Was darf Panda BJ 90, 45 PS kosten?

Hallo liebe Auto-Expert/innen :wink:

ööööhm… ich hoffe, det Posting verstößt jetzt nicht gegen die Brett-Richtlinien :wink: Aber es ist kein Kaufgesuch sondern eine Frage zur Abschätzung des Angebotes, das ich von extern bekommen habe :wink:

Und zwar handelt es sich um einen Fiat Panda, BJ 1990, 45 PS, 5-Gang-Getriebe mit Kat, niedrigem Spritverbrauch und guten, angeblich neuen Reifen (8fach). Angeblich verkehrssicher und alles noch so gut in Schuss, dass zu erwarten sei, dass es noch mal durch den Tüv geht. Was darf so ein Auto noch kosten?

Danke für jeden Tipp!
Liebe Grüsslis
Nena

P.S. Und andere Frage… ist vielleicht zufällig ein „Experte“ im Brett der im Raum München wohnt und bereit wäre, zur Besichtigung mit zu gehen? Viel zahlen kann ich nicht… aber ich wäre irre froh, wenn jemand dabei wäre, der mehr Ahnung von hat als ich :wink:. Ich kann nur beurteilen, ob ich mit der Karre fahren kann, aber obs für sein Alter und den Preis noch gut ist (dass es net neu ist ist mir schon klar, aber ich wills auch net nach einem Monat zum Schindelar fahren müssen) oder ein Wrack, das nur über mich billig entsorgt werden soll…

Hi,

schau mal bei http://www.mobile.de nach.
Pandas mit dem Alter werden je nach Laufleistung und Pflegezustand zwischen etwa 500€ und 1500€ gehandelt.
Bei unter 500€ würde ich mal von Bastlerfahrzeugen ausgehen, bei über 1500€ von unrealistischen Phantasiepreisen.
Generell würde ich bei einem 13 Jahre alten Auto schon gut hinsehen.
Da ich leider in Köln wohne kann ichs bei Deinem PAnda aber nicht tun.

Liebe Grüße,

Max

Angeblich verkehrssicher und
alles noch so gut in Schuss, dass zu erwarten sei, dass es
noch mal durch den Tüv geht.

Wer ein altes Auto verkaufen will, von dem er glaubt es käme durch den TÜV, der bringt es auch durch. Wenn der Verkäufer das nicht macht, geh davon aus daß er die Entsorgungskosten sparen will.

Pop

Hi
das mit dem angeblich solltest du prüfen :smile:
ansonsten 5-700 EU mit Tüv und AU neu ist iO.
fahren wie die sau die dinger, ein Freund fährt ihn seit 2 Jahren, auch regelmässig längere strecken (Berlin-Ammersee)…
spartanisch, aber ok. bisher nur kleinigkeiten dran gewesen wie Thermostatschalter und Zündkontakte etc gewesen. Und - er hat bereits 2 anderen Autos per Unfall den garaus gemacht ohne grössere Verluste :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,

obwohl das Auto gewiß kein Vermögen kosten soll, wird es aber doch zu viel Geld sein, um es einfach wegzuwerfen. Fahre deshalb VOR dem Kauf mit dem guten Stück zum ADAC und lasse es für ein paar Zehner begutachten. Preiswerter und zuverlässiger bekommst Du nirgends eine Aussage, was mit dem Auto los ist.

Viele Dinge lassen sich nicht ohne weiteres beurteilen. Man braucht eine Hebebühne oder Wartungsgrube und einen Prüfstand. Deshalb ist eine Überprüfung durch den ADAC in jedem Fall aussagekräftiger als ein sachkundiger Mensch, den Du mitnimmst und der auch nur von außen gucken kann. Dabei geht es nicht „nur“ um die vielleicht 1.000 Euro Kaufpreis, es geht auch um Deine Sicherheit, denn Du vertraust der betagten Blechkiste und ihren technischen Einrichtungen immerhin Dein Leben an.

