Schadenshäufigkeit bei Pkws

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jun 2003

Ich brauche demnächst Ersatz für meinen alten Pkw. Wo finde ich eine Übersicht, welche Pkws schadensanfälliger sind, und welche Marken weniger oft in die Werkstatt müssen?
Der TÜV hat lt. Auskunft keine derartige Statistik bzw. Dokumentation.

Gruß
Karl

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schadenshäufigkeit bei Pkws

Hallo karl,

es gibt eine ADAC - Pannenstatistik ( Zum Bleistift http://www.fahrschule.de/Auto/20010427.html ) , aber wie es so ist : Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :-)
    Außerdem wirst du hier 33 Kaufempfehlungen bekommen, angefangen von BMW, DB, VW, Toyota, Mazda, Koreanern, Skoda, Lada also die ganze Palette, jedes einzelnme Exemplar hat Vorzüge und Nachteile.

Mein Tip: kauf dir einfach was gefällt und was du dir leisten kannst, nimm dir , wenn möglich, zeit für die Auswahl.

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Karl,

zu den Statistiken ist in letzter Zeit schon so einiges geschrieben worden. Fazit ist wohl, dass sie nur bedingt aussagekräftig sind. Kommt noch hinzu, dass sie für ältere Modelle gelten und die neuesten meist deutlich überarbeitetn Modelle darin gar nicht vorhanden sind.
    Das Fahrzeug mit den meisten Ausfällen ist aber ziemlich sicher die Bahn.

Gruß
    Tilo

3. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Hallo Karl,

abgesehen von der Fragwürdigkeit der ADAC Statistik. Km Leistung und Pflegezustand gehen nicht ein, es werden auch Ausfälle erfasst, für die das Auto nun wirklich nichts kann (z.B: Benzinmangel oder Reifenpannen) und manche Hersteller bieten eigene Pannendienste an, sagt die ADAC Statisik aus, die "besten" etwa 10 Ausfälle pro Jahr und 1000 Autos haben, ie "schlechtesten" etwa 40.
    Die allermeisten liegen bei etwa 20%.
    Im Umkehrschluß bedeutet das, daß du auch mit den laut ADAC größten Gurken mit 96% davon ausgehen kannst, unproblematisch durchs Jahr zu kommen und auch die Besten keine Garantie bieten.
    Auf eine Nutzungszeit von 10 Jahren bietet das schlechteste 66% Wahrscheinlichkeit einer pannenfreien Fahrt, das beste 90%.
    Mit den allermeisten Autos liegt man bei etwa 80%
    Da finde ich Unterschiede in Preis, Ausstattung, Benzinverbrauch, Fahrverhalten, Werkstatt oder "Wohlfühlfaktor" wesentlich wichtiger.

Herzliche Grüße,

Max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!