Opel - Vauxhall

Hallo,

warum heisst Opel eigentlich hier in GB Vauxhall?? Und wenn mein lieber (Continental-) Opel mal kaputt geht, kann ich dann einfach zu einer Vauxhallwerkstatt gehen, und alles ist identisch (ausser, dass das Auto verkehrtrum ist)?

Schoenen Gruss,
Steffi

Hi Steffi,

warum heisst Opel eigentlich hier in GB Vauxhall?? Und wenn
mein lieber (Continental-) Opel mal kaputt geht, kann ich dann
einfach zu einer Vauxhallwerkstatt gehen, und alles ist
identisch (ausser, dass das Auto verkehrtrum ist)?

Vauxhall ist wie Opel eine eigenständige Marke des Giganten GM. Schon in den späten 60ern erinnerte der Vauxhall Viva sehr an den in Deutschland von Opel angebotenen Record-C. Mitte der siebziger gabs dann den Vauxhall Cavalier, der dem Ascona-B bis auf die Front glich. Genauso der Chevette, der bis auf die Front und Teile des Innenraums ein Kadett-C war. Während in Deutschland der Kadett-D gebaut wurde, hiess der gleiche Wagen in GB schon Astra. Deshalb fing der Astra auch hierzulande schon mit Astra-F an, da der Kadett-E in GB ebenfalls Astra hiess. Auch eine Manta-B Version gab es in GB, die dort unter dem Namen Firenza verkauft wurde. Die „Oberklasse“, also der Omega wurde aber über Lotus verkauft und hiess dort Carlton. Heute
gleichen sich Autos von Opel und Vauxhall bis auf einige Kleinigkeiten und heissen auch gleich. Bis auf den Speedster, der drüben VX220 heisst. Die Autos sind technisch gleich (bis auf das erwähnte „andersrum“).
Gruss Sebastian

Hi Steffi,

Dir sollte eigentlich in jeder Vauxhall-Werkstatt geholfen werden, die
Technik ist Großserie, solltest Du allerdings nen Linkslenker haben,
könnte es passieren das der Mechaniker sich am Kopf kratzt, und sagt:
„Whats wrong with that fu***** Car ?!“ :wink:

Gruß
Michael *der grad aus dem Fenster guckt, aufs Teleskop des MPI-Bonn*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]