190er bj 84 und v-power

hi
ich bin seid kurzem stolzer besitzer eines 190er baujahr 1984. nun meine frage: mein vater faehrt einen neuen saab und kommt aus dem schwärmen für das neue v-power von shell garnicht mehr raus. „boah, alles leiser, schneller, ruhiger und was für eine beschleunigung“. mein auto tankt super soweit kein problem. jetzt hab ich aber gehoert dass bei den alten autos die erhoehte oktanzahl garnichts bringt. stimmt das? oder kann ich getrost v-power tanken und mich aufs resultat freuen?

gruesse
Raoul

Hallo Raoul,

es gibt überhaupt kein Serienauto in Deutschland, wo V-Power irgendwas bringt. Dein Vater leidet mit Sicherheit an Einbildung. Ist aber nicht schlimm, weil wenn er mal krank ist, kann im diese Fähigkeit für die Selbstheilung sehr nützlich sein. Der Energiegehalt von V-Power ist der gleiche wie der von anderen Benzinsorten. Motoren mit Klopfsensor können die Motorsteuerung auch nur in gewissen Grenzen nachregeln. Meist sind das 95 oder 96 Oktan, darüber erfolg keine Anpassung mehr. Die Motoren sind dafür nicht konzipiert.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

die Antwort ist wohl irgendwo dazwischen:

http://www.sat1.de/automagazin/?seite=unterseiten.hb…

Der Beitrag spricht schon von Leistungssteigerung, aber halt nicht so extrem, wie versprochen.

Also Leistungssteigerung ja, aber eher im kleinen bis nicht mehr nachvollzeibaren Bereich.

Gruß

ALex

Hallo Alex,

interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt eine Auswirkung hat. Allerdings 10 ¢ pro Liter mehr für kaum nachfühlbare 3-4% ist gigantisch. Reines Rapsöl im Dieselmotor bringt ca. 8% Mehrleistung und ist erheblich billiger als Diesel.

Zieht man den Mineralölsteueranteil vom V-Power ab, dann sind 10 ¢ Mehrpreis gigantisch.

Gruß
Tilo

hi auch,

der Mehrpreis ist für die marginale Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Für Motoren ohne Klopfsensor, die hart an der Klopfgrenze arbeiten, wie der 4E-FE von Toyota, zeigen die hochoktanigen Kraftstoffe wie das frühere „Optimax“ schon eine Wirkung. Habe es 1999 bis 2001 mit meinem Starlet im Sommer immer wieder probiert und es zeigten sich keine klingelnden Klopferscheinungen und er zog deutlich besser weg. Auch mit zugeschalteter Klimaanlage konnte ich die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Mehr aber auch nicht. Also anstelle eingetragene 75PS dann 80 oder 85 zu haben ist quatsch. Dafür, wie bereits gesagt, schwand der Leistungsmangel durch die Klimaanlage ein ganzes Stück. Dies dürften die im TV getesteten 3-4% Leistungszuwachs sein. Im übrigen findet sich auf der Shell-Homepage eine lange Latte von Erklärungen, was V-Power alles enthält und können soll.

gruß

dennis

Geniales Marketing !
Hallo Raoul,

ob das eine Oktan mehr wirklich substantiell etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Im TV hab ich neulich einen Bericht gesehen, der mehrere TÜV-Ingenieure zeigte, die fleißig bestätigten, daß zwischen 3% und 5% Mehrleistung zu erwarten sind. Ob Du die im 190er (mit welcher Motorisierung denn ? Ist ja immerhin Baujahr '84) wirklich merken wirst, weiß ich nicht. Aber wohl eher nicht.

Festzuhalten bleibt aber, daß die ganze Sache geniales Marketing ist. Ein Produkt wird - Sinn mal dahingestellt - eingeführt und alle Welt diskutiert darüber. Ich bin mir sicher, daß nach den ganzen Stammtisch-Diskussionen bestimmt der eine oder andere beim nächsten Tanken sagt: „will ich jetzt mal ausprobieren!“. Insofern hat es sich für Shell allemal gelohnt. Zumal sie auf diese Weise die Entwicklungskosten des Sprits für die „Roten Hinterherfahrer - äh - Flitzer“ wieder reinholen können.

