Liebe Experten,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem nicht ganz neuem BMW 320i. Mir wurde von einem Vertragshändler ein relativ gutes Angeboet für einen 5 Monate alten Vorführwagen gemacht. Bei der Probefahrt bemerkte ich jedoch Probleme beim Schalten aus dem Vierten Gang heraus (also aus 4 auf 3 zurück bzw. aus 4 auf 5 hoch). Als ich dem Händler meine Beobachtung mitteilte überprüfte er dieses Fahrzeug und sagte mir, dass das Fahrzeug ein neues Getriebe benötigt. Mir wurde versichert, dass alle Mängel nach Einbau dieses neuen Getriebes behoben sind. Am Kaufpreis würde sich aber nichts ändern.
Jetzt meine Frage(n):
- Stellt der Einbau eines komplett neuen Getriebes einen wertmindernden Faktor dar?
- Muss ich - für den Fall dass ich das Auto kaufe und später wieder verkaufe - die Sache mit dem ausgetauschten Getriebe beim Verkauf angeben? Wirkt sich das auf den Wert des Fahrzeuges aus?
- Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht?
- Würden Sie mir von dem Kauf dieses - sonst sehr schönen - Fahrzeuges eher abraten?
Das Fahrzeug hat aktuell 10.000 km drauf und wird von einem Vertragshändler angeboten, der für mich wirklich als sehr zuverlässig gilt und zu dem auch schon eine langjährige gute Beziehung besteht. Was ich damit sagen will, ich zweifle nicht an den Worten des Händlers, dass dieser „Mangel“ durch den Einbau eines neuen Getriebes weiterhin nicht mehr besteht. Bisher war ich wirklich mit allen ausgeführten Arbeiten immer sehr zufrieden. Wichtig wäre für mich jedosch schon die ehrliche und fachmännische Beantwortung der obenstehenden Fragen, da ich bei einem Fahrzeug das über 30.000 Euro kostet keine böese Überraschung erleben möchte… Vielen Dank !