Golf 2 benziner -> 100 oktan?

hallo liebe experten m/w!

ich habe mal eine generelle frage: ich fahre einen golf 2, normal benziner, kann ich den eigentlich auch das *gute* 100 oktan zeugs von der shell gönnen oder ist das nicht so gut!?

vielen dank schon mal,
gruss solveigh

Hi,

dem Auto schadet das Zeugs nicht, wird aber auch keinen Nutzen bringen. Lediglich dein Geldbeutel trägt durch den doch recht heftigen Preisaufschlag einen Schaden davon.

Grüßle
Frank K.

Hallo !

Grundsätzlich : Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit und desto besser die Leistung.

Bei hochoktanigen Benzinen sind Molekülketten (Kohlenwasserstoffverbindungen) besonders verzweigt. Dadurch fangen sie nicht so leicht Feuer, brennen dann aber mit Wucht ab - ähnlich wie ein Wollknäuel im Vergleich zu einem langen Faden.
Ist der Oktanwert für einen bestimmten Motor zu niedrig, entflammt der Kraftstoff schon während des Verdichtungsvorgangs vor der geplanten Zündung. Die Flammfront schlägt gegen den noch aufwärts laufenden Kolben. Das ist dann eine Frühzündung mit „Klopfen“.

Motoren, die höheroktanige Kraftstoffe verbrennen, können dagegen gefahrlos höher verdichten und entsprechend mehr leisten als andere Motoren.

Nur - es wurde bisher kein Motor konstruiert und gebaut, der 100 Oktan so verarbeiten kann, dass es auch Nutzen bringt. Allein die Benutzung von 100 Oktan bringt nichts.

Der Werbegag von Shell, dass Shell V-Power die Beschleunigung um bis zu 10% steigert ist Blödsinn. Diese Aussage bezieht sich auf einen Shell internen Versuch mit 35 verschiedenen Pkw. Alle mit verschiedenen km-Leistungen. Einige erbrachten die 10%, andere wieder erbrachten nichts.

Shell-Experten erklären das so : Manche der älteren Motoren haben Kohleablagerungen auf den Kolben und dadurch eine höhere Verdichtung als ursprünglich vom Hersteller beabsichtigt.
Nur diese profitieren dann von der höheren Oktanzahl.

Die Autohersteller sehen in diesen 100 Oktan nur einen Werbegag. Und machen keine Werbung dafür, wie von Shell vorgeschlagen.

Schumacher selbst fährt seinen Formel 1 Wagen mit Raffinaten, die pro Liter 150 Euro kosten.

Also, laß die Finger von dem Zeug und spar Dein Geld.

Gruß max

moin!

danke für die info! werds trotz geldbeutel-totalschaden mal ausprobieren.

lieber gruss solveigh

lies mal die neue AutoBild. owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

kannst Du vergessen, Golf 2 (ausser GTI) kann man mit Normal Bleifrei fahren.

Grüße,

Mathias

Ich rufe den Großinquisitor…
Hi!

kannst Du vergessen, Golf 2 (ausser GTI) kann man mit Normal
Bleifrei fahren.
Grüße,
Mathias

Wie kannst Du nur dem Jungen den Glauben und Shell den Verdienst rauben ?? Dich zeige ich wegen Ketzerei bei der Inquisition an :wink:)

gruß

dennis

Bleifrei fahren.

Hallo,

klar kann man normalsprit tanken, man kann aber auch super, demzufolge auch V-Power tanken.
Also warum kann sie das vergessen?

Wenn ihre Frage dahingeht, ob sie V-Power tanken kann, ist Deine Antwort falsch.
Auf die Frage, ob es was bringt, ist Deine Antwort genauso falsch, oder hast Du Untersuchungen darüber erstellt?
Sie soll es einfach versuchen und sich selber ein Urteil darüber bilden.
Ich selber werde es auch versuchen. Wenn es nichts bringt, gut, Schaden wird es dem Motor nicht.
Zumindest kann ich dann über die Wirksamkeit mitreden ohne nur spekulieren zu müssen.

Gruß
roland

Hallo,

klar kannst Du V-Power tanken. Schaden wird es dem Motor nicht.
Ob es was bringt ist eine andere Frage.
Wenn es die versprochenen --> 10 % Leistung nicht bringt, dann ist es zumindest gut für den Motor.
Im Übrigen wird ein Wert von mindestens 100 Oktan angegeben. Wahrscheinlich liegt er noch darüber.

Und zur Preisfrage. Andere bauen sich eine Stereoanlage ein, die den Wert des Wagens um einiges überschreitet oder tunen ihre Karre bis zum geht nicht mehr und zahlen dafür einiges an Euro. Warum sollte man dem Wagen nicht auf diese Art etwas gutes tun?