Also, ich finde die Marketing-Strategie dahinter viel interessanter als das Produkt, zumal mein 250TD damit sowieso kaum was anfangen kann… :wink:)

Bis denn dann,

Felix

die differenz ist viel höher !
meiner braucht laut gebrauchsanweisung SUPER. Bin immer SUPER PLUS gefahren, weil, man gönnt sich ja sonst nichts. Ob’s was gebracht hat ?
Ich weis es nicht.
Meine Tanke hat jetzt V-POWER. Alle Tanken das. der pächter sagt es gäbe keinen unterschied zu früher. wer früher super plus getankt hat tankt es jetzt halt auch. da staunt der laie.
SHELL Super 1.05,9 €
V.Max 1.18,9 € Dufferenz = € 0,13 € !!
an meiner SB Tanke kostet SUPER
1,03,9 € Differenz = € 0,15 € !!!
Das macht bei durchschnittlich 50 Ltr. 7,50 € das ganze 4 mal pro monat ergibt eine satte mehrausgabe von 30 € pro monat oder p.a. 360 €
das ist für mich sehr viel geld. sehr - sehr viel geld.
ab heute tanke ich wieder super. wo auch immer.
t.

V-max war schon mal auf 1,21,9 !!!

Insofern hat es sich für Shell

allemal gelohnt. Zumal sie auf diese Weise die
Entwicklungskosten des Sprits für die „Roten Hinterherfahrer -
äh - Flitzer“ wieder reinholen können.

Felix

Hi Felix!

Der ganze gute Stoff nützt leider nicht viel, wenn die Reifen das Atuo nicht auf der Straße halten.

Es kommt aufs Auto an. Ich merke z.B. den Unterschied von Super auf Super plus.
Ist mir allerdings zu teuer.

Gruß Gerrit

SUPER 1,049 V.MAX 1,219 = 0,17 € teurer ! rechne
rechne mal aus wie groß diese differenz im Jahr ist !
Das ist wahnsinn!
Tanke an der freien !
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

rechne mal aus wie groß diese differenz im Jahr ist !
Das ist wahnsinn!
Tanke an der freien !

ich tanke seit ich den Diesel habe prinzipiell an einer freien Tankstelle, die einem OPEL-Händler in NW gehört. Dort ist der Diesel 0,07€ billiger als hier in SP. Da der Diesel nicht so stark schwankende Qualitätsunterschiede aufweist, wie doe Ottokraftstoffe, ist es da wirklich egal wo man tankt. Bei den Ottokraftstoffen stellte ich seinerzeit mit meinem Klopfsensorlosen Starlet erhebliche Qualitätsunterschiede fest.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Ottokraftstoffen stellte ich seinerzeit mit meinem
Klopfsensorlosen Starlet erhebliche Qualitätsunterschiede
fest.

hier brauche ich ein wenig Erklärung. Soweit meine Kentnisse gehen, regelt doch der Klopfsensor den Zündzeitpunkt ein wenig nach später, wenn die Oktanzahl geringer ist. Dadurch geht die Motorleistung geringfügig zurück. Bei einem Auto ohne Klopfsensor erfolgt bei minderwertigem Sprit keine Nachregelung und somit ist auch kein Zurückgehen der Motorleistung zu erwarten. Die Folge ist sogenanntes „Klingeln“ (Gasschwingungen im Verbrennungsraum), welches auf lange Sicht zum Ausbrennen der Ventildichtflächen führen kann.
Falls ich was falsches geschrieben habe, korrigiere mich bitte. Ansonsten die Frage: Was hast du bei deinem klopfsensorlosen Starlet festgestellt? Unterschiede dürften doch nur bei Motoren mit Klopfsensor feststellbar sein (ausser das Klingeln).
Da Fahrzeuge mit Klopfsensor ihre maximale Frühzündung (also max Leistung) bei der vom Hersteller vorgegebene Oktanzahl erreichen und bei höherer Oktanzahl keine Zündverstellung mehr erfolgt, frage ich, wo kommt dann die angebliche Mehrleistung beim V-Power gegenüber der vom Hersteller vorgegebenen Benzinqualität her. V-Power hat mit Sicherheit den gleichen Energiegehalt wie Benzin ohne Additive (Reinigungsbenzin).
Einzig Zusammensetzungsunterschiede gibt es zum LL100 (100 Oktan Flugbenzin). LL100 hat eine enger gefasste Zusammensetzung an Kohlenwasserstoffen um auch in großen Höhen (geringe Temperatur, geringer Druck) noch zuverlässig zu funktionieren.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

