mein Golf IV macht seit einiger Zeit sehr komische Geräusche.
Ich als KFZ-Unwissender würde behaupten, diese Geräusche entstehen wenn sich die Karosserie windet, z.B. wenn ich Kurven fahre oder vom Bordstein runter fahre. Dieses Geräusch ist vergleichbar mit dem Knarren und Ächzen von einem Holzschiff, nur klingt es beim Golf eher metallernd.
Ich war auch schon mehrfach in der VW-Werkstatt (der Wagen ist erst ein halbes Jahr alt) nur nach Murphys-Gesetz tritt dieses Geräusch hier nicht auf. Habe es mehrmals versucht vorzuführen, aber auf VW Gelände ist alles in Ordnung. Fahre ich vom Hof und biege auf die Strasse, knarrt der Wagen wieder.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran sowas liegen kann? VW meint es könnten die Stoßdämpfer sein. Glaube ich aber nicht, da dieses Geräusch nicht auftritt, wenn ich gleichmäßig über einen Hubbel fahre (also mit beiden Vorderrädern gleichmäßig), sondern nur, wenn ich z.B. mit einem Vorderrad über diesen Hubbel fahre und die Karosserie „arbeitet“.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und ich kann VW etwas mehr zum Phänomen erklären.
H Chris,
ja, das Geräusch kenne ich. Es sind tatsächlich die Federbeine vorn, genauer die Federn selbst, die unter bestimmten Bedingungen diese Geräusche verursachen. Teils lästig, aber in der Regel harmlos.
Lass mal die Federn auf Bruch untersuchen. Ich hatte schon mal eine Feder die so ganz gut aussah. Erst bei genauester Betrachtung sah man, das die Feder an der ersten Windung gebrochen war. Dann wirds allerdings kriminell.
Gruss Sebastian
Hallo Herr Meyer,
das ist allerdings ein VW-Phänomen. Unter bestimmten Bedingungen (ein Rad auf der Bordsteinkante), neigen VW-Federbeine dazu, das sich die Feder in sich leicht verdreht. Wird die Feder nun entlasten, springt sie mit einem metallischen „Ploing“ wieder zurück in die Ausgangsstellung. Bei anderen Autos hatte ich das noch nicht, aber bei Golf, Passat und Polo gehört das immerhin zur Serienausstattung
Gruss Sebastian
P.S.: Nochmal Danke wegen der Info bezüglich Sat-Receiver. Er war tatsächlich im Eimer.
Hallo Sebastian, bei ihrem Beetle ist es auch bei Bodenunebenheiten. Es kommt von rechts vorn und macht leise aber nervend „dong-dong“ ---- „dong-dong“. Die Werkstatt findet nichts, es wäre alles in Ordnung.
Bei meinem Passat hatte ich das auch, aber das war das allseits bekannte Vorderachsproblem. Hat VW auf Teilkulanz genommen.
Gruß
HM
PS: Wenn du jetzt nen neuen Receiver hast, hast du da wenigstens den Eimer vom alten noch ? *g
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei meinem Golf (Bj. 99) habe ich diese Geräusche auch schon festgestellt. Der Wagen war im März in der Werkstätte, Jahresservice nach Serviceplan (was auch immer das beinhaltet). Vor diesem Werkstattbesuch habe ich diese Geräusche schon gehört und sie treten immer mal wieder auf.
Meine Frage ist nun: werden beim o.g. Service normalerweise die Federbeine kontrolliert oder sollte ich den Wagen nochmals nachschauen lassen?
Danke schon mal…
Gruß
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frauke,
bei der Jahres- oder jeder anderen Inspektion ist eine Durchsicht vorgeschrieben. Nun ist das natürlich ein dehnbarer Begriff, aber man sollte davon ausgehen können, das der Mechaniker alle sicherheitsrelevanten Baugruppen gründlich anschaut. Wie gesagt, dieses Geräüsch habe ich bei fast jedem VW gehört und nach genauester Prüfung keinen Defekt feststellen können. Das gehört bei VW scheinbar genauso dazu wie bei anderen Autos irgendwelche Klappergeräusche.
Gruss Sebastian
SEAT LEON dto.
War mit meinem LEON im Winter wegen demselben Geräusch in der Werkstatt. Antwort: Die Kälte, die Gummis wären hart, das gibt sich.
In der 2ten Werkstatt wurden alle Gummis eingefettet. Kein Erfolg. Auch die Federbeinlager wurden gut eingefettet. Alles nutzlos. Abhilfe ist vermutlich nur durch gute Lautsprecher und ein geeignetes Radio gewährleistet.
Bernd