'pop'-Geräusch am Auspuff

Hallo zusammen!

Bei meinem Astra F 1,6 Bj 92 habe ich gestern festgestellt, daß man am Auspuff bei laufendem Motor ein Pop-Geräusch hören kann. Es muß irgendwie mit Luft zu tun haben.
Laut ist es nicht, aber ich bin sicher, daß es vorher nicht da war.

Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig, es ist kein Knall, mehr wenn man eine kleine Plastiktüte nicht voll aufbläst und sie dann zerplatzen läßt - aber leiser.

Muß ich deswegen in die Werkstatt? Woher könnte das Geräusch stammen?

Gruß

Marcus

Hallo,

evt. eine Fehlzündung?

Mfg Marco

Hallo,

evt. eine Fehlzündung?

Mfg Marco

Hallo Marco,

ich glaube, Fehlzündungen sind leiser… es kommt in unregelmäßigen Abständen bis zu 2x pro Sekunde vor…

Vielleicht etwas viel für Fehlzündungen?!

Gruß

Marcus

Vielleicht ein kleines Loch im Auspuff durch das Luft reinkommt, die dann evtl. mit unverbranntem Benzin verbrennt.
Bernd

Vielleicht ein kleines Loch im Auspuff durch das Luft
reinkommt, die dann evtl. mit unverbranntem Benzin verbrennt.
Bernd

Hallo Bernd,

das könnte sein, vor allem, weil ich es bei kaltem Motor nicht gehört habe. Nur: Der Auspuff ist keine 3 Wochen alt…

Gruß

Marcus

Hi
schlecht montiert, schlechte Passung - undicht. alle schellen/Verbindungen Nachziehen. Orten der Stelle mit finger-Gefühl :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auspuff hinten zuhalten und vorne gucken, wos rausbläst.
Bernd

Bernd

Langer Arm? Kartoffel :smile:

Hallo Marcus,
meine Vorredner haben da schon ganz recht. Die Verbindung der Rohre/Flansche ist wahrscheinlich schlecht. Hältst Du einen Lappen vor den Auspuff, wirst Du es irgendwo zischen hören. Sitzt eine Schelle nicht richtig, zerdrückt sie die Verbindung und es gelangt so Nebenluft in den Auspuff, was das „puffen“ hervorruft. Reklamier das bei der Werkstatt, die den Auspuff montiert hat. An den undichten Stellen tritt oft auch Kondenswasser aus, was den Auspuff schneller altern lässt.
Gruss Sebastian

Bernd

Langer Arm? Kartoffel :smile:

Quatsch, 2ter Mann/Frau mit guter Nase :smile:

Quatsch, 2ter Mann/Frau mit guter Nase :smile:

Gute Nase = Nase-die-in-Endrohr-passt? :smile: