Hallo,
was meint ihr is die passende Reisegeschwindigkeit auf der AB? 2/3 der max. Drehzahl, oder is das zu viel bzw. darfs auch mehr sein?
Mfg - JENS
Hallo,
was meint ihr is die passende Reisegeschwindigkeit auf der AB? 2/3 der max. Drehzahl, oder is das zu viel bzw. darfs auch mehr sein?
Mfg - JENS
die dem…
…Verkehr und Wetter angepasste!
Eine Faustregel anhand der Drehzahl festlegen zu wollen finde ich äußerst fragwürdig.
Gruß Ivo
Hi Jens,
von der rein technischen Seite her kannst du auch permanent mit Höchstgeschwindigkeit über die AB brettern da die Autos heutzutage alle Vollgasfest sind (es heißt ja auch Höchst- und Dauergeschwindigkeit). Die eigentlich Reisegeschwindigkeit sollte man aber (wie der Vorposter schon schrieb) weniger an den technischen Dingen festmachen sondern sich dem allgemeinen Verkehr anpassen. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kommt man eh nur noch selten dazu, ein Fahrzeug mal richtig auszufahren.
Grüßle
Frank K.
Ergänzung
Hm…
Also nen Führerschein hab ich auch, das die Geschwindigkeit dem Verkehr angepasst sein sollte is mir schon klar 
Hab mich denk ich mal falsch ausgedrückt. Meine natürlich die technische Seite, in wie weit ich dem Motor mit dauerhaft zu hoher Geschwindigkeit schaden würde…
Mfg - JENS
Hallo,
Hab mich denk ich mal falsch ausgedrückt. Meine natürlich die
technische Seite, in wie weit ich dem Motor mit dauerhaft zu
hoher Geschwindigkeit schaden würde…
Also modernen Fahrzeugen sollte dies idR nichts mehr ausmachen. Früher waren einige Engländer (MG ??) und die Ami-V( empfindlich auf Vollgasattacken, denn bei den V8 war der letzte Zylinder thermisch nicht fest, da die Kühlmittelumspülung dort am schlechtesten war. Ob das heute noch so gilt, glaube ich nicht.
gruß
dennis
Hi Denns,
Also modernen Fahrzeugen sollte dies idR nichts mehr
ausmachen. Früher waren einige Engländer (MG ??) und die
Ami-V( empfindlich auf Vollgasattacken, denn bei den V8 war
der letzte Zylinder thermisch nicht fest, da die
Kühlmittelumspülung dort am schlechtesten war. Ob das heute
noch so gilt, glaube ich nicht.
Ausserdem werden die Ami V-8 nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Die meisten V-8 und auch die angesprochenen MG waren langhubig ausgelegt. Da geht die Kolbengeschwindigkeit bei hohen Drehzahlen oftmals in den kritischen Bereich.
Gruss Sebastian
Hallo,
also da bin ich der meinung meiner vorredner, gaspedal aufs flurblech - und ab geht die luzi. so fahr ich geschäftlich wenn ich in der kürzesten zeit von a nach b muß.
privat ist das was anderes.
da richte ich mich schon mal nach der musik im autoradio.
da gabs mal eine sendung „dirigenten im direkten vergleich“ Karajan & Co. das hat die Vmax stark reduziert.
dann fahre ich nach dem „wohlfühl“ meter.
a. bei welcher geschwindigkeit fühle ich mich jetzt am wohlsten ?
(hier spielt die müdigkeit eine rolle, odeer das wetter, nebel, regen etc.)
b. bei welcher geschwindigkeit fühlt sich mein wagen am wohlsten?
das fühlt und hört man. bei meinem wagen liegt das so um die 180 KMH.
drüber bin ich angespannter und auch die lautstärke nimmt zu.
also praktisch wie immer im leben - es kommt halt drauf an.
will ich meiner beifahrerin imponieren oder sie auf einen schönen abend einstimmen. das ergebnis zählt.
t.
was meint ihr is die passende Reisegeschwindigkeit auf der AB?
2/3 der max. Drehzahl, oder is das zu viel bzw. darfs auch
mehr sein?Mfg - JENS