Ist das noch ein Opel ?

Hallo,
da nun al wieder ein Autokauf ansteht, habe ich heute mal den Vectra GTS 3,2 V6 zur Probefahrt abgeholt. Nun ja, die Optik ist sicherlich Geschmackssache. Aber ansonsten ist das Auto super verarbeitet und ordentlich ausgestattet. Wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen in einem 5er zu fahren. Nur bekommt man den zu dem Preis natürlich nicht. Der Motor macht dann richtig Freude. Kraft von unten genug und die angegebenen 248km/h Spitze macht er auch. Bei 220km/h locker den 5.Gang einlegen…, bei 200 aufs Gas und er zieht immer noch ordentlich, da kommt schon Freude auf. Die Bremsen sind auch top.
Eigentlich solls ja ein Signum mit dem Motor werden. Mal sehen.
Opel scheint hier wirklich mit dem biederen Image Schluss zu machen.
Ich jedenfalls staune über das Auto, was optisch nicht besonders viel hermacht ( ein bischen Panzerdesign, oder nicht?), aber das Auto macht Spass und ist komfortabel.
Nun, wollte ich Euch nur mal berichten.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

ich sehe das auch so. Vom Aussehen her naja, aber der Motor ist o.k. und der Innenraum auch. Da ich im Jahr 30-40000 km fahre ist mir der Sprit dann aber zu teuer. Wenn jetzt Opel noch einen ordentlichen Diesel in der Leistungsklasse hätte, würde ich mir das überlegen. Bis jetzt verbrauchen die Opel-Diesel aber zu viel und wirken träge und zugestöpselt, vermutlich auch viel zu lang übersetzt und damit jeden Fahrspass im Keim erstickend.

Gruß
Tilo

Moin!

[Opel-Werbung gesnipt]

Was war jetzt Deine Frage?

Ich persönlich ärgere mich häufig über Schleicher, die mit 70km/h die Landstraße blockieren - überraschend häufig handelt es sich um ASTRA-Fahrer, aber das gehört ebensowenig hierher, wie die Opel-Reklame.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nanu?
Hallo Gunther,
schlecht geschlafen? Oder wie soll ich dieses Posting interpretieren?

Was war jetzt Deine Frage?

Wenn Du das Posting von mir aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, das damit keine Frage verbunden war.

Ich persönlich ärgere mich häufig über Schleicher, die mit
70km/h die Landstraße blockieren - überraschend häufig handelt
es sich um ASTRA-Fahrer, aber das gehört ebensowenig hierher,
wie die Opel-Reklame.

Wenn Du es als Reklame siehst? Ich sehe es als Erfahrungsbericht. Wenn Du allerdings der Ansicht bist, sowas gehört nicht hierher, dann sei Dir empfohlen das Team zu bitten ca.50% der User rauszuschmeissen und mindestens 60% der Postings zu löschen.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Reaktion nicht ganz. Warum beantragst Du nicht auch gleich, das diese immer wiederkehrenden Glaubenskriege zwischen den Verfechtern von deutschen Automarken und den Anhängern der Japan-Fraktion zu unterbinden? Hier jedoch habe ich noch nie ein derartiges Posting von Dir gelesen. Hier jetzt eine Frage, damit dieses Posting auch in Deinen Augen Sinn macht:
Was sollte dieser Anfall von Zynismus?
Gruss Sebastian

Munter bleiben…

Bleib ich immer :wink:

2.2 DTI im Signum
Hi Tilo,

bin gestern Signum gefahren, mit dem 2.2 DTI.

Bei 1500 rpm zieht er wie ein Ochse, bei 2000 kommt
unerwarteter Weise ein Loch… und laut isser auch.

Ansonsten Platz im Auto ohne Ende, mal was gaaanz anderes.

Ich denke wenn VW mit dem biederen Design so weiter macht
(Touran, Golf V) wird Opel wieder ein ernstzunehmeder Konkurrent
für VW. Der neue Astra wird soooo schön sportlich…

Gruß vom

Wolpi

Hi Wolpi,
nun, den Signum wollte ich auch noch fahren. Aber ein Diesel würde sich für mich kaum lohnen und den 6-Zylinder stellt sich kein Händler als Vorführwagen hin. Im Prinzip find ich den Signum gelungen. Was mich aber stört ist, das er kein vollwertiger 5-Sitzer ist. Das hätte nicht sein müssen. Innen ist der Signum dank etwas längerem Radstand etwas geräumiger als der Vectra. Ausserdem ist mir der Signum den deutlichen Mehrpreis nicht undedingt wert. Den Vectra GTS hat man mir als Vorführwagen (09/02) für 27.000,-€ angeboten. Mit dieser Ausstattung (Leder, Klima, Tempomat, Navi, CD mit Wechsler, Xenon etc.) ist das denke ich ein ordentlicher Preis. Ein gleich ausgestatteter Signum würde da schon bei 36.000-37.000,-€ liegen.
Aber ein vergleichbarer A6 kommt immer noch teurer. Mit diesem Posting wollte ich eigentlich auch nur eine Diskussion in Richtung Vergleichbarkeit Opel vs. VW vor noch 10 Jahren und heute anregen.
Ich bekomme nämlich kein Geld dafür, das ich Opel fahre :wink:
Aber ich finde die Entwicklung recht interessant.
Gruss Sebastian