Gruß
Wolfgang

TÜV/AU weder abgelaufen noch neu - noch 1 Jahr
Hallo Helge, Popeye, Maximilian und Wolfgang :wink:

Das angeblich bezieht sich auf die Tatsache, dass ich das Auto noch nicht gesehen habe. Der TÜV ist nicht neu - aber eben auch noch nicht abgelaufen. Ein Auto das noch 13 Monate TÜV hat, fährt keine Mensch jetzt zum TÜV. Insofern kann ich nicht aus der Aussage „der kommt auch noch einmal durch den TÜV“ schließen dass er es dann auch jetzt machen lassen würde, wenn nix faul daran wäre.

Mit der Preis sind gehen die Ratschläge (ich hab dieselbe Anfrage parallel noch in Spotlight.de) von

• „Panda? Nichts für ungut, ich würde die Finger von lassen“ über
  • „eigentlich werden solche Autos verschenkt. Mehr als 100€ würde ich da nicht ausgeben“ zu deinen 1000 bzw. Maximillians maximalen 1500 €. Tja, da ist guter Rat teuer ;/.

Im wahrsten Sinne des Wortes, denn wegen der ADAC-Untersuchung hab ich mich heute schon beim ADAC erkundigt. Mit einem Fuffi ist es leider nicht getan. Die Fuffi-Untersuchung ist laut dem Prospekt den sie mir in die Hand gedrückt haben, allenfalls für Neuwägen bis 3 Jahre sinnvoll, weil eine recht oberflächliche Sichtprüfung. Für Altwägen wird die große Untersuchung empfohlen und die kostet immerhin auch schon 105 Teuros :frowning:(((( Und det iss, wenn man ziemlich pleite ist, auch viel Geld… Andererseits kann ich es mir natürlich auch erst recht nicht leisten, am Ende womöglich die 400 Teuro Kaufpreis + Entsorgung für nix und wieder nix zu bezahlen oder die Karre ständig zur Reparatur zu bringen…

Allerdings ist eine Neuwagenfinanzierung auch nicht drin. Erstens würde mir da meine Bank momentan nicht mitspielen (und die Herstellerbanken vermutlich auch nicht), zweitens ist mir auch das Risiko zu hoch, solange ich keinen festen Job habe… und noch nochmal andererseits isses verflixt schwer, einen solchen Fest-Job zu finden und das auch noch ohne fahrbaren Untersatz. Denn die einzigen Firmen die momentan überhaupt eher ein- als ausstellen, sind Zeitarbeitsfirmen. Und da braucht man ohne örtliche Flexibilität gar nicht erst anzufangen - ohne Auto also nicht zu machen :frowning:

Tja… was tun? Anschauen tue ich es mir in jedem Fall schon… aber kaufen? Ich hab Gott-sei-Dank noch bissi Zeit. Habe mir auch auch nach der Besichtigung noch Bedenkzeit - wobei die ist allerdings am Sonntag ist und ich allein auch nicht sehr viel sehe… und ob sich der Verkäufer rauf einlässt, dass ich das Auto an einem Wochentag hole und zum ADAC zu bringen, muss ich sehen… allerdings kostet mich dich Karre dann auch schon 500 anstatt 400 Teuros und Steuer und Versicherung kommen auch gleich noch daher…

Danke für eure Unterstützung und Tipps!
LG, Nena

Hi

Der TÜV ist nicht neu - aber eben

auch noch nicht abgelaufen. Ein Auto das noch 13 Monate TÜV
hat, fährt keine Mensch jetzt zum TÜV.

Ich schon. Ein Fahrzeug mit neuem TüV verkauft sich besser als ein Auto mit 13 Monaten Tüv wo die AU in nem Monat fällig ist (und dabei rauskommt der KAT ist im Po)

Insofern kann ich nicht

aus der Aussage „der kommt auch noch einmal durch den TÜV“
schließen dass er es dann auch jetzt machen lassen würde, wenn
nix faul daran wäre.

Jedes Auto kommt mit mehr oder weniger Aufwand durch die TüVprüfung.
Ob er ohne viel Aufwand noch mal durchgeht ist die Frage.
Wenn du wirklich scharf drauf bist und sicher sein willst, fahr die Kiste auf eigene Kosten zum TüV und lass die Asu gleich mitmachen. wenns klappt, kaufst du ihn, wenn nicht hast du ein paar Euri in den Sand gesetzt, aber weniger als wenn du dir ein Fass ohne Boden ans Bein gebunden hast. Und wen du nur die AU vorziehst und machst, denn falls in nem Monat rauskommt das der Kat hin ist wirds teuer für dich.

