LKW-Zulassung?

Hallo,

was ist der Sinn der LKW-Zulassung von einem KFZ, Vor und Nachteile?
Es geht dann um einen Mercedes VITO, läuft auf Firma, hat dann aber 6 od. 9 Sitzplätze.

Peter

Hallo Peter,

was ist der Sinn der LKW-Zulassung von einem KFZ, Vor und
Nachteile?

Der Vorteil ist, daß die KFZ-Steuer nicht mehr nach Hubraum berechnet wird, sondern nach Zuladung.
Der Nachteil ist, daß du dann einen 2-Sitzer hast. Die Sitzbänke müssen nämlich raus, und die Befestigungen zugeschweißt werden.

Gruß,
Klaus

Hallo,

guck mal im Archiv danach, denn es gab mittlerweile zu Hauf Stimmen, daß die Finanzämter durch die mittlerweile hohen Dieselsteuern für die EURO 0, I und II Normen, die „Sparmaschen“ der Besitzer nicht mehr mitmachen und sehr strikte Nachweise /Auflagen fordern.

gruß

dennis

Hi,

auch in der Versicherung kann es günstiger werden. Der Porsche Cayenne z.B. ist in der Versicherung als LKW gemeldet, in der Steuer allerdings als PKW.

Gruß
Falckus

problematischer Hinweis

guck mal im Archiv danach,

Nur zur Erinnerung : Das Archiv ist nur noch Premium-Kunden zugängig, die für diesen Dienst bereit sind zu zahlen. Genauso wie andere Dientsleistungen hier wie EMail-Benachrichtigungen und ähnliches.

Ich bin kein Premium-Kunde und mir ist das Archiv nicht zugänglich !!!

Winni

Fakt ist …
… das PKW nach Hubraum versteuert werden.
LkW nach Nutzlast.
Großvolumige Diesel-PKW dann anstatt als PKW dans als LKW zu versteuern bringt echtes Geld, aber …

Für eine Zulassung als LKW gibt es gewisse Regeln, DIE AUSLEGBAR SIND.

Der eine TÜV verlangt, das anstatt der hinteren Seitenscheiben Metallplatten eingeschweißt sind.
Dem anderen TÜV langt es, wenn die hinteren Seitenscheiben mit Plastikfolie verklebt sind.

Der eine TÜV verlangt eine massive Metallplatte zwischen vorderen Sitzen und hinterem „Laderaum“.
Dem anderen TÜV langt schon ein einfaches Hundenetz.

Der eine TÜV verlangt eine Verschweißung der Bodenhalterung der hinteren Sitzbank zum unbenutzbar machen.
Dem anderen TÜV langt schon ein einfaches Ausbauen der Sitze.

In deinem Fall kommt noch erschwerend hinzu, das der Vita 9 Sitze hat.
Alle Fahrzeuge über 6 Sitze d.h. alle Vans, werden extra behandelt.
Mehr Sitze, mehr Steuern.

Mehr Info darüber hier.

http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm

winni

nö… da liegst Du falsch :o)
Hallo Winni!

Nur zur Erinnerung : Das Archiv ist nur noch Premium-Kunden
zugängig, die für diesen Dienst bereit sind zu zahlen. Genauso
wie andere Dientsleistungen hier wie EMail-Benachrichtigungen
und ähnliches.

Ich bin kein Premium-Kunde und mir ist das Archiv nicht
zugänglich !!!

Das stimmt zum Glück nicht! Wenn Du auf „Mein w-w-w“ links klickst, kannst Du vorerst völlig kostenlos den Premium-Dienst abonnieren, in einer Testphase. Und die läuft, und läuft, und läuft. Du gehst auch keinerlei Verpflichtungen ein.

Also: Archiv umsonst. Kein Grund, das nicht zu abonnieren. Wenn die Testphase irgendwann auslaufen sollte, fliegst Du automatisch raus (musst Du eh, da ja noch nicht mal feststeht, was der Premium Dienst mal kosten soll.)

Also ran an die Freebies!

Cheers, viele Grüße,

Dennis