Bei Regen wird der Innenraumluftfilter meines 92er Astra F Kombi feucht. Folge: Die Scheiben beschlagen schlagartig und andauernd.
Weiß jemand, wo die Feuchtigkeit den Filter erreichen könnte? Häufig passiert das beim Fahren, deshalb vermute ich, daß es von unten kommt. Was kann ich dagegen tun?
Bei Regen wird der Innenraumluftfilter meines 92er Astra F
Kombi feucht. Folge: Die Scheiben beschlagen schlagartig und
andauernd.
Klimmanlage ?? Ich vermute Nein.
Weiß jemand, wo die Feuchtigkeit den Filter erreichen könnte?
Häufig passiert das beim Fahren, deshalb vermute ich, daß es
von unten kommt. Was kann ich dagegen tun?
Filter schon mal gewechselt ?? Die werden Recht schnell schwarz und dreckig, dann sammelt sich in dem Dreck die Feuchtigkeit. Schau Dir mal das Bild hier http://de.photos.yahoo.com/bc/lischerd/vwp?.dir=/Son… an, dann siehst Du einen Filter nach nur 17500km.
Der Innenraumfilter sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach im Luftkasten, beim Gebläse. Vieleicht meldet sich noch ein Opel-Freak hier.
Bei Regen wird der Innenraumluftfilter meines 92er Astra F
Kombi feucht. Folge: Die Scheiben beschlagen schlagartig und
andauernd.
Klimmanlage ?? Ich vermute Nein.
Keine
Weiß jemand, wo die Feuchtigkeit den Filter erreichen könnte?
Häufig passiert das beim Fahren, deshalb vermute ich, daß es
von unten kommt. Was kann ich dagegen tun?
Filter schon mal gewechselt ?? Die werden Recht schnell
schwarz und dreckig, dann sammelt sich in dem Dreck die
Feuchtigkeit. Schau Dir mal das Bild hier http://de.photos.yahoo.com/bc/lischerd/vwp?.dir=/Son…
an, dann siehst Du einen Filter nach nur 17500km.
Ich hab den Filter schon mal gewechselt, es kommt aber leider immer wieder vor. So wie auf dem Bild sieht er noch nicht aus.
Der Innenraumfilter sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach im
Luftkasten, beim Gebläse. Vieleicht meldet sich noch ein
Opel-Freak hier.
Ich weiß, wo der Filter sitzt. Im Winter hab ich ihn ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Wenn ich wie gestern abend durch einen Gewitterregen fahre, beschlägt nach einiger Zeit alles und ich sehe nichts mehr. Ich muß dann ein Fenster groß auf machen, dann geht’s wieder. Ansonsten ist alles beschlagen. Heizung und Gebläse beschleunigen den Zustand.
Ist über der Luftansaugöffnung irgendetwas defekt? Läuft das Wasser von der Frontscheibe direkt in diese Öffnung, weil der Ablauf unterhalb der Scheiben/Scheibenwischer durch Blätter verstopft ist?
ich konnte es noch nicht genauer kontrollieren, aber es sieht nicht so aus. Im Stand wird der Filter auch nur in Waschanlagen feucht.
Ich kann mir leider nicht erklären, wie das Wasser dorthin kommt… vielleicht muß ich die Luftansaugöffnung mal genauer untersuchen (nachdem ich sie gefunden habe).
Dankeschön!
Gruß
Marcus
Ist über der Luftansaugöffnung irgendetwas defekt? Läuft das
Wasser von der Frontscheibe direkt in diese Öffnung, weil der
Ablauf unterhalb der Scheiben/Scheibenwischer durch Blätter
verstopft ist?
Ich kann mir leider nicht erklären, wie das Wasser dorthin
kommt… vielleicht muß ich die Luftansaugöffnung mal genauer
untersuchen (nachdem ich sie gefunden habe).
Die liegen fast immer unterhalb der Scheibenwischer. Dort sieht man bei den meisten Autos grobmaschige Siebe, in denen meistens noch Blätter liegen und alles verstopfen.
verstopfende Blätter gibt es auch nicht, der Pollenfilter ist ca. 5000 km oder 5 Monate alt. Ich habe ihn jetzt zum trocknen in die Wohnung genommen. Er ist durch und durch feucht.
Wenn der Pollenfilter naß ist, hast Du ja nicht die Ursache gefunden. Dieser Filter muß nass sein, wenn Wasser in die Saugeseite der Luftanlage spritzt.
Möglich, dass Du bei starkem Regen durch Fützen gefahren bist und Wasser ist durch die große Menge Spritzwasser in die Saugeleitung gekommen.
Vielleicht war das eine einmalige Angelegenheit und nach Trocknen des Filters ist alles o.k.
ich habe den Zustand des Pollenfilters nur beschrieben um dir (und anderen) zu beschreiben, wie naß er ist.
Beim Ausbau habe ich mir die Konstruktion der Lüftungsschlitze genauer angeschaut und dachte „da muß ja Wasser reinkommen“, weil eben durch die Lüftungsschlitze das Wasser sofort in Richtung Filter wandert. Seltsam nur, daß es nur bei der Fahrt auftritt und das wiederholt. Im Winter habe ich den alten Pollenfilter getauscht und gehofft, das Problem würde sich damit erledigen. Nach den letzten starken Regengüssen ist es aber wieder aufgetreten.
Leider noch nicht die Lösung…
Gruß
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
daß Wasser in den Luftansaugtrakt gelangt höre ich zum ersten Male. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da die „Blechwannen“ vor der Windschutzscheibe großzügigst mit Ablaufkanälen versehen sind und die Luft wortwörtlich über einen „Schnorchel“ angesaugt wird, also unter normalen Umständen NIE Wasser mit ansaugt, nur eben Luft, die Ihre Feuchte schon „schwebend“ mitbringt.
Demontiere mal die Scheibenwischer und den Gitterkasten unterhalb der Windschutzscheibe… irgendwie muß das Wasser ja reinkommen. Gieße mal einen Eimer Wasser da rein und eine zweite Person soll den Schacht des Pollenfilters dabei untersuchen.
bei mir gibts einen Gummischlauch als Ablauf in diesem Blechkasten. Ist der Ablauf frei? Nachdem ich den Filter getauscht und den verstopften Ablauf gereinigt hatte, habe ich jetzt keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.