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Reaktion nicht ganz. Warum
beantragst Du nicht auch gleich, das diese immer
wiederkehrenden Glaubenskriege zwischen den Verfechtern von
deutschen Automarken und den Anhängern der Japan-Fraktion zu
unterbinden?

Sorry, war vielleicht etwas heftig. Eigentlich hätte ich Dir besser zu Deiner guten Erfahrung mit dem Opel gratulieren sollen. Nicht alle Tage liest man so eine flammende Fürsprache :wink:

Ich betrachte ein Auto eher praktisch. Es soll mich möglichst günstig und zuverlässig von a nach b bringen. Es soll einen möglichst hohen Wiederverkaufswert haben. Es soll ein häufig verkauftes Modell sein (Teilebeschaffung beim Schrotti).

Die Freude am Autofahren ist mir innerhalb der letzten 20 Jahre doch irgendwie abhanden gekommen. Wenn ich Spaß auf der Straße haben will, gibt’s eigentlich nur zwei Möglichkeiten für mich: Im stehenden Pkw mit der besten Frau von allen oder fahrenderweise mit dem Motorrad.

Sorry nochmal für den vielleicht etwas zu harschen Tonfall.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hut ab
Hallo Gunther,
Hut ab für die Entschuldigung. Deine Antwort kam mir auch etwas komisch vor, gerade bei Dir.

Die Freude am Autofahren ist mir innerhalb der letzten 20
Jahre doch irgendwie abhanden gekommen. Wenn ich Spaß auf der
Straße haben will, gibt’s eigentlich nur zwei Möglichkeiten
für mich: Im stehenden Pkw mit der besten Frau von allen oder
fahrenderweise mit dem Motorrad.

Tja, geht mir ja ähnlich :wink: Aber als ich den Wagen gefahren habe, fiel mir adhoc nur der BMW-Slogan ein: „Aus Freude am Fahren“.

Sorry nochmal für den vielleicht etwas zu harschen Tonfall.

Schon vergessen. Meine Antwort war auch nicht so toll :wink:
In diesem Sinne, geniesse das prima Kradwetter.
Gruss Sebastian

Darum nicht
Dieses kantige „Panzer-Design“ ist kein deutsches Opel-Design, sondern wurde 1:1 von den Amis übernommen.
Genauso wie früher Geländewagen und Pickup von Isuzu waren und auch die Diesel-Motoren in ALLEN Opel schon seit Jahren von Isuzu sind (deswegen ist ein Austauschmotor für einen Opel Corsa Diesel teurer wie ein Corsa als Jahreswagen, laut der Auto-Bild).

Opel baut schon lange keine eigenen Autos mehr, sondern käuft nur noch zu oder kopiert.
Kein Wunder das es seit Jahren mit Opel abwärts geht.
Wenn man dann noch die Preise dazu sieht, die ja in keinster Art und Weise gerechtfertigt sind, gerade weil Opel heute NICHT MEHR Made in Germany ist …

Genau darum
Hallo,
hmm, sicher richtig, dass das Design nicht von Opel kommt. Aber bei welchem Hersteller kommt das Design denn noch aus eigenem Hause? Meist wird ein hochdotierter Designer (Giugiaro, Bertone etc.) eingekauft. Das Argument mit den Preisen kann man jedoch keinesfalls so stehen lassen. Ich habe mir bei sehr vielen Herstellern die Preise angesehen.
Bei den meisten Herstellern bekommt man deutlich weniger Auto fürs Geld. Bei VW reichts für die Grundausstattung und selbst bei den Japanern gibts für das Geld nicht so eine reichhaltige Ausstattung. Opel ist dank dem Zafira schon wieder deutlich im Aufwärtstrend und die Qualität hat sich wirklich deutlich gebessert. Bevor ich mir also einen „nackten“ VW oder Audi, die veraltete Technik von Ford oder etwas unzuverlässiges von den Italienern oder Franzosen antue, da kauf ich mir lieber ein solides Auto zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis von Opel. Ausserdem hat das mit Made in Germany nichts zu tun. Kaum ein Hersteller produziert noch in Deutschland.
Gruss Sebastian