hier brauche ich ein wenig Erklärung. Soweit meine Kentnisse
gehen, regelt doch der Klopfsensor den Zündzeitpunkt ein wenig
nach später, wenn die Oktanzahl geringer ist.

Nein, richtung „früh“, also normal zB: 5°vOT dann 8°vOT

Dadurch geht die
Motorleistung geringfügig zurück. Bei einem Auto ohne
Klopfsensor erfolgt bei minderwertigem Sprit keine
Nachregelung und somit ist auch kein Zurückgehen der
Motorleistung zu erwarten.

Doch, weil das „Klingeln“ oder „Klopfen“ eine Frühzündung ist mit schlechterem Verbrennungsverlauf. Der Kolben bekommt zu früh den Explosionsstoß, obwohl er noch „weit weg“ vom Umkehrpunkt OT ist. Normalerweise soll die maximale Druckwelle bei der Explosion des Gemisches dann erfolgen, in dem Moment wo der Kolben am OT ist und somit die ganze Kraft auf dem Weg nach unten abbekommt.

Falls ich was falsches geschrieben habe, korrigiere mich
bitte. Ansonsten die Frage: Was hast du bei deinem
klopfsensorlosen Starlet festgestellt? Unterschiede dürften
doch nur bei Motoren mit Klopfsensor feststellbar sein (ausser
das Klingeln).

Nein, s.o. Er zog deutlich schlechter aber mit SuperPlus oder später dem Optimax half das deutlich.

Da Fahrzeuge mit Klopfsensor ihre maximale Frühzündung (also
max Leistung) bei der vom Hersteller vorgegebene Oktanzahl
erreichen und bei höherer Oktanzahl keine Zündverstellung mehr
erfolgt, frage ich, wo kommt dann die angebliche Mehrleistung
beim V-Power gegenüber der vom Hersteller vorgegebenen
Benzinqualität her.

Additive. Es liegt nur an den Additiven. Deswegen sind auch Markenkraftstoffe IMMER teurer wie Standard-DIN-Kraftstoffe.

V-Power hat mit Sicherheit den gleichen
Energiegehalt wie Benzin ohne Additive (Reinigungsbenzin).

Ich denke man ist auf dem Markt in der Lage die Qualität des Rohbenzins durch Auswahl der Raffinerie und Überprüfung der gelieferten Ware zu selektieren.

Einzig Zusammensetzungsunterschiede gibt es zum LL100 (100
Oktan Flugbenzin). LL100 hat eine enger gefasste
Zusammensetzung an Kohlenwasserstoffen um auch in großen Höhen
(geringe Temperatur, geringer Druck) noch zuverlässig zu
funktionieren.

Zu diesem Thema: Weißt Du wo man Informationen über die Beschaffenheit und Vorraussetzungen für Flugzeugmotoren bekommt ?? Wenn zB ne Cessna einen Flug über Kopf macht, warum dann die Ölversorgung nocht zusammenbricht usw. das würde mich mal interessieren und noch so kleinigkeiten, denn Flugzeugmotoren habe ich mal gelesen, müssen bestimmte Vorrausetzungen zur Zulassung aufweisen, wegen Zuverlässigkeit usw…