Mit der Preis sind gehen die Ratschläge (ich hab dieselbe
Anfrage parallel noch in Spotlight.de) von

• „Panda? Nichts für ungut, ich würde die Finger von lassen“
    über
  • „eigentlich werden solche Autos verschenkt. Mehr als 100€
    würde ich da nicht ausgeben“ zu deinen 1000 bzw. Maximillians
    maximalen 1500 €. Tja, da ist guter Rat teuer ;/.

Natürlich gehen die Tips auseinander, genauso wie auch die individuellen Zustände unterschiedlich sein können.

Im wahrsten Sinne des Wortes, denn wegen der ADAC-Untersuchung
hab ich mich heute schon beim ADAC erkundigt. Mit einem Fuffi
ist es leider nicht getan. Die Fuffi-Untersuchung ist laut dem
Prospekt den sie mir in die Hand gedrückt haben, allenfalls
für Neuwägen bis 3 Jahre sinnvoll, weil eine recht
oberflächliche Sichtprüfung. Für Altwägen wird die große
Untersuchung empfohlen und die kostet immerhin auch schon 105
Teuros :frowning:(((( Und det iss, wenn man ziemlich pleite ist, auch
viel Geld… Andererseits kann ich es mir natürlich auch erst
recht nicht leisten, am Ende womöglich die 400 Teuro Kaufpreis

• Entsorgung für nix und wieder nix zu bezahlen oder die Karre
    ständig zur Reparatur zu bringen…

dann fahr ibn die nächste werkstatt die du vielleicht kennst. UND mach die AU bevor du kaufst.

Allerdings ist eine Neuwagenfinanzierung auch nicht drin.
Erstens würde mir da meine Bank momentan nicht mitspielen (und
die Herstellerbanken vermutlich auch nicht), zweitens ist mir
auch das Risiko zu hoch, solange ich keinen festen Job habe…
und noch nochmal andererseits isses verflixt schwer, einen
solchen Fest-Job zu finden und das auch noch ohne fahrbaren
Untersatz. Denn die einzigen Firmen die momentan überhaupt
eher ein- als ausstellen, sind Zeitarbeitsfirmen. Und da
braucht man ohne örtliche Flexibilität gar nicht erst
anzufangen - ohne Auto also nicht zu machen :frowning:

Tja… was tun? Anschauen tue ich es mir in jedem Fall
schon… aber kaufen? Ich hab Gott-sei-Dank noch bissi Zeit.
Habe mir auch auch nach der Besichtigung noch Bedenkzeit -
wobei die ist allerdings am Sonntag ist und ich allein auch
nicht sehr viel sehe… und ob sich der Verkäufer rauf
einlässt, dass ich das Auto an einem Wochentag hole und zum
ADAC zu bringen, muss ich sehen… allerdings kostet mich dich
Karre dann auch schon 500 anstatt 400 Teuros und Steuer und
Versicherung kommen auch gleich noch daher…

Wenn du ihn einfach so nimmst, kodstet dich der defekte KAT 600 EU alleine… was ist besser, vorher gucken oder hinterher weinen. Davon abgesehn, du willst weniger fürn Auto zahlen als fürn brauchbares Fahrrad - und ohne was zu tun auf 150% sicher gehn. is nich drin…

wenn der sich nicht drauf einlässt, dann vergiss ihn. dann stehen sie schlange auf das Auto oder er mag eben nicht das sich wer das Auto näher anschaut. mach ALLEINE ne ausgiebige Testfahrt, nicht nur 1x um den Block. Und auf dem Weg besuchst du mal ne Werkstatt. Und zum Thema AU sagte ich ja bereits…

Danke für eure Unterstützung und Tipps!
LG, Nena

Hi!

Was bislang im Dunkeln blieb, ist die Kilometerlaufleistung des Autos und die Anzahl der Vorbesitzer.