Gruß
roland

Hallo Roland,
natürlich kann man den teuren Sprit tanken. Ich kann mir auch eine Geldbörse aus mundgekautem Gnuleder kaufen. Aber mehr Geld wird trotzdem nicht drin sein. Man kann auch allerteuerstes, vollsynthetisches Leichtlauföl in den Rasenmäher kippen und in Verbindung mit dem Wundersprit glauben, der Rasen würde jetzt besser gemäht :wink:
Wer zuviel Geld hat, kann es für so einen Humbug ausgeben. Oder aber sich bei schönem Wetter in einen Biergarten setzen und ein kühles Bier trinken.
Es ist ein absoluter Irrglauben, das durch eine andere Spritsorte der Motor mehr leistet, sauberer läuft oder gar weniger verbraucht.
Ob Du nun V-Power-Sprit tankst oder Dir einen Sport-Schaltknauf draufbaust oder in Barmbek platzt ´ne Bockwurst.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wozu? Wer meint, dass man durch das Lesen der Auto-Bild mehr über Autos weiss, oder durch das Lesen der Computer-Bild zum PC-Crack wird,
der glaubt auch, das die Erde eine Scheibe ist.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

behauptungen gab es viele.
Ich werde es doch lieber mal selber ausprobieren.
Schaden kann es nicht und hinterher kann ich sagen, schau mal einer an, der Sebastian hat doch tatsächlich Recht gehabt.
Laut Shell soll die Wirkung bereits nach der ersten Tankfüllung eintreten. Stimmt es nicht, haben die eben ein paar Euro an mir verdient, aber gleichzeitig einen Kunden verloren.
Gleichzeitig trinke ich dann eben im Biergarten 2 Bier weniger. Das entspricht dem Gegenwert von der Differenz von supersprit zu V-Power(6,50 €) bei einer Tankfüllung :wink:

Nichts für ungut, aber die Zeiten, wo ich alles ungeprüft geglaubt habe, sind schon lange vorbei.

Gruß
roland

Hi Roland,
sicher soll jeder sine eigenen Erfahrungen machen. Nehmen wir mal an, die Behauptung von Shell stimmt, dann hätte mein Auto nun 162PS, toll, und ?? Wann brauche ich das? Rechne ich die Kosten aufs Jahr hoch, kann ich mir Ende des Jahres ein Auto mit mehr PS kaufen. Oder sollte das ganze eher so gemeint sein: Shell V-Power = Power on demand? Ich gehöre ebne eher zu den Leuten, die für Ihr Geld etwas vernünftiges haben wollen und für Schnickschnack nix bezahlen. Ein Beispiel: Mein Rechner (PIII 500, 256MB) ist bei den Anwendungen, die ich brauche (Office) auch nicht langsamer als ein PIV 2,4GHz. Also, warum sollte ich mir einen schnelleren Rechner kaufen, wenn es nix bringt? Sicher bringt ein schnellerer Rechner theoretisch einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs, vielleicht bringt auch V-Power einen minimalen Zuwachs. Aber dafür so viel Geld investieren? Wobei investieren bei V-Power nicht das richtige Wort ist. Einen schnelleren Rechner kann ich später noch besser verkaufen, aber das Geld für V-Power ist längst zum Auspuff raus. Nöö, dann doch lieber der Biergarten :wink:
Guss Sebastian

Wer hats probiert?
Bin mit der ersten Tankfüllung auf gleicher Strecke (6km zur Arbeit und sonstiger Nahverkehr) 500km bis zur Reserve gefahren. Normal sind 430 - 450. Werde das bei der 2ten Füllung kontrollieren und mir mein eigenes Urteil bilden.
Bernd

Hi!

Bleifrei fahren.
Grüße,
Mathias

Wie kannst Du nur dem Jungen den Glauben und Shell den
Verdienst rauben ?? Dich zeige ich wegen Ketzerei bei der
Inquisition an :wink:)

Mir doch egal! Jürgen Trittin holt mich in diesem Falle sicher wieder raus!

Ätsch!

Grüße,

Mathias

Hi!

Natürlich hast Du Recht, die Frage war, ob es möglich wäre, diesen Sprit im Golf 2 zu fahren.
Das ist der Fall, klar.
Ich habe lediglich gewagt, die Sache etwas weiter zu spinnen und eine Empfehlung abzugeben.
Ich habe V-Power in einem Golf Cabrio 1.8 ausprobiert, welches sonst nur Normalbenzin benötigt und es gab absolut keine fühlbare Veränderung, weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.
Ferner habe ich V-Power in einem Maserati Merak SS von 1977 getestet, wo im Vergleich zu Super Benzin ein ruhiger Motorlauf im unteren Drehzahlbereich festzustellen ist. Der Gag ist aber, dass dies genauso bei Super Plus der Fall ist, man kann sich m.E. also V-Power sparen.
Gerade bei einem Golf 2 ist es sowieso Unsinn, irgendwelches Tuning anzustellen, wer steckt den Bitte noch mehr Geld als unbedingt nötig in so ein Auto? Daher tut es Normal Bleifrei wunderbar. Wenn man dann doch mal 1.000 Km Vollgas fahren möchte, kann man zur Sicherheit ja Super tanken, alles andere ist jedoch masslos übertrieben.

Grüße,

Mathias

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt!
Hi Bernd,
das währe ja ein Plus von ca 13.69%.

Schade jetzt weiss ich iM leider nicht wieviel % v-power jetzt teurer ist als normales super.

Gruss Bert

100 oktan Sprit
Alle Motoren die Einspritzanlage haben (also meine Ente nicht) haben einen sogenannten Klopfsensor.
Ist die Oktanzahl niedrig gibt es Frühzündungen, das sogenannte Klopfen, der Sensor merkt das, die Elektronik nimmt Leistung weg.
Umkehrschluß : Wenn mehr Oktan regelt der Sensor die Leistung hoch?
Nein, weil die Motorelektroniken nicht dafür ausgelegt wurden.

Ein aktueller Test bescheinigt sogar bei einigen Auto-Typen einen Leistungsverlust mit 100 Oktan Sprit, weil die Motor-Elektronik nichts damit anzufangen weiß.

Übrigens, die Leistungsversprechung „plus 10% Motorleistung“ wäre unerlaubtes Tuning und vom deutschen Recht schon nicht zulässig.

Winni