VW bietet nach der (gesetzlichen) 2-Jahresgarantie die Möglichkeit, die ‚Garantie‘ zu verlängern, z. B. um 2 Jahre für einen Betrag von ca. 200 Euro.
Mal abgesehen davon, daß wohl viele Japaner von vornherein 3-Jahres-Garantie bieten…
Ist diese Garantieverlängerung zu empfehlen?
Ich meine, für einen überschaubaren Betrag 2 weitere Jahre „Ruhe“ vor unerwarteten Ausfällen - das klingt annehmbar, oder?
Anmerkungen:
Verschleißteile sind (natürlich) ausgenommen…bei Auspuff oder so sehe ich das ja noch ein, Kupplung ist aber auch ausgenommen (war aber das einzige, was mich an den Ausschlüssen störte…)
Funktioniert wohl auch als so eine Art Schutzbrief, also bei Defekt zählen dann auch Leistungen wie Abschleppen zur Werkstatt etc. zum Umfang…
VW bietet nach der (gesetzlichen) 2-Jahresgarantie die
Möglichkeit, die ‚Garantie‘ zu verlängern, z. B. um 2 Jahre
für einen Betrag von ca. 200 Euro.
Gibs bei TOYOTA auch, bis zum Alter von 5 Jahren.
Mal abgesehen davon, daß wohl viele Japaner von vornherein
3-Jahres-Garantie bieten…
Ist diese Garantieverlängerung zu empfehlen?
Du mußt Dein Auto am besten kennen. Einige hier (Vanessa ??)haben klappernde Glühlampenfresser, andere sind zufrieden. Welche Tendenz zeigt Dein Golf ??
Ich meine, für einen überschaubaren Betrag 2 weitere Jahre
„Ruhe“ vor unerwarteten Ausfällen - das klingt annehmbar,
oder?
Für 200€ kann man da nicht meckern. Stell Dir vor nur als Beispiel, kurz vor dem Wechselintervall reißt der Zahnriemen außerhalb der Garantiezeit, bleibt die gnädige Kulanz von VW und Du weißt aus den Zeitungen wie die mit solchen Sachen umgehen.
Du mußt Dein Auto am besten kennen. Einige hier (Vanessa
??)haben klappernde Glühlampenfresser, andere sind zufrieden.
Welche Tendenz zeigt Dein Golf ??
Hah! Ich würde sofort sagen, mach es! Es kann sich nur lohnen!
VW und Garantie? Nein
Laut der Zeitschrift Auto-Bild bieten die deutschen Hersteller KEINE Garantie bei Neuwagen an, sondern nur Gewährleistung.
Auch VW.
Die Japaner bieten zum Teil 3 Jahre RICHTIGE Garantie oder (Daihatsu) sogar 5 Jahre RICHTIGE Garantie.
Bei z.B. VW und Mercedes muß man auch als Neuwagenkunde darum betteln, das man eine Garantie-ähnliche Gewährleistung bekommt.
das wird meist von Assekuranzen namens CarGarant o.ä. abgewickelt. Hat also mit dem Fahrzeughersteller weniger zu tun. Die Abwicklung mit diesen Assekuranzen ist meist unspektakulär, weil die nämlich auch den Händlern auf die Füße treten, wenn Sie gebrauchten Murks verkaufen und danach die Störungen Kisten dauernd über die Versicherung abgewickelt werden.
Daß Deiner ein gebracuhter ist trifft zwar nicht zu, aber wie gesagt, das geschiecht über Herstellerunabhängige Versicherungen.
Hallo,
diese Garantieverlängerungen sind nichts anderes als eine Versicherung gegen Defekte. Was Meinst Du wohl, wer da am meisten verdient? Genau, die Versicherung. Nach Abzug von Gewinn und Verwaltungskosten werden mit dem Rest der Einnahmen die Schäden bezahlt. Und weil damit die Kosten natürlich höher liegen als der durchschnittlich zu erwartende Schaden, kannst Du Dich lieber selbst versichern, indem Du das Geld anlegst.
Ein Ausnahme wäre natürlich, daß Du zu den Leuten gehörst, die immer alles kaputtmachen. Zum Beispiel den Motor warmlaufen lassen, beim Ölwechsel auch mal mit Altöl auffüllen, ständig im roten Bereich fahren etc. Dann wäre es für Dich günstig diese Versicherung abzuschließen. Dann tragen nämlich die anderen ‚Deppen‘ Deine Kosten statt umgekehrt.
Ist also alles eine Frage der Risikoabschätzung. Wie bei der Zahnersatzversicherung, wo die fleißigen Zähneputzer die unnötigen Schäden der Zuckervertilger tragen. Wie bei allen Versicherungen eigentlich. Überleg Dir einfach, was Du mit 200Eu reparieren lassen könntest (Verschleiß, Inspektion, Unfall und Durchrosten außer Acht lassen). Und dann überleg Dir noch, wie wahrscheinlich bei einem Golf4 dieser Fall auftritt. Die Versicherung hat übrigens schon gerechnet…
wenn man bedenkt, das die Ziffer 1-4 hinter dem GOLF die Anzahl der unerwarteten jährlichen Werkstattbesuche sein soll, ist so eine Garantie vielleicht gut, aber hält der überhaupt länger als die Standardgarante )) ?
hi,
ich kenne eine Garantie(Versicherung)die sehr gut ist.
Der Leistungsumfang geht bis in die Komfortelektronic.
Kosten für 1 Jahr 79,- Euro.
Verpflichtung ist lediglich, die in dem Garantiezeitraum fälligen
Werksinspektionen zu machen.
Auf Wunsch kann ich Adresse nennen.
cu