Meine Freundin fuhr bis vergangenes Jahr ihren 1991er Panda (damals neu gekauft) ohne nennenswerte Probleme im Alltag.
Der Wagen läuft mittlerweile als „Shuttle“ bei uns in Frankreich und hat ca. 100.000 km auf der Uhr. Insgesamt hat das Ding seit 1991 vielleicht 600 Euro an Werkstattkosten verursacht.
Er läuft bestens und sogar das Faltdach ist noch dicht.

Worauf man achten sollte:

• Getriebe: ist äußerst anfällig, v.a. der 3. Gang. Am besten ausgiebig probefahren und testen, ob alle Gänge einigermassen (mehr ist eh nicht zu erwarten) schalten.

• Bremsen: auch ein Panda muss gebremst werden und es ist möglich, dass die hinteren Trommelbremsen einfach tot sind und keiner es gemerkt hat. ATU bietet einen billigen Bremsentest, so weit ich weiss. Mache das auf der Probefahrt, denn auch beim Panda kostet eine neue Bremsanlage ordentlich Geld.

• Servicescheckheft:
    wurde der Wagen regelmässig und v.a. letztens durchgesehen? Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit müssen spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. Ölwechsel 1 mal im Jahr. Das würde ich prüfen. Oft macht man den Fehler zu sagen, so einfache Auto brauchen keine Wartung. Das ist definitiv unwahr. Vielmehr benötigen von Haus derart unsichere Autos eine exzellente Wartung…

• Rost: sieh Dir das Auto unten und an den Schwellern (Unterseite Türeinstiegskante) genau an.
    Auch das Halteband des Tanks rostet gerne weg, Ersatz ist günstig, muss halt aber auch montiert werden.
    Rost an den Türunterkanten ist normal, hat der Wagen diesen Rost nicht und die Türen sind noch die ersten, ist das bei einem in Deutschland genutzten Panda ein Zeichen für einen guten Pflegezustand.

• Preis: ein 1990er Panda darf zwischen 300 und 600 Euro kosten. Ist er teurer, kaufe besser einen 92er Ford Fiesta…

• Generell: hat der Wagen mehr als 100-120.000 km auf der Uhr, ist er wohl tot. Nur ein Ersthandauto aus Pendlerhand würde ich mit mehr Km kaufen.
    Lasse Dir den Brief zeigen. Gibt es mehr als 2 Vorbesitzer, würde ich die Finger davon lassen.
    Der Panda ist mittlerweile technisch nicht mehr up to date und ich würde für den Alltag auf deutschen Autobahnen unbedingt empfehlen, die Finger von diesem Modell zu lassen (und das sage ich als Fan, meine Freundin wollte den Panda verschrotten und einen Clio kaufen, würg!). Gerade wenn man etwas mehr fährt, sollte man zu einem Kleinwagen mit Airbag greifen, einen Corsa gibt´s schon für 2000 €.

Grüße,

Mathias

P.S.: wo steht der Wagen denn?
An dem Wochenende ende Juni bin ich wieder in München, wenn Du bis dahin Zeit hast, komme ich mit.

Grüße,

Mathias

ööööhm… ich hoffe, det Posting verstößt jetzt nicht gegen
die Brett-Richtlinien :wink: Aber es ist kein Kaufgesuch sondern
eine Frage zur Abschätzung des Angebotes, das ich von extern
bekommen habe :wink:

Und zwar handelt es sich um einen Fiat Panda, BJ 1990, 45 PS,
5-Gang-Getriebe mit Kat, niedrigem Spritverbrauch und guten,
angeblich neuen Reifen (8fach). Angeblich verkehrssicher und
alles noch so gut in Schuss, dass zu erwarten sei, dass es
noch mal durch den Tüv geht. Was darf so ein Auto noch kosten?

