Klimaanlage scheidet Feuchtigkeit nach innen ab

Hallo zusammen!

An meinen Seat Toledo Bj.99 (VW) wird, nach ausschalten der manuellen Klimaanlage (keine Tronic), die Feuchtigkeit wieder zurück in den Innenraum ´gedrückt´, statt sie ablaufen zu lassen. Und es ist wirklich sehr unangenehm, wenn die Luft so feucht wird, dass alle Scheiben anlaufen.
Unter dem Auto ist auch nie eine typische Wasserpfütze zu sehen
In meiner Werkstatt sagte man mir, dass dies bei der manuellen Klimaanlage normal sei und ich sie einfach eingeschaltet lassen soll. Es sei auf jeden Fall nichts (Entlüftung) verstopft.
Aber das kann doch wohl nicht richtig sein.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß Gerrit

Hallo !

Irgendwas stimmt da nicht!

Egal ob automatische Klimaanlage oder Handautomatik, der Verdampfer vereist und das Kondensat muß irgendwohin, aber nicht mit der Zuluft in den Fahrerraum.
Der Unterschied beider Systeme besteht nur in der Regelung, ansonsten haben beide Systeme die gleichen Bauteile und ganz besonders den Verdampfer, der das Eis erzeugt. Dieses muß bei Abtauen als Kondensat irgendwo bleiben. Der Luftstrom ist nicht in der Lage, das gesamte Wasser mitzureissen. Außerdem wird die Klimaanlage doch fast nur beim Abstellen des Motors mit abgestellt und das gesamte abgetaute Wasser verbliebe im Verdampferbereich. Dies würde zu einer sehr schnellen Zerstörung der Metallteile führen und es würde sich noch schneller ein Sumpf aus Schmutz und Dreck und Wasser absetzen. Nur ein Ablauf könnte das verhindern und deshalb muß dort auch einer sein.

Wir haben eine Handautomatik und haben nach Abstellen der Anlage keinen Wasserdampf im Raum. Nur bei sehr hohen Außentemp. muffelt es ein wenig. Das machen aber auch die vollautomatischen Anlagen.

Gruß max

Gruß Gerrit

hallo,
also daß es bei einer man. klimaanlage normal sei, ist absoluter blödsinn!!
suche mal eine andere werkstatt auf, mit leuten die ahnung von der materie haben!
egal ob man. klima oder klima-automatik= das beim trocknen u. abkühlen der luft entstehende kondenswasser am verdampfer muß nach unten/außen abgeleitet werden. somit kann sich nach dem benutzen der anlage eine kleine pfütze unter dem abgestelltem fahrzeug bilden.
der unterschied zwischen einer man. klima u. einer klimaautomatik besteht „nur“ aus der steuereinheit (ecu/electronic control unit).
sie führt einen soll/ist-wert vergleich zwischen den eingegebenen werten u. den daten durch, die durch auswerten der mit sensoren gemessenen zustände gewonnen werden. die steuereinheit gibt daraufhin signale an die div. stellglieder der anlage.
sollwerte= display der bedieneinheit in der mittelkonsole
istwerte = sensoren für außentemp.
verdampfungstemp.
heizungstemp.
innentemp.(amaturenträger)
bei neuen anl.= sonneneinstrahlung
die steuereinheit besitzt einen anschuß für ein diagnosegerät.

also ich würde erneut eine andere werkstatt aufsuchen, die dann nochmal die wasserabläufe am verdampfer kontrolliert.

gruß steppi

Laß mal den Klimaanlagencheck machen…
…so bietet zB ATU einen Klimaanlagencheck für 77€ (richtig ??) an, der die Funktion und den Füllstand der KLimaanlage prüft.

Hast Du kein Vertrauen zu ATU, dann geh zu einem Klima-Service oder BOSCH-Dienst.

Bei schwülwarmem Wetter wie heute bei uns in der Oberrheinebene, MUß sich nach dem abstellen wenigstens eine kleine Pfütze bilden unter dem Wagen, ansonsten ist der Abfluß

  • verstopft,

  • der Ablauf-Schlauch bei Montage aus versehen nach Innen verlegt,

  • oder evtl. abgerutscht oder von Beifahrerfüßen abgetreten worden.

Ansonsten haben meine Vorredner ALLES wesentliche erwähnt. Wechsle die Werkstatt ist mein allererster Tipp.

gruß

dennis

Bei meinem Ford Escort war es auch so
Nach ausschalten der Klima kam heiße feuchte Saunaluft nach innen.
Ich gewöhnte mir zuletzt an, im Sommer, immer so ca. auf den letzten 5 Km die Anlage auszuschalten und die Fenster zu öffnen, damit der feuchte Dunst Typ „Saunaluft“ dann (der aus der Klimaanlage kam) aus dem Auto geblasen wird.

Auch hier erkannte meine Werkstatt keinen Fehler.
Das wär halt so.

hallo Gerrit,
nur eines noch zu den richtigen Kommentaren der Vorrredner: eine Klimaanlage ist hervoragend geignet, den Innenraum zu entfeuchten!
Wenn die Scheiben bei plötzlichem Regenguss beschlagen: Klimaanlage an! Und schon ist sie wieder sauber.
Grüße
Raimund

Schöner Trost

Ich gewöhnte mir zuletzt an, im Sommer, immer so ca. auf den
letzten 5 Km die Anlage auszuschalten und die Fenster zu
öffnen, damit der feuchte Dunst Typ „Saunaluft“ dann (der aus
der Klimaanlage kam) aus dem Auto geblasen wird.

Mach ich auch so, aber in meinem Sinne ist das nicht.

Auch hier erkannte meine Werkstatt keinen Fehler.
Das wär halt so.

Ich starte morgen einen neuen Versuch.

Hallo nochmal,

An meinen Seat Toledo Bj.99 (VW) wird, nach ausschalten der
manuellen Klimaanlage (keine Tronic), die Feuchtigkeit wieder
zurück in den Innenraum ´gedrückt´, statt sie ablaufen zu
lassen.

Also wenn Du bei diesem feuchtkalten Wetter wie heute beschlagene Scheiben nach dem ausschalten hast, ist das insofern normal, alsdaß die Klima die gesammelte Feuchtigkeit wieder etwas an die Gebläseluft abgibt, weil der Verdampfer erst trocken werden muß. Dadurch daß nach dem ausschalten dieser nicht mehr gekühlt wird, gibt er die anhaftende Feuchtigkeit ab, anstelle diese aus der umströmenden Luft aufzunehmen.

Und es ist wirklich sehr unangenehm, wenn die Luft so
feucht wird, dass alle Scheiben anlaufen.

Klima anlassen bis zum Fahrzeugabstellen.

Unter dem Auto ist auch nie eine typische Wasserpfütze zu
sehen.

Je nach Wetterlage, wie bereits geschrieben, sieht man es sehr gut bei schwülem Wetter.

gruß

dennis

Hallo Gerrit,
bei bestimmten Wetterlagen (hohe Luftfeuchtigkeit)kann sowas schon vorkommen. Das liegt daran, das an den kalten Luftkanälen nun feuchte Aussenluft kondensiert und somit ins Wageninnere geblasen wird. An diesen Tagen schalte ich kurz vor dem abstellen des Wagens die Klimaanlage ab und drehe kurzzeitig die Heizung voll auf (bei geöffneten Fenstern). Das ist bei meinem Zafira auch so, aber wie gesagt nur bei ganz bestimmter Witterung.
Gruss Sebastian