gruß

dennis

eigentlich wollte ich 'ne diskussion …
zum kostenbewußtsein anstoßen.
mein wagen braucht , nach gebrauchsanweisung, super. habe aber immer, man gönnt sich ja sonst nichts, super plus getankt. jetzt v-max.
wie ichs auch dreh und wende, für mich kommt da im jahr eine verteuerung von 400 bis 500 € raus. macht bei 4 bis 5 jahren laufzeit des wagens satte 2000 bis 2500 €.
das ist eine grössenordnung über die ich mir schon gedanken mache.
meiner hat bei 1,2 ltr. 85 PS und 16 ventile.
ob super oder super plus oder jetzt das v-maximus (?)
ein unterschied ist da nicht festzustellen. auch beim verbrauch liegt das alles im toleranzbereich.
jetzt bleibt nur noch die frage - shell wie bisher oder doch die freie tanke ?
macht zwischen 2 + 3 cent pro liter aus.
t.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Bei mir an der Shell heisst der neue supertolle Kraftstoff V-Power und nicht V-Max! Oder bin ich jetzt blöde?

1 „Gefällt mir“

jetzt bleibt nur noch die frage - shell wie bisher oder doch
die freie tanke ?
macht zwischen 2 + 3 cent pro liter aus.

Kommt darauf an, wo du wohnst. Ich tanke Biodiesel in Tschechien. Kostet 0,61€ der Liter.

Gruß
Tilo

Zu diesem Thema: Weißt Du wo man Informationen über die
Beschaffenheit und Vorraussetzungen für Flugzeugmotoren
bekommt ?? Wenn zB ne Cessna einen Flug über Kopf macht, warum
dann die Ölversorgung nocht zusammenbricht usw. das würde mich
mal interessieren und noch so kleinigkeiten, denn
Flugzeugmotoren habe ich mal gelesen, müssen bestimmte
Vorrausetzungen zur Zulassung aufweisen, wegen Zuverlässigkeit
usw…

Keine Ahnung. Wir haben LL100 bei Motorradrennen benutzt. Einen auf knapp 400ccm aufgebohrten 2-Zylinder 250ccm Zweitakt-Rotaxrennmotormotor haben wir damit bis 1:14,5 verdichten können. Als es noch keine Regelung zum Sprit gab, hatten wir 124 Oktan-Benzin aus der Schweiz. Damit gings bis 1:17,5. Darüber gabs Löcher in den Kolbenböden.
Ich weiss nur, dass LL100 nicht so eine breite Streuung in der Zusammensetzung hat, was die Kohlenwasserstoffkettenlängen betrifft. Dadurch können auch bei hohen Flughöhen noch definierte Eigenschaften zugesichert werden, was aber für unsere Rennmaschine uninteressant war. Die Höchstoktanzahl war eben auf 100 begrenzt worden (gerade als wir wieder 400 Liter geholt hatten - das kam dann in einen alten Mazda und der ist damit gefahren wie mit Normalbenzin, nur das der Sprit 8 Franken pro Liter gekostet hat).

In Thüringen gibt es eine Firma, die rüstet kleine Flugzeuge auf Dieselmotoren um. ich hab mal gehört, das da VW-TDI’s eine Rolle spielen. Müsstest du aber mal googeln.

Gruß
Tilo

Hi
Trotzallem habe ich v-power jetzt ausprobiert. Mir sind zwei sachen aufgefallen:

1. Der Motor scheint ruhiger zu laufen, allerdings weiss ich nicht ob es daran liegt und wenn ist dies auch keine so hohe preisdifferenz wert.
  2. Leiser ist es
  3. Problem: Ich weiss nicht ob es daran liegt ich denke eher nicht aber vielleicht wisst ihr rat: Das Auto hatte im März Inspektion, TÜV, etc. dabei wurde auch ein Öl-Wechsel gemacht. Bis ich es dann vor drei wochen bekam wurde es nicht mehr bewegt. Jetzt bin ich knapp 1200 km gefahren und die Ölstandleuchte leuchtet. gut ölstand kontrollieren, klar, ggf. auffüllen. aber kann das mit dem sprit zusammenhaengen? nein oder?

gruesse
Raoul

V-Power heißt er. Vmax ist die Ankürzung in der Physik für Höchstgeschwindigkeit.

gruß

dennis

So kannte ich das auch. *grins*

Gruß,
Dieter