beherzigen, erhältst Du kurzfristig und zwangsweise eine Lektion darüber, aus wievielen zum Verschleiß bestimmten Teilen so ein Auto besteht. Du wirst lernen, welche Auswirkungen es für die Fahrbereitschaft Deines Fahrzeugs hat, wenn ein vermeintlich simples Teil nicht mehr lieferbar ist und was man für die Beschaffung aus Liebhaberkreisen oder als Sonderanfertigung zu zahlen hat.

Ach ja: Wenn Du Termine hast, z. B. regelmäßig zur Arbeit fahren mußt, solltest Du an den Kauf eines Zweitautos denken. Nach Möglichkeit ein aktuelles Modell, das weniger als 20 l/100 km verbraucht (das wird bei vorsichtiger Fahrweise der Chevi-Verbrauch sein).

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: oldtimer kaufen?

bitte nimm's mir nicht übel, aber das sind Perlen vor die
      Säue, wobei der alte Chevi die Perle ist :-) .
      was sind wir wieder freundlich heute *schmunzel* ich frage mich nur, ob der motor noch
      was taugt, wenn der wagen ueber 25 jahre nur 50.000km gefahren
      wurde. meinem laienverstaendnis nach muessen motoren doch
      gelegentlich ausgefahren werden...
      Ob der Motor noch ok ist, hört man und sieht es mit ein paar
      prüfenden Blicken und Handgriffen. Wer sowas nicht hört und
      sieht, soll bitte unbedingt die Finger davon lassen und sich
      ein Auto zulegen, für das man überall eine Werkstatt mit den
      gängigen Ersatzteilen findet.
      Du mußt entweder über sehr viel Geld verfügen und über einen
      in den Oldtimer verliebten Automechaniker oder Du mußt restlos
      alles selbst machen können, andernfalls ist das Auto nichts
      für Dich.

Solltest Du diesen Rat nicht beherzigen, erhältst Du
      kurzfristig und zwangsweise eine Lektion darüber, aus
      wievielen zum Verschleiß bestimmten Teilen so ein Auto
      besteht. Du wirst lernen, welche Auswirkungen es für die
      Fahrbereitschaft Deines Fahrzeugs hat, wenn ein vermeintlich
      simples Teil nicht mehr lieferbar ist und was man für die
      Beschaffung aus Liebhaberkreisen oder als Sonderanfertigung zu
      zahlen hat.
      hmm, dass mit dem mangel an ersatzteilen habe ich schon befuerchtet...
      meine hoffnung war, dass der wagen in 'nem tiptop zustand ist, und mich ohne zu murren ueber groessere strecken transportiert. aber du hast recht, wenn irgendwas ausfaellt, steh ich ziemlich dumm da. ist halt 'n luftschlossgebilde. Ach ja: Wenn Du Termine hast, z. B. regelmäßig zur Arbeit
      fahren mußt, solltest Du an den Kauf eines Zweitautos denken.
      Nach Möglichkeit ein aktuelles Modell, das weniger als 20
      l/100 km verbraucht (das wird bei vorsichtiger Fahrweise der
      Chevi-Verbrauch sein).
      die 10min zur arbeit lauf ich immer :)

danke fuer die fixe antwort,
      uwe

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Hallo UWE !

Zu teuer ist immer nur das was man sich nicht leisten kann.
    Mein Traumwagen ist ein Chevy Impalla Cabrio. Das ist der bei dem der Kofferraumdeckel so geformt ist wie die Wasserwelle die beim waterskiing entsteht. einfach geil das teil. Der Kardantunnel ist so breit da passt ein Tonband von Grundig drauf. (Damals in Braunschweig ....)
    Nun zu Dir. wenn DIR das teil gefällt - kaufen. wenn wirklich etwas damit sein sollte, es gibt , zumindest hier in Köln, Fans ohne Ende.
    Und irgendeiner kennt immer einen der einen kennt der 'ne wewrkstatt kennt. wenn du's nicht tust wirst du ewig treumen und jammern ob der verpassten gelegenheit. das leben ist kurz - mach was draus.
    t.

PS.: ich arbeite gerade an meiner zweiten Karriere - dann gibts den oldtimer. versprochen. Bei Udo fängt das leben mit 66 an. in den paar jahren die mir daran fehlen will ichs geschaft haben.

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo,

So ein Unikum hatte mal eine Schwester meiner Großmutter, die sind Schausteller. Die "Schiffschaukel" hat sie all die Jahre treu begleitet und der Motor war ein V6 oder gar V8. Unkaputtbar. Nur im laufe der Jahre nagte der Rost dran. Die Automatik war auch wunderbar weich.

Sollte die Karosserie gut sein, spricht nichts dagegen. Der Antriebsstrang ist amerikanische Großserienqualität und die Teile bekommst Du in jeden US-Customs-Shop.

gruß

dennis

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Uwe,
    Du hast bei dem Caprice das Problem, daß er eben noch KEIN Oldtimer ist. Da mußt Du noch 5 Jahre warten.Als Motor ist da mindestens ein Small-Block drin, was den Finanzminister lächeln lässt, Dir aber bei der KFZ-Steuer die Tränen in die Augen treibt. Auch die Versicherung dürfte ziemlich üppig werden.
    Wenn Du also nicht über grosszügige Geldmittel verfügst, würde ich einen mindestens 30 Jahre alten Wagen nehmen und den mit H-Kennzeichen fahren.
    Gruß
    Klaus

PS : Ersatzteile für die alten Amis ist garnicht so schwierig, Motor ist Baukastenprinzip und es gibt jede Menge Clubs die Dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!