Danke für jeden Tipp!
Liebe Grüsslis
Nena

P.S. Und andere Frage… ist vielleicht zufällig ein „Experte“
im Brett der im Raum München wohnt und bereit wäre, zur
Besichtigung mit zu gehen? Viel zahlen kann ich nicht… aber
ich wäre irre froh, wenn jemand dabei wäre, der mehr Ahnung
von hat als ich :wink:. Ich kann nur beurteilen, ob ich mit der
Karre fahren kann, aber obs für sein Alter und den Preis noch
gut ist (dass es net neu ist ist mir schon klar, aber ich
wills auch net nach einem Monat zum Schindelar fahren müssen)
oder ein Wrack, das nur über mich billig entsorgt werden
soll…

Preisaussschreiben
Hallo,

Mit der Preis sind gehen die Ratschläge (ich hab dieselbe
Anfrage parallel noch in Spotlight.de) von

• „Panda? Nichts für ungut, ich würde die Finger von lassen“
    über
  • „eigentlich werden solche Autos verschenkt. Mehr als 100€
    würde ich da nicht ausgeben“ zu deinen 1000 bzw. Maximillians
    maximalen 1500 €. Tja, da ist guter Rat teuer ;/.

eine konkretere Antwort kannst Du nicht erwarten. Mal abgesehen davon, daß keiner den technischen Zustand vom Sessel aus beurteilen kann, zumal wir die Laufleistung des Fahrzeugs nicht kennen: Bei Autos gibt es keinen universell gültigen Marktpreis. Schlicht und einfach deshalb, weil niemals zwei Autos im gleichen Zustand sind.

Wenn Du einen drei Jahre alten Mittelklasse bewertet haben willst, werden die Schätzungen in einer weitaus größeren Spanne liegen, als die hier genannten 0-1500 Euro für Dein „uraltes“ potentielles Neufahrzeug der Handtaschenklasse.

Gruß
Christian

Egal was es ist, es ist zuviel wenn es ein Fiat ist.
Der Panda ist im Unterhalt viel zu teuer im Vergleich zu anderen Kleinwagen und die Schadenshäufigkeit ist bei einem Fiat unnatürlich hoch (schlimmer ist nur noch Renault).

Kauf dir lieber einen Daihatsu oder Kia oder was anderes was läuft, billig ist und nicht dauernd kaputt ist.

Winni

Hallo,

Für Altwägen wird die große
Untersuchung empfohlen und die kostet immerhin auch schon 105
Teuros :frowning:(((( Und det iss, wenn man ziemlich pleite ist, auch
viel Geld…

Wenn für Dich 100 Euro schon eine Menge Geld sind, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du nicht lieber mit dem Bus fährst. Soll es in München doch ab und an geben. Rechne Dir EHRLICH aus, was Dich das Auto im Monat kostet. Mit Kaufpreis, Versicherung und Sprit ist es noch nicht getan. Da kommt noch eine Inspektion im Jahr dazu, die Steuern, bei einem so alten Auto GARANTIERT Reparaturen, am Ende noch die Entsorgung (in vielleicht 2 Jahren). Wenn Du auch fahren willst, sind da noch die Parkgebühren, ggf. ein Parkplatz am Haus (oder Parkausweis, je nach Wohnlage). Dann rechne das ganze mal auf einen Monat um und schau dann, ob der Bus nicht reicht…

Axel

Hi!

Einspruch! Der Panda ist ein durchaus zuverlässiges Auto (s. mein Posting von vor 2 Tagen).

Nach den Erfahrungen mit verschiedenen VWs kann ich nur sagen, das Gerücht, Fiat tauge nichts, ist 70er-Jahre-Käse.
Ich wage sogar zu behaupten, es gibt kein Auto auf dieser Welt, welches sich over all günstiger betreiben lässt als ein Fiat Panda. Selbst ein VW Käfer ist teurer, da er detlich mehr Sprit verbraucht.
Dass Fiat Pandas oftmals liegengeblieben am Straßenrand stehen, liegt nicht etwa an der Konstruktion des Fahrzeuges, sondern vielmehr an der schlechten Wartung und Behandlung der oftmals jungen und mit wenig Budget gesegneten Halter.
Ein mercedes mit einem Ölwechsel alle 5 Jahre würde evtl. auch aufgeben…

Der Panda ist zwar sicherheitstechnisch überholt, das ist allerdings eine Entscheidung, welche der Kaufinteressent für sich selbst treffen muss. Schließlich ist dieser Fakt ja bekannt.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]